Neuling mit Fragen

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuling mit Fragen im T-Mobile G1 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
J

JohnBoy1967

Neues Mitglied
Hallo Androiden ;).

Ich weiß es dauert noch 2 Wochen bis ich meinen Androiden endlich in der Hand halte. Aber ich habe da vorweg schon einige Fragen.

1. Welche Gründe sprechen dafür den Android zu "Rooten"?
2. Muß ich das Gerät, wenn ich es mit Blau.de betreiben möchte, "Rooten"?
3. Was ist Donut? Die Firmware?
4. Welche Möglichkeiten gibt es Pushmail zu nutzen, ausser G-Mail?

Diese Fragen sind von einen leihen und ich entschuldige mich jetzt schon wenn diese Fragen irgendwo beantwortet sind.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen,

LG
JohnBoy
 
StefanG1

StefanG1

Experte
1) Wenn du nicht weißt wieso du es rooten willst - keine, außer du möchtest unbedingt den Garantieanspruch verlieren.

2) Nein musst du nicht.

3) Donut ist der "Codename" zur 1.6er Android Version, analog zu Windows "Vista".

4) Du könntest alternativ deine Emails auf GMail weiterleiten lassen und erhälst diese somit auch über Push, sonst keine Ahnung.

Diese Fragen sind von einen leihen und ich entschuldige mich jetzt schon wenn diese Fragen irgendwo beantwortet sind.
Wieso benutzt du dann nicht einfach die Suchfunktion? :rolleyes:


#Stefan
 
J

JohnBoy1967

Neues Mitglied
Also rooten ist dann nichts anderes als mein schönes Handy zu hacken? Was habe ich davon? Ich meine Apps, Emails, I-Net usw... kann ich doch auch ohne nutzen, oder?

Meinen Blackberry Storm brauchte ich auch nicht hacken um in all den Vorteilen mit Blau.de zu kommen, und natürlich will ich länger als eine Woche spaß mit meinen Androiden haben.

Also, Rooten, nö, lieber nicht ;).

Danke für die Antworten.

LG
JohnBoy
 
StefanG1

StefanG1

Experte
JohnBoy1967 schrieb:
Also rooten ist dann nichts anderes als mein schönes Handy zu hacken? Was habe ich davon? Ich meine Apps, Emails, I-Net usw... kann ich doch auch ohne nutzen, oder?

Rooten hat absolut nichts mit hacken zu tun. Root nennt man den "Administratorzugriff" unter Linux, soll heissen du hättest Zugriffsberechtigung auf die Systemdateien und könntest diese nach Belieben ändern, löschen etc.

Es gibt Programme die root-Berechtigung benötigen, wie z.B. SetCPU o.ä. allerdings um das Ding normal zu betreiben benötigt man keine root Rechte, das Ding ist voll einsatzfähig, du kannst in der Regel alles installieren etc.

Der häufigste Grund warum Leute das Ding rooten ist wohl, dass der interne Speicher für APPs nicht ausreicht und diese auf die SD Karte installieren/speichern möchten, dazu benötigt man leider root Rechte. Aber wenn man sich nicht jeden Quatsch aus dem Market runterläd und den dann auch noch behält, kommt man erstmal relativ weit mit den internen MBs.
Sinds dann größere Sachen wie Copilot oder ähnliche, kanns auch ganz schön schnell ganz schön knapp werden mit dem Platz.

#Stefan
 
DoN

DoN

Erfahrenes Mitglied
root heist ja auch übersetzt wurzel mit root hast du (meiner meinung nach) mehr möglichkeiten mehr freude dran (da es nicht jeder hat) und mehr wissen über das handy das du benutzt ...

vorteile gibt es viele wie z.b. recovery kannst du selber versuchen dein handy zu reparieren wenn es mal nich funkt dankt wipe du kannst back ups erstellen usw usw usw usw

nachteil ... du bekommst keine automatischen updates (was ja nich so schlimm is gibt ja das WWW) und die garantie is weg ... andere fallen mir nich ein

MfG
 
StefanG1

StefanG1

Experte
Mal in Bezug auf DON:

Wieso hat man mit root mehr Wissen über das Handy? Das Wissen muss man sich selbst aneignen, root hat dabei nicht wirklich etwas zu bedeuten. Die Zeiten wo man für rooten noch irgendwelches Hintergrund wissen benötigt hat sind lange vorbei, heute läd man sich das RootMe-Apk und das führt alles von selbst aus.

Das "Recovery" was will man dort reparieren? Wipen kann man auch im Originalen Recovery. Und Backups gibts auch Apps wie MyBackup Pro etc., wobei Nandroid schon eleganter ist.

Die automatischen Updates bekommt man schon, nur werden diese in der Regel von den jeweiligen Developern abgeschaltet, da durch ein offizielles Update die root-Rechte flöten gehen.

-------

Das nur Mal soweit, wollte das nicht so stehen lassen.

#Stefan
 
DoN

DoN

Erfahrenes Mitglied
muuuahaha wieder mal wieder dazu gelernt :) danke stefan

aber das mit mehr wissen damit habe ich gemeint immerhin lernt man mehr über sein handy ich habe gelernt wie man eine goldcard macht was ich im terminal eintippen muss .... etc
 
StefanG1

StefanG1

Experte
DoN schrieb:
aber das mit mehr wissen damit habe ich gemeint immerhin lernt man mehr über sein handy ich habe gelernt wie man eine goldcard macht was ich im terminal eintippen muss .... etc

Das ist meiner Meinung nach ein Fehldenken. Du hast nicht gelernt was du eingeben musst, sondern du hast es in einem Tutorial abgelesen und abgeschrieben.

Wenn du weißt was das bedeutet was du eingibst und was du damit bewirkst, dann hast du schonmal etwas gelernt.
 
DoN

DoN

Erfahrenes Mitglied
da ich linux user bin chek ich die codes :)
 
J

JohnBoy1967

Neues Mitglied
Oha, was habe ich jetzt los getreten? Also, ich werde erst Rooten, wenn ich mich mit den Programieren auskenne und das wird dauern. Ich will ja verstehen was ich da mache ;).
 
DoN

DoN

Erfahrenes Mitglied
hahaha da kannst lange lernen und warten xD

aber jz mal aus mit dem ganzen spam ...

MfG
 
J

JohnBoy1967

Neues Mitglied
@Don, hmmmm verstehe Deine reaktion nicht. Du kennst mich nicht und kannst garnicht einschätzen wie lange ich brauche um irgend etwas zu lernen.

Ich habe in den 80er (bin ja schon 42 Jahre jung) Basic innerhalb 2 Tage gelernt und habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann / DV-Sachbearbeiter anstatt in 3 Jahren, in 2 Jahren geschaft.

Kleiner Vorteil beim lernen einer Programiersprache ist wohl auch meine Herkunft: Ich bin Engländer ;).

Also nichts für ungut, aber "don't judge a book by its cover....."

Schönen laaaaaangen Sonntag noch

JohnBoy
 
S

SR86

Neues Mitglied
hey... ich habe auch eine frage... NPS zeigt mir ein Firmware update an... würde das gern installieren, aber ich habe gelesen, dass ich das galaxy nachher auf werkseinstellungen zurück setzen muss... also meine frage, wie mache ich eine sicherheitskopie von ALLEN daten? bitte schön einfach für mädchen erklären ;)
vielen dank!
 
StefanG1

StefanG1

Experte
Indem du erstmal im Galaxy Forum nach bestehenden Themen suchst ;)
Du hast dich ins G1 Forum verirrt.

Aber deine Kontakte etc. sind ja eh bei Google gespeichert.
Was möchtest du denn sonst noch backuppen?
Ohne root kann ich dir zumindest keine Möglichkeiten nennen, um alles zu backuppen, aber ich hab sowieso keine Ahnung vom Galaxy ;)

Gruß Stefan