M4s0n87 schrieb:
Heyho,
ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken mir das HTC-Dream zu holen. [...]
[*]G1
- so wie ich das hier im Forum gelesen habe kann man es flashen und hat danach die selben Freiheiten wie beim Dev Phone 1, richtig?!
Richtig.
M4s0n87 schrieb:
- kann es passieren falls das flashen schief geht es nicht mehr benutzbar ist, oder kann man es dann trotzdem wieder in den Werkszustand zurück versetzen
Ja, das kann im schlimmsten Fall passieren. Sauber arbeiten, eine gute SD-Karte verwenden, immer brav die MD5-Summen von heruntergeladenen Flashes prüfen.
Es gibt 3 "Abteilungen" des G1 die geflasht werden können.
1.) Android Betriebssystem / JF-Image
2.) Secondary Program Loader (SPL)
3.) Radio Image
Wenn du das Android-Betriebssystem flashst wird es nur im Super-GAU dein Handy zerstören. Da der SPL in der Regel davon nicht betroffen ist, verlierst du schlimmstenfalls (Android-Flash defekt) zwar alle Daten, aber dass der SPL dabei auch noch draufgeht ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wenn du den SPL flashst und da geht was schief ist dein Handy bricked. (= ein Ziegelstein, nix geht mehr).

Man kann aber davon ausgehen dass der bestehende SPL
sehr genau prüft, womit er sich selbst überschreiben soll, da T-Mobile / Google ja auch schon SPL-Updates OTA (over the air, d.h. als automatischen Download) eingespielt haben. Die hätten ja kaum risikiert dass beim SPL-Flash ein bedeutender Anteil der Kunden ihr Handy geschrottet hätten. Verständlicherweise gibt es auch unter sehr mutigen Devs wenige die damit Experimente machen, aber die Meldungen von brickten Telefonen sind verschwindend gering, vor allem im Vergleich mit Nokia und SonyEricsson Flashes.

Meine Interpretation dieser erstaunlichen Beobachtung ist dass die ganzen Verschlüsselungsalgorithmen der Firmwares (CID-Sicherheit, RSA/DSA-Verschlüsselung) auch zur Firmware-
Intergrität und Flashsicherheit etwas beitragen.

Ich habe auch ganz schön gezittert als ich den HardSPL geflasht habe. Dafür bin ich jetzt saucool.
Das flashen des Radioimages ist total harmlos. Schlimmstenfalls kriegt man kein GSM/EDGE/UTMS-Zugang, aber dann flasht man einfach die alte Version zurück.
M4s0n87 schrieb:
Besten Dank schonmal im voraus, M4s0n
Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich.
micm schrieb:
Es gibt aber einen ganz wichtigen Grund warum man sich das adp1 holen sollte. Um den Herstellern zu zeigen, dass man wenn man ein Geraet fuer mehrere hundert Euros kauft auch gefaelligst Zugriff haben moechte.
Indem man den Hersteller mit Extra-Euros belohnt, dafür dass er die Kunden aus der billigen Version ausgesperrt hat? Das erscheint mir völlig unlogisch.

Wenn du rebellieren willst, dann kaufe die normale Version und flash das Ding! Dem Hersteller Geld dafür zu geben dass er zum Normalpreis eine kastrierte Version verkauft meines Erachtens total widersinnig.
micm schrieb:
Ansonsten darf man sich auch nicht beschweren wenn man jetzt die t-com version kauft wenn man auch weiterhin bei neuen geraeten wochenlang auf hacks warten muss oder die panik umhergeht, dass htc irgendwann die sicherheitsluecke schliesst.
Zum Glück hat sich das erledigt, die Hacks sind da, Deutschland ist frei.
McLin schrieb:
Also das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
Ich würde mich freuen wenn wir sachlich diskutieren könnten. Danke.
McLin schrieb:
Ich wette mit euch dass 90% aller Windows User als Administrator oder User mit Admin rechten unterwegs sind.
Und beim ADP oder G1 mit root soll das gefährlich sein?
Man muss sich ja nicht jeden Misst downloaden dann passiert auch nix.
Hm, ich verweise nur auf den Thread wo Leute sich das PowerManager Update gezogen haben...
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/powermanager-update-achtung.955.html ... man weiss halt nicht immer was Mist ist, hätte sogar mir passieren können.
McLin schrieb:
Ich denke auch nicht dass irgendwer Angst hat vor Viren sondern dass eine App wie rm -Rf / installiert wird oder?
Der Unterschied zwischen Viren die sich verbreiten, Malware die Daten zerstört, Spyware die Daten ausspioniert und Adware die Werbung einblendet ist irrelevant. Es gibt zahllose Varianten von Schadsoftware, und mit Root sind alle potentiell noch schädlicher.