[ROM] SuperEclair

also die rom ist wirklich sehr nice, sehr schnell für ne Eclair, einziger nachteil ist der extreme akkuverbrauch:-(
 
trautna schrieb:
also die rom ist wirklich sehr nice, sehr schnell für ne Eclair, einziger nachteil ist der extreme akkuverbrauch:-(

Wers schön haben will, muss fühlen :p;)
 
Jetzt kommt dann sowieso ein HTC Desire ins Haus^^ *wuhu*
 
Ich nutz diese Rom schon seit einer Woche etwa und irgendetwas finde ich hier ein bisschen merkwürdig, denn ich muss sagen, dass der Akku hier extrem lange hält! Hier hab ich Turbomode und ModderCPU an und getaktet (standard) auf 384-528mhz!
Hingegen hatte ich beim CSDI Remix Turbomode und ModderCPU aus und hab fast durchgehend auf 128-384mhz getaktet (nur für 3D Games mal auf 528)!

Mit SuperEclair läuft der Akku bei sonst gleichen Einstellungen und gleicher Benutzung fast doppelt so lange! Über Nacht gehen bei SuperEclair keine 10% weg, beim CSDI Remix war es locker 25%.

Kann das irgendjemand bestätigen?
 
Kuni schrieb:
Mit SuperEclair läuft der Akku bei sonst gleichen Einstellungen und gleicher Benutzung fast doppelt so lange! Über Nacht gehen bei SuperEclair keine 10% weg, beim CSDI Remix war es locker 25%.

Kann das irgendjemand bestätigen?

Fast.
Richtig ist, dass SuperEclair im Idle-Zustand "normal wenig" Strom verbraucht. Bei meinen Tests für Pirate Rum habe ich allerdings festgestellt, dass neben dem CPU-Takt noch zwei weitere sehr wichtige Faktoren gibt, die den "Surf-Stromverbrauch" von SuperEclair ROMs recht bescheiden werden lassen:
1. Das WLAN-Modul
2. Die Kernel-Speicher-Parameter (Wenn das System ständig damit beschäftigt ist, frei gewordenen Speicher zu suchen und diesen dann auch frei zu geben, dann hat das einen stärkeren Einfluss auf den Stromverbrauch als man annimmt).
 
rtv schrieb:
2. Die Kernel-Speicher-Parameter (Wenn das System ständig damit beschäftigt ist, frei gewordenen Speicher zu suchen und diesen dann auch frei zu geben, dann hat das einen stärkeren Einfluss auf den Stromverbrauch als man annimmt).
Was genau heißt das für mich als Endanwender?
 
Wishu schrieb:
Was genau heißt das für mich als Endanwender?
Tja. Ausser dem schon aus Windows 95 Zeiten bekannten Tipp, möglichst wenig Hintergrundanwendungen laufen zu lassen, kann der Anwender nicht viel tun...
 
rtv schrieb:
Tja. Ausser dem schon aus Windows 95 Zeiten bekannten Tipp, möglichst wenig Hintergrundanwendungen laufen zu lassen, kann der Anwender nicht viel tun...
Also nichts für jemand, der sein Androiden wirklich nutzen möchte. Ich hole mir kein Gerät mit Multitasking um es dann wie ein iPhone zu nutzen.
 
Wishu schrieb:
Also nichts für jemand, der sein Androiden wirklich nutzen möchte. Ich hole mir kein Gerät mit Multitasking um es dann wie ein iPhone zu nutzen.

Brauchst du auch nicht - wie gesagt, dass betrifft nur das SuperEclair im Speziellen.

Wer das als Modder gerne untersuchen möchte, sollte sich hauptsächlich an diesen Werten austoben:
Code:
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio;
/proc/sys/vm/dirty_ratio;

Das Wesgarner die Werte in OpenEclair 1.3 von Super@tmel übernommen hat, erklärt übrigens auch den dort gestiegenen Akkuverbrauch.
 
WLan ist der große Akkuschlucker. Deaktivieren wenn nicht gebraucht wird!!
 
rtv schrieb:
Fast.
Richtig ist, dass SuperEclair im Idle-Zustand "normal wenig" Strom verbraucht. Bei meinen Tests für Pirate Rum habe ich allerdings festgestellt, dass neben dem CPU-Takt noch zwei weitere sehr wichtige Faktoren gibt, die den "Surf-Stromverbrauch" von SuperEclair ROMs recht bescheiden werden lassen:
1. Das WLAN-Modul
2. Die Kernel-Speicher-Parameter (Wenn das System ständig damit beschäftigt ist, frei gewordenen Speicher zu suchen und diesen dann auch frei zu geben, dann hat das einen stärkeren Einfluss auf den Stromverbrauch als man annimmt).

zu 1:
Das ist mir gestern aufm Klo zwar schon aufgefallen, hab mir da aber nichts wirklich bei gedacht, nur dass ich vermutlich spinne :D Heute hab ich es aber wieder bemerkt. Naja da muss man vermutlich noch was tun was das Surfen betrifft.
Allerdings zum Thema WLAN aus/nicht aus (z.B. über Nacht) kann ich bei SuperEclair sagen: ruhig an lassen, das macht weniger als man denkt. Ich hab es permanent an (außer in ausnahmefällen, aber das berücksichtige ich jetzt nicht) und habe, wie gesagt, weniger als 10% Verbrauch über Nacht! Das habe ich zuvor nur mit Cupcake (2g, WLAN aus, sync aus, Apps im Hintergrund aus (Urlaub)) geschafft.

zu 2:
Ich hab schon mitbekommen, dass du nichts von Taskmanagern hälst und hast mich auch zum Teil überzeugt, aber wenn man, so wie ich, viel spielt und sämtliche sinnlosen Apps ausprobiert, dann hat man oft viele Anwendungen im Hintergrund. Wenn man die selten benutzten Anwendungen mit nem TM killt und im Anschluss den TM selbst schließt damit der nichts überwacht, spricht da was gegen? Denn damit hätte man so wenig Anwendungen wie möglich im Hintergrund laufen?!
 
Kuni schrieb:
zu 2:
Ich hab schon mitbekommen, dass du nichts von Taskmanagern hälst und hast mich auch zum Teil überzeugt, aber wenn man, so wie ich, viel spielt und sämtliche sinnlosen Apps ausprobiert, dann hat man oft viele Anwendungen im Hintergrund. Wenn man die selten benutzten Anwendungen mit nem TM killt und im Anschluss den TM selbst schließt damit der nichts überwacht, spricht da was gegen? Denn damit hätte man so wenig Anwendungen wie möglich im Hintergrund laufen?!

Unnötig ! Wenn du Apps mit der Backtaste beendest, dann werden sie beendet (zumindest die Meisten) und nicht im Speicher gehalten. Dort bleiben sie nur, wenn du mit der Hometaste rausgehst.
Das merkst du schon an der Startzeit, denn die ist nach "Home" deutlich kürzer. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wishu
winne schrieb:
(zumindest die Meisten)
Wollen wir uns auf "einige" einigen? Wenn ich den Taskmanager öffne, dann stehen da häufig noch 15 und mehr offene Apps, egal mit welcher Taste ich beende! Wenn es mal wirklich einen "Knopf" im Menü zum beenden gibt, dann schließt es sich wirklich, sonst so gut wie nie!
 
Kuni schrieb:
Wollen wir uns auf "einige" einigen? Wenn ich den Taskmanager öffne, dann stehen da häufig noch 15 und mehr offene Apps, egal mit welcher Taste ich beende! Wenn es mal wirklich einen "Knopf" im Menü zum beenden gibt, dann schließt es sich wirklich, sonst so gut wie nie!

Plötsinn....ich kann Winne nur beipflichten....Backtaste killt...Hometaste erhält.Schlußendlich also wie bei jedem Rom, also im Thread SuperEclair nicht ganz richtig ;)


Andere Sache SuperEclair V3.0 kann man wieder mit der Menü Taste entsperren ...das ist wohl eines der wenigen Verbesserungen der V3 auch gibt es nun einen neuen Settings Widget, der mir erlaubt APN oder Telefon zu killen oder ebend an zu stellen. Ich bin mehr oder weniger entsetzt was mittlerweile mit diesem Rom los ist. Ich frage mich warum ich ein Eclair flashen soll, wenn ich selbes oder gar noch besser unter 1.6 Donut haben kann??!! Die 3D funktionen Gallerie oder Hintergrund kann man in der Pipe rauchen, weil die gehn garnicht. Warum bitte soll ich umrüsten auf SuperEclair??
Ich stelle hiermit auch meine Arbeit SuperEclair ein...werde nicht weiter Themen nach dieser Version 3.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuni schrieb:
Wollen wir uns auf "einige" einigen? Wenn ich den Taskmanager öffne, dann stehen da häufig noch 15 und mehr offene Apps, egal mit welcher Taste ich beende! Wenn es mal wirklich einen "Knopf" im Menü zum beenden gibt, dann schließt es sich wirklich, sonst so gut wie nie!

Sorry, aber ich weiß nicht, welche Apps du einsetzt. Ich habe etwas über 30 im Einsatz und habe jetzt mal alle gestartet und mit Backtaste beendet und nicht eine war danach im Taskmanager noch zu sehen. ;)

Ich gestehe dir aber Ausnahmen zu. :D
 
Hallöchen,

sagt mal kann ich einfach SuperEclair 3.0 flashen mit fullwipe, oder muss ich vorher noch ne andere flashen??

mfg
 
LordSeth schrieb:
Hallöchen,

sagt mal kann ich einfach SuperEclair 3.0 flashen mit fullwipe, oder muss ich vorher noch ne andere flashen??

mfg
Ist nur zu flashen, aber Fullwipe ist inzwischen bei fast allen ne Pflichtkür. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: LordXeth
habe schon eine weile gesucht und bisher nichts passendes gefunden, auf grund der ganzen versionsnummern usw. ist google da etwas unpräzise.
gibt es für die 1.0.3. einen ram hack?
habe größtenteils anleitungen für cyanogen 4xxx gefunden. super e basiert ja soweit ich weiß ebenfalls auf cyanogen. kann ich einfach den entsprechenden bootloader verwenden, oder gibts spezielle für eben diese version? oder eben garnicht??
 
negRomino schrieb:
habe schon eine weile gesucht und bisher nichts passendes gefunden, auf grund der ganzen versionsnummern usw. ist google da etwas unpräzise.
gibt es für die 1.0.3. einen ram hack?
habe größtenteils anleitungen für cyanogen 4xxx gefunden. super e basiert ja soweit ich weiß ebenfalls auf cyanogen. kann ich einfach den entsprechenden bootloader verwenden, oder gibts spezielle für eben diese version? oder eben garnicht??

ich denke, du hast dich im Thread geirrt, SuperE und SuperEclair ist nicht ein und das selbe! das was du suchst ist hier: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1.31/supere-1-01-ist-da.29260.html
 
SuperE läuft faszinierend Gut bei mir, habe als HomeApp Zeam am laufen, welches ich wirklich empfehlen kann.
Lustigerweise, ja wirklich ich weiss ein leidiges Thema, geht bei mir das Prepaid-Internet ( o2 pack M inkl Smartphone-option) auf SuperE nicht.
Nach löschen der APNs, das neusetzen der APNs wie in vielen Wikis empfohlen, das zurücksetzen der APNs durch die Standard-APNs inkl reboots brachte keine wirklich Verbindung.
Zwar habe ich ein nettes 3G Zeichen, aber Browser ( Opera, Browser on Board, Dolphin HD) geben mir alle keine Netzwerverbindung aus.
In meiner resolv.conf habe ich die mir bekannten Google-DNS gesehen, aber ein ping brachte keine Lösung. (KA ob in busybox dig vorhanden ist, habe ich im Moment nicht geschaut)
Kann Jemand diese Herausforderung bei sich bestätigen, oder gibt es eine Lösung?
Kann ich ein dmesg oder ein tail -f während der Verdbingunsaufnahme nutzen?

Grüsse und frohen Nikolaus
Chris
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
2.020
Popey74
Popey74
Fizzle
  • Fizzle
Antworten
0
Aufrufe
1.145
Fizzle
Fizzle
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten