Launcher 2 für G1!?

Y

Yunky

Erfahrenes Mitglied
52
Ich verstehe nicht ganz was das bedeuten soll:

“FroYo brings Launcher2 to HTC Dream/Sapphire class devices but turns off 3D all apps in that case, and live wallpapers are not available by default.”

Zitat von Romain Guy (Softwareingenieur bei Google, Android Framework)

Bekommen wir nur nen anderen Launcher oder was?:confused:

Quelle:
Romain Guy (Softwareingenieur bei Google, Android Framework)

Mfg Yunky
 
Ich verstehe das so, das Froyo ein für HTC Dream u.ä. angepasstes Eclair ist, ohne 3D Unterstützung und Live Wallpapers, aber mit neuem Launcher.
 
ohne 3D Unterstützung ?? Das wäre ja Mist!
 
Wahrscheinlich ist die Hardware vom G1 nicht potent genug.
 
Für was genau brauch ich denn die 3D Unterstützung?
Nur zum spielen?!
Dann wärs mir egal, wenn es flott läuft!

Mfg Yunky
 
Bei Eclair ist einiges 3D, zb. der Launcher und die Galerie.
 
Ich brauch keine 3D Galerie und auch keinen 3D Launcher. Aber ich will, dass mein Navi flüssig läuft, deswegen nehme ich auch nur ROMs ohne Ram Hack. Spiele für zwischendurch sind auch nicht schlecht :D
 
Soweit ich das aus dem XDA-Thread verstanden habe, liegt das Limit vom G1 bzw. dessen GPU, dass es nur einen Context verwalten kann - also max. eine 3D-Anwendung gleichzeitig.

Der Launcher2 wäre jetzt so eine 3D-Anwendung. Da der Launcher2 tranparent ist, werkelt auch ein eventueller Livewallpaper im Hintergrund - und schon hat man ein Problem bzw. zwei 3D-Awendungen gleichzeitig.

Wenn die Standard-3D-Lib nicht umgestellt ist, sprich es läuft die alte Version mit CPU, hat man damit keine Probleme (aber die langsame Performance).

Deshalb gibt es im Moment auch noch kein Eclair mit 3D Lib UND LWP (wahrscheinlich auch die Verzögerung für OpenEclair 2.0).

>> Für was genau brauch ich denn die 3D Unterstützung?
>> Nur zum spielen?!
Eigentlich sollte jede Anwendung davon profitieren, welche die Standard 3D-Lib verwendet, also sicher hauptsächlich Spiele, aber eben auch die 3D Gallery, Launcher2 usw...

Was ich nicht weiß, inwieweit auch 2D-Funktionen (Zoom!) von dieser Lib betroffen sind. Ich hoffe ja noch immer auf einen Leistungschub in diesem Bereich....

Wie auch immer, mit dem Launcher2 hatte ich mit und ohne 3D eher schlechte Erfahrung. Beide (von mir) getesteten Eclairroms (OpenEcliar 1.X und CompleteEclair) laufen bei mir mit den Standardlauncher besser.
Der Launcher2 macht das System (nicht sofort, aber bald) träge.

/Robert
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.190
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.399
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.600
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten