KEIN Android 2.x für das T-Mobile G1

4forfun schrieb:
... das G1 ist hier in Deutschland noch nicht einmal 1 jahr offiziel zu kaufen und schon kein Support mehr...
Das G1 gibt es seit genau einem Jahr in Deutschland zu kaufen.;)
 
Roland2 schrieb:
Du vergleicht das G1 mit dem Iphone? Mein G1 hat beim Händler, neu mit Garantie ganze EUR 230,- gekostet. Was kostet denn das Iphone?

Ja, das einzige, was mich noch vom Iphone abhält ist der Preis.
Habe bereits einen Ipod touch nur im Wohnzimmer, um nicht immer in der CD-Sammlung wühlen zu müssen.

Das nächste was herkommt ist das Ipad. Auch hier wäre ich offen gewesen für ein Google Tablet, aber die kommen nicht in die Gänge.

Das iphone ist wirklich eine Geldfrage und kommt wahrscheinlich nach meinem Ipod, mac mini und dem noch zu kaufenden Ipad als letztes dran, weil es das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Aber wenn ich ab und zu mit meinem Ipod touch rumspiele und allein die Reaktion vom Touchscreen mit dem G1 vergleiche, oder die Texteingabe, das ist schon ein Unterschied.

Und ich habe irgendwann auch keinen Bock mehr auf die Meldung, dass diese und jene Anwendung geschlossen werden muss ....
 
Roland2 schrieb:
Es gab doch einige Updates. Was erwarten manche hier eigentlich?
Und wieso end of life? Es soll doch noch Hotfixes geben?!

Naja nachdem 1.6 draußen war hat es keine 2 Monate gedauert bis es Programme gab die erst ab 1.6 laufen.
Ich schätze in nem halben Jahr werden viele aktuelle Apps eine Version >=2.0 voraussetzen.

Für Entwickler ist Android schon jetzt ne ziemliche Katastrophe. Die werden auf Dauer einfach nicht 4-5 Major-Versionen + solche Späße wie z.B Sense unterstützen können und wollen, nur weil Google/Hersteller/Provider keine einigermaßen zeitnahen Updates bringen können oder wollen.

Das es auf nem G1 nicht möglich wäre ist doch wahrscheinlich eine reine Schutzbehauptung. Einfach die ganzen 3D-Klimbim Sachen wie Live-Wallpaper und andere ähnlich sinnvolle Mickymaus-Features weglassen.
Wäre dann so eine Art 2.1-Lite. Aktueller Kernel + aktuelle API damit Programme die für 2.1 entwickelt wurden laufen, ohne den Entwicklern mehr Arbeit zu machen.

Ich bin eigentlich ein Android-Fan der ersten Stunde und verfolge die Entwicklung seit der ersten Ankündigung von Google. Aber bei der Art und Weise wie das in letzter Zeit so läuft würde ich mir wenn jetzt ein neues Phone fällig wäre höchstwahrscheinlich ein IPhone kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: b3rnd und derdavid
Vorgeschichte: Ich habe jetzt G1 jetzt ein knappes Jahr, das iPhone parallel (Firmenhandy) knapp 2 Monate. Mangels Android-Angebot (im Dezember) von T-Mobile (Austria) habe ich iPhone3GS genommen, auch um die Firmentauglichkeit zu testen.

Zuerst einmal: Das iPhone ist auch nicht frei von Fehlern. Aber ich hatte beim iPhone noch nie einen "Zwangreboot", einen Wecker der nicht läutet usw. Auch im Businessbereich ist das iPhone vorne (Configsoftware mit Profilen, VPN on Demand)

Die ganze GUI stockt nie, auch kein "Wartet auf...". Bei der CM 4.2.5 ist das zwar ein seltenes Phänomen, aber ein Erststart eines Programmes dauert trotzdem. Auch der IMAP-Teil funktioniert wesentlich schneller
[*], auch das Öfnnen der Attachments (pdf, xls) geht bei kleinen bis mittleren Dateien nahezu verzögerungsfrei vor sich.

[*] K-9 ab Version 2 hat da fast gleichgezogen, aber das Öffnen der (kleinen) Attachments hat auch mehere Wartesekunden.

Auch der Browser schnitt im Paralleltest immer besser ab, wie vom G1.
Da kommt noch der Market derzu, in welchem im Android die eine oder andere Nice-to-have-applikation fehlt.

Alles in allem, ein fast "unfairer" Vergleich. Trotzdem fusioniere ich jezt auf das G1, da es:
- die beste (Hardware)tastatur aller bisher getesten Smartphones hat
- beim Speedtest vielleicht nicht gegen das iPhone3GS aber gegen alle anderen Smartphones hier in der Firma gewinnt (meistens WM)
- in meinem/unseren Fall es schon vorkommen kann, dass man zwischen den Applikationen wechseln muss (um z.B. eine Belegnummer aus einer e-Mail zu holen)

Da ich privat und beruflich mehrere Server administriere ist die SSH/Telnet/VNC/5250 Disziplin besonders wichtig. Bis auf die VNC gewinnt das G1 diese Disziplin (dank Hardwaretastatur) mit Abstand. Oft reichtes ja (Quick&Dirty) irgendwelche Dienste (z.B. Apache, Tomcat....) neu zu starten. Das habe ich am G1 erledigt bevor ich den Laptop ausgepackt hätte.

Also kurz: Ich kenne beide Phones und das iPhone rennt um einiges runder. Als Poweruser hat mir das Teil aber zuviele Einschränkungen und daher ziehe ich in meinem Fall noch immer das G1 (bis zum würdigen Nachfolger) vor.
 
Stimme Dir völlig zu!!!

Lange Rede, kurzer Sinn ...

Iphone = Spielzeug für Besserverdiener, oder die sich dafür halten (lassen wollen).

G1 = Arbeitstier für alle die wirklich arbeiten müssen.
 
Mit dem Iphone kann man auch arbeiten und mit dem G1 kann man auch spielen. Die genannten Anwendungen hier treffen wohl nicht für viele Leute zu. Insofern sage ich. Mit beiden Geräten kann man gut arbeiten und spielen, mit dem iphone macht es aber mehr Spaß.
 
Android ist wirklich eine tolle Entwicklung, die mit den Google Servicen, die unterstützt werden eine erstklassige Verzahnung hat.

Aber es ist meiner Meinung nach noch in der Beta Phase. Der Ansatz war gut, die weitere Entwicklung schleift hinterher. In noch keinem folgendem Release ist mir etwas wirklich Inovatives aufgefallen.

Aber das G1 ist ein Plastikbomber. Das Gehäuse ist mehr instabil als alle anderen Smartphones, die ich bisher genutzt habe. Mein G1 hat sogar einen Gehäuseriß, ohne daß es mir hingefallen ist. Das einzig Gute an dem G1 ist die Tastatur und das Display. Der Rest naja ...

Wir sprechen hier von einem Smartphone, das gerade mal ein Jahr alt ist. Es lebt und stirbt mit seinem Betriebssystem. Ja es hat Updates gegeben, die waren aber eher Bugfixes für mich! Vergleicht man es mit der Konkurenz mit dem Apfel: das 2G ist inzwischen fast 3 Jahre alt und es verdaut immer noch die aktuellen Updates.

Kurzum halte ich es für politisch unklug jetzt schon die G1 Käufer - also die Betatester von Android - von den weiteren Entwicklungen auszuschließen.

Nur meine Meinung

Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Logital
Tomtaylor schrieb:
Vergleicht man es mit der Konkurenz mit dem Apfel: das 2G ist inzwischen fast 3 Jahre alt und es verdaut immer noch die aktuellen Updates.

genau das wird aber beim nächsten os sprung nicht mehr der fall sein. dort wird dann nur noch iphone 3g(s) unterstützt...

