Akku plötzlich sehr(!) schnell leer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku so schnell, also von einem Tag auf den anderen, kaputt geht. Ich hab selbst ein paar mal dieselbe Erfahrung gemacht, dass das G1 binnen weniger Stunden komplett leer war. Das lag aber daran, dass ein paar Apps liefen, sowie die Datensysnchronisierung und ich in einem Raum war, in dem mein WLAN Signal schwach war. Das Handy hat nun ständig versucht sich wieder zu connecten oder hat ständig zwische 3G und WLAN gewechselt. Anders kann ich mirs nicht vorstellen.
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem seit ein paar Tagen mit meinem Akku.

Letzte Woche habe ich das Handy einmal komplett via USB am Computer von fast leer bis 100% Laden müssen. Es hat nicht mal einen Tag ausgehalten. Ich dachte mir, es liegt irgendwie daran das es eben über USB und nicht über die Steckdose aufgeladen wurde. Seitdem hält der Akku nicht mehr lange. Vorher hatte ich Abends gerade mal 60% erreicht, jetzt läuft er teilweise unter 20% und geht ziemlich rapide runter.

Wenn ich das Handy dann laden will, ist innerhalb von 1 Stunde fast 80% erreicht... Das kann ja nicht korrekt sein oder?

Dann habe ich noch folgendes festgestellt: Handy ausgemacht, Batterie raus und wieder rein. Auf einmal deutlich mehr Akkustand, vorhin z. B. 50% und das Gerät hält die Nacht noch durch...

Was ist da jetzt kaputt???

Das G1 ist jetzt 14 Monate alt!

Grüße

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkustand nach dem Neustart ist immer höher.
Das hat mitt der Messung und dem "Erholungseffekt" des Akkus zu tun.
Der Akku geht nicht vom Laden am PC kaputt.

Die Ampere des Ladegeräts sind auch nicht Schuld.
"URI" ist hier interessant. In Physik/Elektotechnik aufgepasst?

Gründe für einen schnell endladenden Akku sind sehr vielfälltig und nur ganz selten ein echter Defekt. Meist liegt es an Apps oder den Funknetzen.
Geh in den Flugzeugmodus und mach nix, dann kannst du sehen, wie lange der Standby des Handy wirklich ist. Man müsste schon alle Variablen abschaffenm um es echt vergleichen zu können.

Die Akku Stats zu löschen ist ein guter Anfang und hat besonders bei CM 5 stark geholfen.
 
Aber wie kann das von einen auf den anderen Tag so ein extremer unterschied sein? Ohne das ich andere Apps benutze...

Akke Stats löschen ohne CM geht nicht , oder?
 
sam schrieb:
Aber wie kann das von einen auf den anderen Tag so ein extremer unterschied sein? Ohne das ich andere Apps benutze...

Akke Stats löschen ohne CM geht nicht , oder?

Ist nicht abhängig von CM, benötigt aber root. ;)

Wie ChriDDel schon erwähnte, sind die Ursachen sehr vielfältig. Probleme im Netz des Providers können von jetzt auf gleich passieren. Wenn 3G kein Netz netz findet wird auf volle Leistung hochgepowert und dann geht der Akku sehr schnell in die Knie. Oder du hast ne App/Widget, was hängt und am Akku zieht,...... ;)



Aber für alle jetzt hier mal genau das Gegenteil ! :D

Kann sich jemand vorstellen, das ein Akku im G1 bei geringer Nutzung bis zu 10 Tage hält ?

Ich wette, das jetzt 100% der Leser sagen : Nö, niemals und bis heute gehörte ich dazu. ;)

Vorgeschichte: Habe im letzten Jahr für einen Kollegen ein G1 ersteigert und das damals aktuelle cm_4.2.7.1 aufgespielt, welches übrigens bis heute drauf ist. Heute erwähnte er im Gespräch, das sein Akku seit dem Ladeproblem jetzt viel länger hält (G1 hat nicht geladen, ging aber nach Neustart wieder). Auf konkrete Nachfrage zur Zeit nannte er ca. 10 Tage. Ich : haha, wie denn das. :rolleyes:
Da er nicht ganz sicher schien, ließ ich mir sein G1 zeigen und der Akkustatus zeigte 42% an. Bis hierhin alles ok, aber jetzt kommt der Knüller : Die Anzeige der letzten Netztrennung zeigte schon 6 Tage und 11 Stunden. :eek:

Der absolute Hammer ! Klar ist seine Nutzung gering, aber das krieg ich nichtmal hin, wenn ich das G1 nur in die Ecke lege. :rolleyes:

Im ersten Step ist mir nur eins aufgefallen, seine Beleuchtung steht auf Minimum. Der Rest ist noch so, wie ich ihm das damals eingerichtet habe. Sync ist komplett an, aber auch nur 2G only.
Das kann doch nicht nur an der Beleuchtung liegen ? :confused:

Da das Display zu 90% auch bei ausgeschalteter Beleuchtung nutzbar ist, war das natürlich gleich meine erste Handlung und ich werde das jetzt testen. :D
 
so 3 tage hab ich auch schon mal geschaft. Und ich hab sau viele Widgets und Apps auf dem Handy.
Das 2G bringt einiges. Auch Abschalten der APNs mit APNdroid bringt was.
Dabei geht es nicht nur um Onlinekosten.
Wlan, GPS aus und Displayhelligkeit runter.
Dann kann man locker 3 Tage damit auskommen, wenn man es auch nur als Handy nutzt und nicht als Smartphone.
Wenn ich es mit CM5 nur liegen lasse, ist es nach ein /zwei Tag aber auch leer.

6h und 95% steht grade bei mir.
Mal kurz theoretisch weiter gerechnet.
100%/5 = 20
20 * 6h = 120h
120h/24h = 5 Tage

Kommt doch hin ;-)
 
lol ich komm mit meinem 2600 mAh akku höchstens 24h aus. mehr hab ich noch nicht geschafft. bin aber auch poweruser. (twitteraktualisierung aller 5 min, weather widget aller 2h, 20-30 emails pro tag, relativ viel twitter, immer 3g und ich surfe gelegendlich.)
 
Die Frage ist doch wie bekommt man heraus welche App so am Strom lutscht?? Habe jetzt auch das Problem trotz das ich die Helligkeit gedimmt hatte und das Handy nicht benutzt habe nach 6 Stunden es leer war. Wie sicher viele habe ich per Titanium die Apps+Data zurück gespielt und nun dieser Murks?? Kann das ganze nicht irgendwie genauer nachvollzogen werden, wer der Übeltäter ist??
 
*Geistesblitz :D
Gib doch mal *#*#4636#*#* (4636 = info) ins Telfon ein und fummel dich mal ein wenig durchs Akkuprotokoll. Vielleicht gibt es da irgendwelche auffällige ausreißer :confused:
 
Danke Kuni....aber ich hab nichts Auffälliges finden können. Hätte ich nur nie diese blöde Kalibrierung des Akkus gemacht. 7 Stunden ist es leer, vorher waren es knapp 24.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.471
nahfrau
N
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
4.372
123matze123
1
G
  • grabowski
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.205
cipher
C
Zurück
Oben Unten