Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Sortieren der Kontakte (Vor-, Nachname)

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sortieren der Kontakte (Vor-, Nachname) im T-Mobile G1 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
athuruga

athuruga

Fortgeschrittenes Mitglied
High,

ich wuerde gern meine 987 Kontake per Touch durchscrollen und durchsuchen. Das setzt aber voraus, dass ich jeden mit Vornamen kenne. Ergo bleibt nur die Suche via Tastatur.

Gibt es einen Trick oder ein App, welches die Vor- und Nachnamen umsortiert, so dass ich mit dem Finger suchen kann?

Thnx!
 
athuruga

athuruga

Fortgeschrittenes Mitglied
Scheint für viele nicht so relevant zu sein oder?:eek:
 
g-man

g-man

Stammgast
Weil das G1 nur ein Feld hat glaube ich nicht das man da was machne kann... ich glaub es wird nicht zwischen Vor - und Zuname unterschieden, sondern einfach nur der "name" als ganzes gesehen

wenn ich dir jetz sag du musst alle umgekehrt eingeben, dann hasst du mich bestimmt, aber anders gehts im moment nicht (meines wissens nach)

so on
g-man
 
athuruga

athuruga

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey g-man,

wärst Du Google, würde ich Dich dafür hassen ;)

Ich habe mir das schon fast gedacht, ärgerlich. So muss man dann eben doch die Tasten rausholen und eintippen. Hab keinen Bock, die Vor- und Nachnamen jetzt umzutauschen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll. Schade.

Anderseits - und das ist es, was für mich Google bisher unschlagbar macht - findest Du eben in keinem anderen Kontaktporgramm (Outlook etc.) eine bessere Suchfunktion. Im Google findest Du zu jedem Pups einen Eintrag. Im Outlook z.B. brauchst Du erst den Eintrag, um dann den Pups zu finden. Nun, nobody is perfect.

So long!
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Du kannst dir mal "SpellDial" ansehen. Damit kannst im T9-Stil die gewünschten Namen (Vor oder Nachname, egal) eintippen, ohne Tastatur.
Hat mir gut gefallen, weil ich gleiches am MDA nutze. Da ich aber viel weniger Kontakte habe als du, reicht mir die normale Kontaktverwaltung (bzw. Phonebook) ;)

Just try it
 
athuruga

athuruga

Fortgeschrittenes Mitglied
norbert schrieb:
Du kannst dir mal "SpellDial" ansehen. Damit kannst im T9-Stil die gewünschten Namen (Vor oder Nachname, egal) eintippen, ohne Tastatur.
Hat mir gut gefallen, weil ich gleiches am MDA nutze. Da ich aber viel weniger Kontakte habe als du, reicht mir die normale Kontaktverwaltung (bzw. Phonebook) ;)

Just try it
Danke für den Tipp! :)

Im Prinzip kein übles App aber leider funtkionieren Umlaute nicht bzw. nur mit sehr umständlichen Kniffeln und die Bedienung selbst mit Raute-Taste und diese Taste da ist nicht so recht alltagstauglich. Ergo, wieder deinstalliert aber weiterhin in Beobachtung. Da kommt bestimmt bald ne Aufbesserung.

Thx!
 
Y

yeticomes

Erfahrenes Mitglied
Mal StarContact probiert? Kann zwar auch keine Umlaute via Bildschirmtastatur, aber wenn ich statt ü einfach u benutze und weiterschreibe, zeigt er mir die sofort an ...
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
tja, das mit den umlauten ist scheinbar öfter ein thema, zieht sich durch alle betriebssystem. einfach der nachteil unterschiedlicher sprachen. da sollte die eu rasch eingreifen *g*.

aber in wahrheit - soooo viel namen mit umlauten gibt es ja nicht (sind auch unpraktisch für emailadressen :D). ich red mir jetzt auch leicht, bei meinen 200kontakten im firmen-handy kenn ich die wenigen doch per vornamen. dieser luxus ist wohl nicht jedem gegönnt ;)
 
I

igo_mc

Gast
FAKT 1: Die Funktion, Kontakte nach Vorname oder Nachname zu sortieren, ist bei Google noch nicht verfügbar.
FAKT 2: Um die Kontakte im Smartphone nach Nachname angezeigt zu bekommen, muss man bei Google-Kontakte sie wie folgt eintragen:
Vorname Nachname.

LÖSUNG: Abhilfe schafft das geniale Programm "MyPhoneExplorer" (Freeware), ursprünglich für SonyEricsson Handys entwickelt. Hier der Link:
http://www.fjsoft.at/download.php?id=1

Die Google Kontakte einfach als v-Card (vcf) exportieren. Dann "MyPhoneExplorer" öffnen, und im Kontakte-Fenster die vcf-Datei reinziehen und loslassen. Oder Rechtsklick->Importieren->vcf-Datei suchen.
Dann alles markieren (STRG+A) und Rechtsklick->Kontakte formatieren->"Vorname<->Nachname vertauschen" aktivieren->OK.
Zum Schluss wieder alle Kontakte nach vcf exportieren.
(STRG+A)->Rechtsklick->Gesamtes Telefonbuch exportieren->Speichern.

Hoffe konnte euch weiterhelfen.
 
ivanka

ivanka

Neues Mitglied
Gute Variante. Danke igo mc. Richtig, daß dieses Thema mal beleuchtet wird. athuruga grüsse Dich aus Ostrov. Vielleicht kennst Du das?
 
Hucklebehrryfinn

Hucklebehrryfinn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht hilft es ja noch jemanden.
Wenn man den Kontakt bearbeitet, hat man, meines Wissens, ein Feld für den Vor- und ein Feld für den Nachnamen.
Kontakt auswählen ->
Bearbeiten ->
Das Namenfeld auswählen ->
Jetzt öffnet sich eine neue Ansicht für Vorname, Nachname und Anzeigename.
Den Anzeigename kann man dann per Auswahl umstellen auf Nachname, Vorname.
Leider scheint es hier tatsächlich keine generelle Darstellungseinstellung zu geben.
So muss man sich wohl durch alle Kontakte einzeln durcharbeiten. :blink: :confused2:

Gruß
der Huck
 
ChriDDel

ChriDDel

Experte
1. ist der Thread uralt
2. gibt es bei den Customroms viele möglichkeiten.
 

Anhänge

D

dominiks

Ambitioniertes Mitglied
ChriDDel schrieb:
1. ist der Thread uralt
Das macht nichts bzw doch, denn es ist nach wie vor ärgerlich, dass viele android-Versionen es nicht von Haus aus können. Deswegen ist das Thema für viele weiterhin aktuell.
2. gibt es bei den Customroms viele möglichkeiten.
Interessant.
a) Wie heißt denn diese Funktion bei den Customroms, um nachsehen zu können ob das Customrom, das man installieren möchte, diese Sortierfunktion enthält, bevor(!) man es flasht? Ich hoffe, dass die exchange-Nutzung nicht die Vorraussetzung für diese Sortiermöglichkeit ist.
b) Welche weiteren Möglichkeiten von den von Dir erwähnten vielen gibt es zur Sortierung nach Name/Vorname denn noch?
 
ChriDDel

ChriDDel

Experte
2.a) Es sind die Anzeigeoptionen im Telefon app. Ob das auch schon im Standardfroyo drinn ist, weiß ich nicht. Habe seit 1.6 kein Standardrom mehr gehabt.
EDIT: Exchange hat nix mit der Anzeige zu tun.

2.b)
1. Anzeige: Vorname zuerst
Sortierung: Vorname

2. Anzeige: Vorname zuerst
Sortierung: Nachname
(Netter optischer Nebeneffekt: Beim Scrollen in der Liste werden die Vornamen ausgeblendet/stark abgedunkelt. Mit Fadeanimation)

3. Anzeige: Nachname zuerst
Sortierung: Vorname

4. Anzeige: Nachname zuerst
Sortierung: Nachname