Google emails werden nicht mehr gepusht

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google emails werden nicht mehr gepusht im T-Mobile G1 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Ach ja, reden wir eigentlich über die WiFi oder die UMTS/Edge/Whatever Verbindung ?
 
Wasabi

Wasabi

Erfahrenes Mitglied
Aus unerklärlichen Gründen funktioniert es bei mir wieder, habe seid gestern keine Einstellungen oder so geändert.
Das einzige was ich heute gemacht habe, ist ein Update von ChompSMS zu installieren.

Hauptsache es funktioniert wieder........:)
 
Janiko

Janiko

Stammgast
na denn..toi toi toi
 
NackteElfe

NackteElfe

Stammgast
Tja, ich habe heute Mittwag mails innerhalb von wenigen Minuten per Push bekommen und jetzt warte ich seit langen auf eine bestimmte Nachricht und hab mich gerade eingeloggt und festgestellt, dass die Antwort seit ner Stunde in meinem Konto schlummert ohne, dass ich eine Benachrichtigung erhalten hätte. :(

Ich meine wenn man trotzdme kontrollieren muss ist Pushmail ja ziemlich sinnlos, oder?
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Netter Avatar, nackte Elfe :p

Also ich hab immernoch keine Probleme mit dem Push Mail...
Wenn ich Thunderbird laufen habe, zieht der alle Mails vom Server (POP). Dabei werden sie archiviert, und archivierte Mails werden nicht mehr auf das G1 gepusht. Trotzdem bekommt mein Handy immernoch 50% der E-Mails, das heißt 50% der E-Mails erreichen mein G1 in unter 1 Minute, da Thunderbird meine Mails jede Minute abruft ;)

Hat jemand von euch dann da schon irgendeine Regelmäßigkeit erkannt?
 
NackteElfe

NackteElfe

Stammgast
Hehe, danke... ich hab ja ne Art Bildungsauftrag... ;)
Ich hät's zwar lieber in die Sig gelegt, aber was soll man machen?

Das Problem hab ich gerde wieder... 4 Mails kamen direkt per Push an... und als ich wunderte, das keine Antwort kam stellte ich nach dem einloggen fest dass die Antwort schon vorlag.

Push scheint nur zu 80% zu funktionieren... Das ist eigentlich nicht ausreichend.
 
V

VolUn

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich hatte auch das Problem, dass ganz plötzlich (ohne Änderung in den Einstellungen), meine Mails nicht mehr angezeigt worden sind. Auch wenn ich GoogleMail geöffnet hatte, musste ich immer erst manuell syncen, dass die neuen Mails angezeigt werden.
Seit einigen Tagen gehts aber komischerweise wieder. Denke mal, dass das Prob eher bei google war.
 
M

magnummandel

Stammgast
Pyrazol schrieb:
Wenn ich Thunderbird laufen habe, zieht der alle Mails vom Server (POP). Dabei werden sie archiviert, und archivierte Mails werden nicht mehr auf das G1 gepusht. Trotzdem bekommt mein Handy immernoch 50% der E-Mails, das heißt 50% der E-Mails erreichen mein G1 in unter 1 Minute, da Thunderbird meine Mails jede Minute abruft ;)

Hat jemand von euch dann da schon irgendeine Regelmäßigkeit erkannt?
Dem "Archivierungs-Problem" könnte man ja dadurch Herr werden, dass man nach dem Abruf via POP nicht archivieren lässt (in den GMail Einstellungen), oder aber einfach IMAP nutzt :D Aber zu der Regelmäßigkeitt kann ich nur sagen, dass mich ein Großteil der Mails innerhalb einer geschätzten Minute erreicht. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass main G1 erst nach einer Minute bimmelt. Aufgefallen ist mir bisher nur, dass bei wlan immer sofort der Eingang gemeldet wird. Noch nie etwas anderes erlebt. Im Mobilbetrieb lagen wie gesagt auch schon das ein oder andere mal 5 Minuten zwischen dem Eingang bei GMail und dem G1. Ob das jeweils 2g oder 3g waren kann ich nicht sagen, muss dann jeweils mal drauf achten. Allerdings ist mit auch bei GMail (ausserhalb des G1) schon die eine oder andere Unregelmäßigkeit aufgefallen. Eine email die längst vom mailserver via IMAP abgerufen wurde, hat noch 2 min gebraucht bis sie im GMail Webinterface aufschlug. Google trennt das anscheinend. Das hat man ja auch vor 2 Wochen bei dem GMail-Ausfall gemerkt. Ausgefallen war nach heise-Meldung nur das Webinterface, POP und IMAP haben weiterhin funktioniert. Das G1 war allerdings auch lahmgelegt, so dass der GMail Client für unser Blondchen offensichtlich "nur" ein anderes Interface zur Weboberfläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NackteElfe

NackteElfe

Stammgast
ich stelle gerade fest, dass das Mobiltelefon zwar piepst, als ob eine Push Mail angekommen wäre aber keine Benachrichtigung in der Kopfzeile anzeigt. Vielleicht liegt es ja doch nicht an Google sondern am Telefon?
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
magnummandel schrieb:
Dem "Archivierungs-Problem" könnte man ja dadurch Herr werden, dass man nach dem Abruf via POP nicht archivieren lässt (in den GMail Einstellungen), oder aber einfach IMAP nutzt :D
Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab das ganze erzählt, um zu zeigen, dass ich _keine_ Probleme mit G-Mail habe ;) [Wortlaut von meinem Post: "Ich habe immernoch keine Probleme mit dem Push-Mail..."]

Ich wollte zeigen, dass mich trotz der minütlichen Archivierung meiner Mails (sofern Thunderbird läuft) mindestens 50% meiner E-Mails auf dem Handy erreichen.

Die Archivierung ist dabei extra von mir so eingestellt worden. Wenn ich zuhause bin und Thunderbird läuft, muss ich ja nicht über neue Mails am Handy informiert werden, weshalb ich dachte, dass das die Abhilfe ist. Dass das G1 aber schneller E-Mails bekommt, als Thunderbird sie abrufen kann, hab ich dabei nicht bedacht ;) Und anders gehts nicht so recht, aber es ist ja auch eigentlich egal.

Und IMAP hab ich übrigens ausprobiert, aber ich fand Thunderbirds Darstellung meines Accounts furchtbar unübersichtlich.

Außerdem ist die Google-Mail-Account nur die Brücke zwischen meinem eigentlichen Mail-Account, Thunderbird und dem G1. Mein eigentlicher Mail-Account ist bei GMX. Von dort werden alle E-Mails an Google-Mail weitergeleitet, ggf. auf das Handy gepusht und früher oder später von Thunderbird abgerufen und dort wieder in meinen GMX-Account einsortiert.

Das ist so die beste Lösung gewesen, um von Googles Push-Mail zu profitieren, aber trotzdem 1. meine alte E-Mail-Adresse zu behalten und 2. in Thunderbird meine Mails immernoch im selben Account empfangen zu können.

@nackteElfe: Kannst ja deinen Avatar in die Breite zerren und in die Sig stopfen. Dann müssen die Leute noch was dafür tun, damit sie sich bilden dürfen.
... on second thought, maybe not. :D
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
NackteElfe schrieb:
ich stelle gerade fest, dass das Mobiltelefon zwar piepst, als ob eine Push Mail angekommen wäre aber keine Benachrichtigung in der Kopfzeile anzeigt. Vielleicht liegt es ja doch nicht an Google sondern am Telefon?
Da könnte ich mir vorstellen, dass irgendwas passiert, das die Mails aus der Inbox verschwinden lässt.
Wenn meine Mails automatisch archiviert werden, verschwinden sie nach kurzer Zeit auf dem G1 auch aus der Statusleiste, selbst wenn ich die Benachrichtigung nicht angesehen habe.

Hast du vielleicht irgendwelche Filterregeln oder sowas in deinem Account aktiviert? Oder sonst etwas, das die Mails aus der Inbox verschieben könnte?
 
NackteElfe

NackteElfe

Stammgast
Mh, ich hatte festgestellt, dass das GoogleMail-Programm noch geöffnet war, nachdem ich das geschlossen hatte kamen auch wieder ordentlich die Nachrichten an.

Mal schauen ob es wirklich nur daran lag.

Ich hatte sogar einmal das G1 in der Hand und guckte aufs Display als es piepte... Da war wirklich nichts. Filter sind gar keine aktiviert...

@bzgl. sig... Ne Maßnahme wär das... aber leider ist der BBCode für images in der Sig aus.
 
M

magnummandel

Stammgast
Pyrazol schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab das ganze erzählt, um zu zeigen, dass ich _keine_ Probleme mit G-Mail habe ;) [Wortlaut von meinem Post: "Ich habe immernoch keine Probleme mit dem Push-Mail..."]

Ich wollte zeigen, dass mich trotz der minütlichen Archivierung meiner Mails (sofern Thunderbird läuft) mindestens 50% meiner E-Mails auf dem Handy erreichen.
dochdoch, ich hab dich schon verstanden. Ich wollte nur für die Nachwelt festhalten, dass man die Archivierung auch wieder ausstellen kann, falls mal einer in dieses Problem laufen sollte, wenige Mails gepusht zu bekommen, wenn Archivierung eingeschaltet ist.
War also eher allgemein, als an dich gerichtet :)
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
magnummandel schrieb:
dochdoch, ich hab dich schon verstanden. Ich wollte nur für die Nachwelt festhalten, dass man die Archivierung auch wieder ausstellen kann, falls mal einer in dieses Problem laufen sollte, wenige Mails gepusht zu bekommen, wenn Archivierung eingeschaltet ist.
War also eher allgemein, als an dich gerichtet :)
Aaachso, okay. Gut gut. Aber naja, dazu muss man ja immer gleichzeitig die Mails per POP abrufen lassen, damit es wirklich in der Forum mit dem Push-Mail interferiert, was wohl bei den meisten Leuten nicht unbedingt der Fall ist. Trotzdem gut zu wissen, wenn man das Problem vielleicht hat ;)
 
W

wintermute

Neues Mitglied
Hallo,

habe leider das gleiche Problem. die mails aus meinem googlemail-account kommen frühestens nach einigen Minuten an, in der Regel dauert es aber viel länger (kann auch vorkommen dass ich erst am nächsten Tag auf Synchronisiern klicke und mails vom Vortag bekomme). Hat irgendjemand hier schon eine mögliche Ursache oder vielleicht sogar Lösung für dieses Problem gefunden? Ich nütze das G1 im O2 Netz in München. Ausser der APN Konfiguration habe ich noch nicht viel geändert. Und wenn ich Datenverbindungen zb beim surfen bekomme kann es ja nicht am APN liegen, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar
wintermute
 
W

wintermute

Neues Mitglied
habe gerade einen Artikel im google support gefunden
Google Help mobile/bin/answer.py?answer=113869
und die beschriebenen Schritte durchgeführt.
Die ersten beiden Testmails danach kamen nach nur wenigen Sekunden an. Mal sehen ob das Problem dadurch dauerhaft behoben wurde...
Ich poste nochmal wenn ich ein bisschen mehr getestet habe.
 
W

wintermute

Neues Mitglied
zu früh gefreut. die testmail von gestern kam leider wieder erst heute an. :( bin weiterhin für jede Hilfe dankbar. Hat irgendjemand hier dieses Problem schon gelöst?
 
W

wintermute

Neues Mitglied
habe inzwischen mal die ganzen unnötigen APNs (T-mobile hat alles mögliche vorkonfiguriert) gelöscht. habe den Eindruck dass die mails jetzt wesentlich schneller gepushed werden. Vielleicht lags daran...
 
B

Battleking4000

Neues Mitglied
Ich kram den nochmal raus, da ich über Google hier drauf Aufmerksam wurde.

Hatte auch das Problem, das die Mails erst sehr sehr spät bis gar nicht gepusht (oder gepollt oder wie auch immer) wurden.

Das hier hat mir geholfen:
Problems with sync - Google Mobile Help

Ich hoffe jemand hilft es.

Gruß