Back-to-topic:
die meisten suchen hier die fehler bei google, man darf aber nicht außer acht lassen, dass für das g1 noch viel mehr instanzen die finger im spiel haben (htc+ t-mobile)!
und ich halte den nutzen von android 2.x aufm dem g1 auch eher für nicht vorhanden, denn die hardware ist einfach zu schwach, um das alles ruckelfrei darstellen zu können... und genau an der stelle hinkt auch wieder der vergleich zu apple: denn die haben (meines wissens nach) an der systemhardware nix geändert, seit dem ersten iphone. es kamen nur nach und nach hard- und software gimmicks hinzu....
also wie soll man das denn nun vergleichen können? im iphone läuft immer noch der gleiche prozessor und der gleiche ram, wie seit des ersten modells. bei android gab es aber nie NUR EINE HARDWARESPEZIFIKATION! wenn man das g1 mit dem nexus vergleicht, wird schnell klar, warum nunmal keine updates für das g1 mehr rauskommen: es geht einfach nicht! wie soll man ein system, was unter 1ghz rechenleistung flüssig läuft auch bei 300mhz flüssig laufen lassen?

Mir persönlich war es klar, dass der support für das ANDROID HANDY DER ERSTEN STUNDE schnell auslaufen wird, aber ich ärgere mich darüber nicht weiter! es gab bis heute genug updates und das g1 läuft wunderbar stabil, so wie es im moment ist. ;)
 
daschmo schrieb:
wenn man das g1 mit dem nexus vergleicht, wird schnell klar, warum nunmal keine updates für das g1 mehr rauskommen: es geht einfach nicht! wie soll man ein system, was unter 1ghz rechenleistung flüssig läuft auch bei 300mhz flüssig laufen lassen?

Wenn das wirklich so stimmt läuft in der ganzen Android-Entwicklung etwas gewaltig schief.
Dann haben wir bald sowas wie bei Windows, mit jeder neuen Version steigen die Hardwareanforderungen auf das x-fache, weil die neue Hardware gibt es ja her.

Wird dann bestimmt lustig wenn man in 1-2 Jahren für Android 4.0 dann nen 2,x GHz Dualcore braucht nur weil die neuen Telefone sowas ja drin haben :)

Mir erschließt sich überhaupt nicht wofür man bei Android 2.1 denn nun zwingend einen 1GHz Prozessor braucht nur damit das Betriebssystem flüssig läuft. Ich konnte sehr lange Zeit auf meinem Computer mit sehr viel weniger Ressourcen flüssig arbeiten auch inklusive GUI. Ein Betriebssystem soll die Systemressourcen eigentlich nur verwalten und den Programmen zu Verfügung stellen und nicht als Selbstzweck für zweifelhafte 3D-Animationen / Features verballern.

Meiner Meinung nach sollten sie ein schlankes Basissystem bereitstellen das auch auf älteren Geräten läuft und diesen ganzen 3D-Klimbim wie animierte 3D Wallpaper/Homescreens nur optional machen für die Geräte die das auch packen, und auch auf diesen sollte es in den Einstellungen die Möglichkeit geben das wenn man will abzuschalten.
Schon blöd das die G1 Nutzer jetzt ohne Bluetooth 2.1 / Multitouch auskommen müssen obwohl es die Hardware locker hergeben würde. Von denn ganzen Apps die bis in nem halben Jahr nicht mehr drauf laufen werden brauchen wir garnicht reden.
 
daschmo schrieb:
wenn man das g1 mit dem nexus vergleicht, wird schnell klar, warum nunmal keine updates für das g1 mehr rauskommen: es geht einfach nicht! wie soll man ein system, was unter 1ghz rechenleistung flüssig läuft auch bei 300mhz flüssig laufen lassen?
Es ist ja grade das dämliche, dass die Hardware des G1 es packen würde.
Die CPU hat 528MHz. Die Systempartition ist 70 MB, der Interne speicher aber 256MB.
Durch die Custom SPLs sieht man ja schon, dass die die Partitionen auch ändern könnten.
Multitouch könnte das G1 auch,
ebenso wie BT 2.1. (meines wissens nach)

Es geht vielen gar nicht um 2.0.1 oder 2.1, sondern über die Features, die es darin gibt und geben wird. z.B. Multitouch.
Die aktuellen 2.x Ports aufs G1 sind auch nicht flüssig, da die passenden treiber fehlen.
Wenn HTC die Treiber rausgeben würde, oder gar die Sourcen, dann würde die Community denen mal zeigen, was das G1 alles kann.
 
Warum steht das die Community nicht HTC und vor allem T-Mobile auf den Hals und zwingt die dazu die Resourcen des G1 richtig zu partitionieren und auszunutzen?

Warum ballern wir google nicht die Mails um die Ohren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses keine Wirkung haben würde. Zumindest Bluetooth und Multitouch sollte doch noch für die G1-Veteranen drin sein. Wer kann hier einen öffentlichen Aufruf lancieren? Wäre doch eine wichtige Aufgabe für ein Forum dieser Art, oder?
 
Super Idee, würde sofort mitmachen :) Es wurde ja hier vorgeschlagen so ne art 2.1 light fürs G1 rauszubringen, dort könnte man die nützlichen Features reinpacken. Ich kann mir auch vorstellen, dass das G1 nich das einzige Gerät ist, das mit seiner Hardware an seinen Grenzen stösst. Und was ist mit den zukünftigen Geräten, können doch nicht alle so ne spec wie das N1 haben.
 
Warum steht das die Community nicht HTC und vor allem T-Mobile auf den Hals und zwingt die dazu die Resourcen des G1 richtig zu partitionieren und auszunutzen?
Weil es nur über eine Lösung ala "Danger SPL" funktionieren würde und das geht nicht einfach so per OTA. Die Verantwortung für die manuelle Version wird keiner übernehmen. Man siehe nur die vielen Briefbeschwerer derer, dies versaut haben. :rolleyes:

Warum ballern wir google nicht die Mails um die Ohren?
Fang an. :D

Wer kann hier einen öffentlichen Aufruf lancieren? Wäre doch eine wichtige Aufgabe für ein Forum dieser Art, oder?
Android-Foren aller Nationen vereinigt euch ! :cool: Dann vielleicht.:D

Und was ist mit den zukünftigen Geräten, können doch nicht alle so ne spec wie das N1 haben.
Stimmt, sie werden noch schneller, noch größer und noch hübscher. ;)

Es wurde ja hier vorgeschlagen so ne art 2.1 light fürs G1 rauszubringen
Das wird auch kommen, aber nicht von Google. :rolleyes:
 
ChriDDel schrieb:
Wenn HTC die Treiber rausgeben würde, oder gar die Sourcen, dann würde die Community denen mal zeigen, was das G1 alles kann.

Meines Wissens hat das G1 (bis auf den Speicher + Tastatur) die gleiche Hardware wie das Magic (32B). Solange es Updates für das Magic gibt, sollten die Modder auch "saubere" Treiber, zumindest in Binärform, haben.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
 
Aber das G1 ist ein Plastikbomber. Das Gehäuse ist mehr instabil als alle anderen Smartphones, die ich bisher genutzt habe. Mein G1 hat sogar einen Gehäuseriß, ohne daß es mir hingefallen ist. Das einzig Gute an dem G1 ist die Tastatur und das Display. Der Rest naja ...
Da hat sich wohl ein IPhone Jünger im Forum geirrt?!
Was hast denn du für ein G1!? Wenn oben T-Möbile steht, würd ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen! :D
Das G1 ist für mich eines der besten Handys auf dem Markt was die Verarbeitung betrifft. Schau dir mal diesen Link an bitte:
https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/test-g1-im-freien-fall.15683.html

Aber mal ernsthaft. Was bringt uns die 2.0 wirklich, ausser den Vorteilen für die Entwickler und Live Wallpaper *lol*.
Das einzige wo man doch Angst haben muss ist der Market, oder nicht?
Aber wie ich bereits gesagt hatte. Es gibt soviele G1 User die auf der 1.6 er hängen, da liegt es im Interesse vieler Entwickler auch Apps für die 1.6er und 2.x Version zu programieren?!
Ich bin eigentlich recht guter Dinge, trotz 1.6 und nicht 2.x
 
Ich kann die Update - Politik seitens Google auch nicht verstehen. Wenn dann im Laufe des Jahres noch die Version 2.x.x oder 3.x (keine ahnung wie die roadmap aussieht) rauskommt, dann wird diese Version vllt. nur wieder auf dem Nexus laufen und auch nicht mehr auf dem Milestone. Das stellt dann die Entwickler irgendwann doch vor schwierigkeiten und sie werden abwandern.

Warum wartet Google nicht 1,5 - 2 Jahre bevor sie einen großen Versionssprung machen, der auch wirklich vernünftig läuft. Diese halben Sachen (die immer noch bugs haben) bringen doch keinen weiter. Und solange ein System noch offene Baustellen hat, wie kann man da Entwickler für soetwas wie LiveWallpaper abstellen??
 
Ich versteh deinen Ärger nicht das G1 rennt wie Sau. Warum nen update machen? Für minimales und nicht wirklich wichtiges Zeugs brauch ich nicht. Bin zufrieden so wie es ist unnötiger schnick schnack braucht kein Mensch.
 
ad Plastikbomber: Das G1 schaut nicht besonders hochwertig aus bzw. ist auch optisch kein Kracher
[*]. Aber nach knapp einem Jahr Dauereinsatz geht noch alles wie am ersten Tag, auch der Akkudeckel hat viele SIM-Kartenwechsel problemlos überlebt. It's no princess - it's a robot! :D

[*] dafür zieht ein individualiserte Homescreen (ev. Themes) locker an viel Konkurrenz vorbei.

ad Versionspolitik: Mit 2.0 ist ist die komplette Exchange-Synchronisiation (bis auf die ToDo-Liste) gekommen. Ein must-have für den Businessbereich.

An "Verspieltheiten" ist Android halt auch noch hinter dem iPhone. Für viele doch ein Kaufkriterium....vor allem wenn es in Richtung Spielzeug geht.

Von daher hat Android jedes Update bitter notwendig, mit den "bekannten" Nebenwirkungen. Von daher war der Schritt von Google, von "mit Google" auf "von Google" beim Nexus nachzuvollziehen.
 
Also ixh sehe das so: Das G1 ist ein Hamma-telefon.
Es ist garnicht mit dem iPhone vergleichbar, weil es einfach einnen anderen Kundenkreis anspricht. Mit dem iPhone kann man daddeln und vielleicht bisschen Buisness, und mit dem G1 kann man viel selbst gestalten, programmieren viele Apps installieren(okay geht auhc beim iPhone) und einfach rum"frikkeln". Für mihc ist es für den günstigen Preis ein Feuerwerk an Vergnügen und Technik.
 
Im letzten Jahr wollte ich mir das iphone holen. Stattdessen habe ich mich für Android und das G1 entschieden.
Bereut habe ich diese Entscheidung nicht, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Die Gründe dafür sind folgende:
Ich will nicht mit dem Handy und der Software rumfrickeln (siehe oben). Ich will mich im Grunde gar nicht um die Software kümmern (das habe ich bei all den Windows Versionen von 3.1 bis 98 zur Genüge tun müssen und zur damaligen Zeit habe ich das auch gerne getan). Aber heute will ich Geräte die laufen und funktionieren, und zwar ohne dass ich erst noch irgendetwas "tunen" muss - deshalb will ich auch kein root.
ich will das Handy als Telefon benutzen, was beim G1 leider allzu oft nicht ohne weitere möglich ist, weil:
das Klingelzeichen kommt oftmals recht spät,
das G1 braucht zu lange um "aufzuwachen" oder von einer App zur nächsten zu schalten
zu viele FC.
Daher hatte ich mit jedem Update auf Besserung gehofft, diese Besserung ist aber bis heute meiner Meinung noch nicht zur Genüge eingetreten.
Und natürlich will ich es auch für all die Dinge benutzen, die man sonst nach damit anstellen kann.
Von daher hoffe ich, dass Android schnell besser wird. Ich mag mein G1 und werde es auch noch behalten, aber, wie gesagt, wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Daher meine klare Aussage...Updates fürs G1 sind mir wurscht, Android an sich muss schnell erwachsen werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.229
BOotnoOB
BOotnoOB
1
Antworten
2
Aufrufe
3.656
Clamor of Souls
C
BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.091
wakkaluba
W
Zurück
Oben Unten