Akku aufgebläht - Was tun?

junkman11

junkman11

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Ahoihoi Community,

mag zwar etwas seltsam klingen, aber der Akku meines G1 hat sich aufgebläht. Habe mich eben gewundert, warum das Handy quer auf dem Rücken liegt, in die Hand genommen und habe dann festgestellt, dass das Backcover eine Delle nach Außen hat. Ich also mache das Gerät auf und stelle mit Entsetzen fest: Der Akku hat sich um etwa die Hälfte der eigentlich Größe bzw. Dicke vergrößert. Bild: http://img6.imagebanana.com/img/4tk08gh0/2012071413.37.59.jpg

Auf dem Bild erkennt man leider nur, dass nur die Oberseite aufgebläht ist, aber die Unterseite ist es auch.

Was genau ist passiert, und was kann ich nun tun? Muss wohl ein neuer Akku her, oder?
 
Da wirst du auf jeden Fall einen neuen Akku brauchen.
Ist vorher nicht schon die Laufzeit extrem abgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe das Handy gebraucht bekommen, die Akkuleistung hat etwas an Kraft verloren, klar, aber ich konnte das Ding sicher noch einige Tage im Standby liegen lassen, ich weiß aber, dass der AKku manchmal Probleme hatte, bspw. als einmal der Akku voll geladen war und ich das Handy neustartete, war der Akkustand nur noch bei 30 %.
 
Definitiv, Akku tauschen.

Und ich würde den alten nicht mehr nutzen. Es besteht Gefahr, daß die Ladeelektronik defekt ist und es im schlimmsten Fall zu Überhitzung und weiteren Folgeschäden kommt.
 
Okay, einen neuen Akku werde ich sicher ordern.
Aber weiß Jemand, was genau in meinem Akku passiert ist?
 
ich vermute mal, daß es durch einen Fehler zu einem überhöhten Strom beim Laden (oder auch entladen) gekommen ist. Damit wurde eine chemische Reaktion ausgelöst, die neben der Erwärmung auch die Ausbreitung des Speichermaterials zur Folge hatte.

Aber ich denke, zum Thema "Schäden am Akku" gibt es bessere Artikel im Netz, als meine grobe Idee davon :)
 
  • Danke
Reaktionen: junkman11
Na gut, ich bedanke mich aber recht herzlich für die Information :)
 
Ganz einfache Überladung! Hatte ich auch mal bei meinem alten Nokia. ;)
 
Nur mal aus reinem Interesse: ist das der original HTC Akku oder ein Nachbau?
 
Ist der Originale von HTC

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Klassische Überladung, hatte ich mal mit meinem V3 Akku, war auch so stark aufgebläht. Austauschen.
 
Altes Akku ----> Müll
Akku neu ----> Rein

Hatte GENAU das gleiche Problem, es hieß beim Händler, es sei ein "Wasserschaden", doch WIE? Denke nicht das ich das Händy an einem extrem feuchten Platz nutzte oder liegen gelassen hab. :razz:

Egal, Akku neu gekauft (Original) und rein damit, siehe da, Leistung wie neu !

Auch ohne 11880 !

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

R
  • RodBelaFarin
2
Antworten
20
Aufrufe
3.986
RodBelaFarin
R
Nikwalter
Antworten
6
Aufrufe
1.669
Nikwalter
Nikwalter
A
Antworten
12
Aufrufe
2.605
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten