APN - Telekom - G1 - Cyanogen

N

Nitewing

Neues Mitglied
4
Moin moin...

gleich zu Beginn... ich hab das ganze Forum hier durchsucht... und auch den 5ß Seiten Thread bezüglich APN gelesen... und auch Google gequält...
Aber nichts gefunden, was mir hilft...

Also, worum gehts?!

Bis vor kurzem lief alles reibungslos mit meinem G1 (Handy + MMS) gestern hab ich festgestellt, das ich keine MMS mehr senden und empfangen kann vor 2 Tagen Update auf Cyanogen 4.2.11.

Hab mir dann mal die APN angesehen:

Ich fand folgende 2 (!!!) Einträge:

Name: T-Mobile DE
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: t-mobile
Passwort: ** (nehme an tm)
Server: * (????????)
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.028.023.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
APN-Typ: Nicht gestgelegt


Name: Cosmote MMS
APN: Mms
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername:
Passwort:
Server:
MMSC: 195.167.65.220:8002
MMS-Proxy: 10.10.10.20
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 01
APN-Typ: mms

Mit diesen Einstellungen hat Internet funktioniert, jedoch kein MMS.
Hab dann die Cosmote APN gelöscht... Internet geht immer noch, MMS jedoch nicht.

Hab dann bei der T-mobile APN bei Typ internet + mms eingetragen -> Nichts geht, weder Internet noch MMS.
Kopier ich die T-mobile APN und trage bei Typ mms ein, geht Internet, MMS senden geht, empfangen jedoch nicht! Außerdem zickts dann manchmal rum.
Hab noch zig andere Sachen ausprobiert, aber ich denke das sind die relevantesten.

Ich hoffe nun, dass hier irgendjemand meine Config hat und ne funktionierende APN und mir diese durchgeben kann.
Zurücksetzen will ichs nicht... nur wenn nicht anders möglich.

Schonmal vielen Dank im Voraus und euch allen nen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.

Gruß Ben
 
Also ich habe für D1/ T-Mobile/ Congstar nur einen Zugangspunkt und der funktioniert einwandfrei, Internet + MMS, gerade noch probiert:

Name: T-Mobile D
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: t-mobile
Passwort: ** (nehme an tm)
Server: * (????????)
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.028.023.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
APN-Typ: Nicht gestgelegt

Du brauchst bei deinem ersten Zugangspunkt also nur das E löschen, bei "Name: T-Mobile DE". Ob das allerdings der Fehler ist/war wage ich zu bezweifeln, denn in deinem Post kann man ja deutlich eine Doppelkonfiguration für den MMS Dienst erkennen, das kann ja nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nitewing
Danke DetWAR, habs geändert, 10 MMS geschickt und mir etliche schicken lassen, aber keine kam an... weder von mir, noch von anderen...
Noch irgendjemand ne Idee?
 
Viel interessanter wäre wohl die Frage, ob jemand D1 hat und gleichzeitig einen anders konfigurierten Zugangspunkt!!? Fände ich schon Merkwürdig wenn D1 verschiedene Zugangspunkte nutzen würde!??
 
Eben... vermute, dass es am Cyanogen liegt... weil mir das Stabdardmäßig ja diesen komischen MMS APN angelegt hat...
 
Kannste den nicht löschen (deaktivieren), oder dein altes ROM (Backup) wieder aufspielen?
 
Hab ich... ist nur noch Telekom drin... aber MMS funktioniert eben so und so nicht...
Hab altes Backup aufgespielt und die APN drin war wie die jetzige...

vermute, dass der Server der mit * gekennzeichnet ist falsch ist...
 
Nitewing schrieb:
vermute, dass der Server der mit * gekennzeichnet ist falsch ist...

Aber Du hast doch ein MMS Problem und da sind doch alle Daten eingetragen (MMSC + Proxy). Das * bedeutet nur das nichts angegeben werden muss, ist bei mir ja genau so.
 
Sooo ... habe jetzt gerade ein wenig Besuch bekommen und alle D1 Nutzer gebeten nach zu sehen ... bei allen ... MDA, Nokia 6650, SE W595 usw. sind die Einstellungen identisch!!!!!!

Das Problem liegt als an/in deinem Handy, oder deinem lokalem Netzbetreiber.

Ich bin jetzt Feiern ... einen guten Rutsch wünsche ich ...
 
alles klar, danke!
Dann liegts am Cyanogen... Karte in nem anderen Handy ausprobiert... MMS geht...
Bin direkt bei D1 mit Flatvertrag...
Danke für deine Hilfe.

Guten Rutsch und ne schöne Feier :)
 
hallo,

hatte ähnliche Probleme.
Zugangsdaten stimmen bei dir.
- G3/Edge muss an sein (Einstellungen)
da alles nicht half, habe ich das neueste Radio 2.22.19.261 nochmals mit Recovery 1.5.2 geflasht. Danach kein Problem mehr. Der Fehler trat auch bei mir im Zusammenhang mit CM Flash´s auf.
Vielleicht hilft dir der Tipp.

steffen
 
Hi Steffen,

erstmal danke. Das Radio hab ich gefunden... und Recovery nur eins von Amon Ra?!
Kannste mir noch nen Tip geben, wie ich das nun anstellen soll?!

Allles klar... habs mal aufgespielt... mal schaun, was bei rumkommt :)

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ben,

hat es geklappt? Wäre wichtig für meinen nächsten CM Flash.

Gruss steffen
 
Hmm... nicht wirklich, bislang ist keine ruas und keine kam an... sehr merkwürdig alles...
 
Also, hat leider nicht geklappt... aber seitdem ich heute die neue Cyanogen Version draufgespielt habe gehts wieder. Vorher noch Wipe gemacht... scheint also daran gelegen zu haben. Nochmals danke.
 
Also ich habe Congstar und auch Cyanogen drauf,
das sind meine daten:

Name: Congstar
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: congstar
Passwort: congstar
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.028.023.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
APN-Typ: Nicht festgelegt

Hoffe es hilft ein bissel weiter
 
@DetWar: Der APN Name ist Schall und Rauch. Den kannst du frei vergeben. APN ist entscheident, nicht Name.
 
Hier wird ja gepusht ... :D

ChriDDel schrieb:
@DetWar: Der APN Name ist Schall und Rauch. Den kannst du frei vergeben. APN ist entscheident, nicht Name.

Danke für die Bestätigung, war mir aber eigentlich klar. ;)

Du brauchst bei deinem ersten Zugangspunkt also nur das E löschen, bei "Name: T-Mobile DE". Ob das allerdings der Fehler ist/war wage ich zu bezweifeln
Man will halt jede Ungereimtheit ausschließen.

Und noch mehr Bedeutung hat der APN TYP!

Durfte ich gerade selbst feststellen, im o2 Netz. Habe noch nie so viele unterschiedliche und oft falsche Angaben, selbst bei Anbietern, zu den APN Einstellungen gefunden, wie für das o2 Netz!!!
 
DetWAR schrieb:
Habe noch nie so viele unterschiedliche und oft falsche Angaben, selbst bei Anbietern, zu den APN Einstellungen gefunden, wie für das o2 Netz!!!
Ich hab ja Alice, das ist auch O2. Das interesante ist, dass fast alle Einstellungen auch zu allen Anbietern passen. Solange du im O2 netzt bist, kommst du mit irgendeiner O2 APN auch ins Internet.
Nur bei der Abrechnung wär ich vorsichtig :D.

Der APN Typ kann auch auf leer oder default bleiben, wenn man nur den einen hat. Sonst inst MMS für MMS noch wichtig. (logisch irgendwie)
Ist aber auch nur interessant, wenn man Inet und MSS getrennt an- und abschalten will.
Sonst sehe ich keinen Grund es nicht in einen SPN zu schreiben.

APN Droid ist übrigens auch viel schneller, wenn er nicht zusätzlich nach MMS sucht. (Option MMS aktiv lassen abschalten)
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.167
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.372
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.584
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten