Speicherverwaltung

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherverwaltung im T-Mobile G1 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun habe ich mich kräfzig durch den Market gesucht und alles installiert was mich ersteinmal interessiert und ich testen möchte. Plötzlich die Meldung: Geringer Tel.-Speicher.
Angezeigt werden mir 900 MB frei auf der SD Karte und 9 MB im Telefonspeicher. Was kann ich nun tun um möglichst viel auf die SD Karte auszulagern? Und was wird standartmäßig auf der SD-Karte gespeichert?

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Joker
 
Bleach93

Bleach93

Ambitioniertes Mitglied
Lad dir mal vom Market: AppManager und Appinstaller runter.

Mit dem Appmanager kannst du deine nicht GoogleApps auf die SD Karte speichern : D
Und mit dem Appinstaller die deinstallierten Apps auf der Karte wieder installieren !

Sehr praktisches tool um am Handy platz zu machen.
Ich hoffe das hilft dir :)

MfG Bleach93
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Super Danke..

Hab den App Manager eben gefunden und dachte nur: So ein Blödsinn, geht via Market doch automatisch. Aber nun verstehe ich den Sinn.. Werd ich gleich mal testen und bei Problemennochmal nachfragen. (wenn ich darf) :o
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Bevor ich nun unnötigen Mist baue.

1. Alle Appz auf SD-Karte speichern. (hab ich getan)
2. Appz von Telefonspeicher deinstallieren
3. Appz auf SD Karte installieren.

Richtig?

Edit: Klar, hast ja geschrieben, die deinstallierten Appz....


Mal ehrlich.. Ist das G1 nicht einfach Klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bexorn

Fortgeschrittenes Mitglied
@Joker damit installierst du nur wieder die Apps auf den internen Speicher.
Du kannst momentan keine Apps auf die SD-Karte installieren, es sei denn du hast root- Rechte und eine gemoddete Firmware
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
bexorn schrieb:
@Joker damit installierst du nur wieder die Apps auf den internen Speicher.
Du kannst momentan keine Apps auf die SD-Karte installieren, es sei denn du hast root- Rechte und eine gemoddete Firmware
Heißt, ich deinstalliere die jetzt vom internen speicher und installiere sie dann dort wieder? Ergo= Sinnlos?!?
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah.. ok.. Nachdem ich nun nochmal alles überdacht habe:

Es war wohl so gemeint nur die Installer zu sichern um bei Bedarf wieder nachinstallieren zu können und nun problemlos zu deinstallieren.

Mit Rootrechten meinst Du anhand der Anleitung [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1.31/howto-root-mit-goldcard-loesung.1158.html[/URL] !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamma6

Gamma6

Ambitioniertes Mitglied
Genau, wenn sich im letzten Monat nicht irgendwas großartiges getan hat, was ich nach meinem rooten verpasst hab, ist die Coldcard-Lösung die einzige Methode die für unsere deutschen G1 funktioniert.
Ist halt mit einigem einlesen und bei mir auch rumprobieren verbunden, aber ich könnte ohne Autorotation überall und Programmen auf SD nicht mehr mit dem G1 arbeiten;)
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Dachte ich brauche das nicht, aber wenn ich jetzt schon an die Grenzen des G1 stoße, wirds wohl Zeit zu rooten.

Da ich keine zeit habe mir die 22 Seiten des GoldcardThreats durchzulesen. Kann ich mich nach der Anleitung im ersten Beitrag richten?!?
 
Gamma6

Gamma6

Ambitioniertes Mitglied
Ja, zwar hatte ich die Anleitung noch in Englisch *grml*, aber genau so hab ich es gemacht. Dann wünsch ich dir schonmal viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
apopesc

apopesc

Neues Mitglied
Lies dir lieber alle Seiten durch ebenso die anderen 5 Threads. Es erleichtert es um einiges. Geht dann auch ziemlich schnell mit dem Flashen. Wenn du kein WM Gerät hast, ist glaube ich das schwerste der Linux schritt.
 
Gamma6

Gamma6

Ambitioniertes Mitglied
Ja ok sich trotzdem allgemein mit dem Rest und was er dort überhaupt macht zu beschäftigen ist schon sinnvoll. Aber wegen des reinen Ausführens geht die Anleitung schon OK. Aber wie gesagt man sollte nachher schon wissen was man überhaupt wann gemacht hat und was der HardSPL etc ist... Wie eben schonmal geschrieben, es ist halt einiges zum einlesen, aber dafür macht es danach umso mehr Spaß und wir haben es ja schließlich alle irgendwie hinter uns*g*
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun habe ich root :D

Gamma6 schrieb:
... ich könnte ohne Autorotation überall und Programmen auf SD nicht mehr mit dem G1 arbeiten;)
Muss man die Autorotation irgendwo einstellen? Reagiert bei mir nach wie vor nur bei aufklappen der Tastatur.
 
Gamma6

Gamma6

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab es mit dem Programm DroidSand Tweak Tools eingestellt. Habs einmal gemacht und seitdem ist es an, find ich super, geht aber nur mit root (was du wie ich mitbekommen ja jetzt hast*g*). Gibt davon auch noch eine Lite Version mit der man Fensteranimationen und andere Sachen einstellen kann.
 
J

Joker45

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar. Hatte nur die lite Version installiert und da gibts die option nicht.
Danke Dir!!
 
J

jmacojc

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich überlege zur zeit das magic zu kaufen. bin aber durch die ankündigung des samsung i7500 unsicher geworden, aufgrund des größeren internen speichers. wieviele apps kann man denn auf dem g1 installieren bis der speicher voll ist? eine ungefähre angabe reicht mir schon. es wird wohl nicht jede app gleich groß sein.^^
 
D

Droid

Ambitioniertes Mitglied
joa und genau deswegen ist es schwierig eine aussage über die anzahl zu treffen

kann dir gerne mal ne übersicht über die größen geben, den rest kannst du für dich selbst hoch rechnen ;)

meridian player 780kb
car mode 7kb
stopwatch 219kb
steel 421kb
ak notepad 139kb
shazam 379kb
tricorder 258kb
abduction 650kb
sms popup 268kb
wifi fixer 25kb
appmanager 87kb
skype 628kb
estrongs file explorer 1mb
netmeter 72kb
metal detector 63kb
wifi status 16kb
useful switchers 279kb
backlight! 30kb
samuel jackson soundboard 866kb
homer soundboard 498kb
throttlecopter 67kb
zombie run 141kb
gps status 58kb
apndroid 31kb
shopsavvy 1mb
connectbot 941kb
labyrinth lite 349kb
netcounter 164kb

browser cache gerade geleert und hab noch 44mb frei ... weniger müll und mehr nützlicher krempel, dann ist sicherlich mehr drin! ^^
 
J

jmacojc

Erfahrenes Mitglied
danke für die auflistung. du hast schon einiges drauf und beim magic habe ich den doppelten speicher zur verfügung. das sollte reichen.