Hallo,
ich habe diesen Beitrag wieder aufgerufen, da ich denke, das er dieser Tage wieder aktuell wird. Viele stellen inzwischen das G1 in Frage.
Ich weiß allerdings nicht warum.
Ich hatte über viele Jahre diverse Smartphones mit WM5, 6, 6.1 und mir hat immer irgendetwas gefehlt. Wirklich genutzt habe ich sie nur als Handy. Weder Mail, noch Internet habe ich
wirklich genutzt, auch lag der freie Speicher selten über 20 MB.
Meist fraßen sich die Programme soweit fest, das nach 14 Tage ein Reset fast ein MUSS war.
Auch mit den OS hatte man sich meist festgelegt, da ein WM5 Smartphone nie ein WM6 Update gesehen hat. Ausnahmen gab es bei WM6 auf WM 6.1 und auch da war es abhängig vom Hersteller (Für's Glofiish wurde das 6.1 bis zum Schluß nicht angeboten).
Mit dem
G1 hat sich
ALLES geändert.

Ich nutze Mail, GTalk (Chat) und Internet sehr intensiv. Foto und Video mit sofortiger Verteilung sind regelmäßig im Einsatz. Klar ist auch mal ein Spielchen drin.
Das G1 ist meine Mailbox, meine Suchmaschine, mein Einkaufszettel, mein Übersetzer, mein Fotoapparat, mein Camcorder, mein Telefonbuch, mein Handy, mein Taschenrechner, mein Notizblock, mein MP3-Player, mein Modem fürs Netbook, ........
Und es gibt noch viele weitere Anwendungen, wenn man sie braucht.
Der Umstieg von WM viel mir sehr leicht, da Android eine schlüssige Umgebung liefert. Vieles davon hatte ich von WM immer wieder erwartet, ohne das es kam. Da mir 3 Screens dann doch irgendwann etwas eng erschienen, testete ich die Erweiterungen und bin bei "Open Home" hängen geblieben. Dieses hat sich inzwischen ganz massiv entwickelt und ich bin glücklich damit. In Verbindung mit "Better Cut" habe ich mein G1 nach meinen Wünschen eingerichtet, was nicht heißt, das ich nicht regelmäßig Anpassungen vornehme.
Bei den Apps bin ich etwas wählerisch.
Ich habe aktuell etwa 30 Apps/Widgets installiert und mehr benötige ich z.Z. auch nicht. Bei diesen sind dann sogar solche wie der Metalldetektor, oder Bubble, da ich diese ab und zu mal nutze.
Ansonsten nutze ich die Originale für Mail, Internet und Chat. Netcounter für die Trafficüberwachung (hab nur 250MB), PDA-Net fürs Netbook und Wifi-Scan für unterwegs. Fürs System läuft der App- und ein Filemanager.
Für die kleinen Sachen sind dann die Einkaufsliste, der Notizblock, der Translater, ein Voicememo, ein Taschenrechner, Klicktel, u.s.w. zuständig.
Der Homescreen beinhaltet nur 4 Sachen:
-Pure Calender Widget
-JS Weather Widget
-Quick Dial
-Bluetooth on/off.
Das ist meine erste Wahl und alles andere ist auf den restlichen 4 Screens thematisch verteilt.
Ich nutze das G1 zu 90% beruflich und habe meine Gewohnheiten gerne umgestellt. Wenn man dazu bereit ist, kommt man auch gut klar.

Natürlich ist nicht alles bestens und auch ich hätte gerne noch einige Sachen nutzbar gemacht. Einige davon sind z.B.:
- Terminerinnerung mehr als einmal, solange nicht bestätigt.
- Funktionierender PDF Viewer ohne Notwendigkeit eines Upload.
- Datenbankprogramm für eigene Nutzung.
- Akzeptanz von Outlook-Termin-Weiterleitungen ( z.Z. Nur-Mail-Darstellung).
- Kontakte-Transfer.
- Mailanhänge nicht nur für Bilddateien (exe, zip, pdf, ....).
- .................
Die Kontakte händel ich inzwischen über GMail und auch der Geburtstagskalender funktioniert ja inzwischen durch die Erweiterung der Kontakte mit Geburtsdatum. Durch die gute Mitarbeiterdurchsetzung mit einem G1 ist auch G-Talk sehr gut nutzbar.
Durch meine Beschränkung auf benötigte Apps, habe ich auch für alles ausreichend Speicher zur Verfügung. Durchschnittlich beläuft sich mein freier Speicher auf 40-50MB.
Wenn ich jetzt die Rooterweiterungen sehe und an die Zukunft denke, dann sollte für Google noch Potential für weitere Updates sein. Wenn Dritte jetzt schon mehr Speicher rauszaubern, dann sollte Google das auch können.
Zum Schluß : Ich habe mir das G1 wegen der Tastatur gekauft und auch deswegen kommen die aktuellen Nachfolger nicht in Betracht. Alle Vorankündigungen konnten mich bisher auch nicht überzeugen.
Damit bleibt mir mit dem heutigen Datum nur ein Fazit : Ja, G1 ist noch sinnvoll.
Gruß Winne
PS: Es gibt noch diverse Anmerkungen, aber es ist einfach schon zu spät. Deshalb nur noch eine Anmerkung: Hab das G1 knapp 0,5 Jahre und bin begeistert wie am ersten Tag.
