T-Mobile verhindert bzw. erschwert beim G2 der Root-Zugriff

Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Diskussionen, Gerüchte, Proteste: Seit zwei Tagen geistern Berichte durch das Internet, daß T-Mobile beim G2 durch technische Maßnahmen den Root-Zugang erschwert bzw. sogar unmöglich macht. Weitere Infos in dieser News: https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-zugriff-auf-das-g2.48166.html#post-625415

Was meint Ihr? Wäre das ein Grund, sich das entsprechende Gerät (egal ob nun von HTC oder T-Mobile) zu kaufen?
 
Was heißt da Gerücht: Das ist so. Wenn man das Gerät neu startet verschwinden die Änderungen auf der System-Partition (und teilweise passiert auch bei längerem Betrieb schon Unfug).
Es ist nur nicht klar, was genau abläuft.
 
...ist für mich persönlich kein Hinderungsgrund, wenn so etwas kommen sollte. Einzig ich frag' mich, wieso das G2 ein eigenes Unterforum bekommt, wenn es doch nahezu baugleich ist wie das Z? könnte man da nicht im Forum für das Desire Z ein Unterforum einrichten? Dort würde ich es auf jeden Fall eher vermuten als hier...

Oder ist das einfach der Ausdruck für Licht am Ende des Tunnels, dass das Z nicht gedeckelt sein wird?...
 
Ist für mich ein absolutes no-go. Würde es mir aus diesem grund nicht kaufen.

Ich verstehe einach nicht was t-mobile davon hat wenn der endbenutzer das phone nicht rooten kann?Abgesehen davon bleibe ich sowieso noch ne weile bei meinem nexus :)
 
ich denke, die haben einfach Angst.
Entweder: Angst, dass ein gerootetes Handy ein Sicherheitsrisiko sein könnte (von wegen Viren, etc...)
Oder: Angst, dass der Operator nicht mehr auf das Handy zugreifen kann, weil der User eben vielleicht genau die Stelle gefunden hat, wo die "Motorola"/"T2"-etc-Tür war und diese nun abschliesst...

Kontrolle ist wohl alles. :cursing:
 
Quatsch, das ist einfach eine Kostenfrage. Wer nichts an der Software ändern kann, kann auch nichts kaputtmachen. Und wer nichts kaputtmachen kann, der bringt seinen Brick auch nicht unter fadenscheinigen Ausreden zum Laden zurück.
 
Ich glaub eher, dass Android dazu über geht, sämtliche Lücken zu stopfen. Nicht um es den Custom-ROM Erstellern schwerer zu machen, sondern das System an sich sicherer, denn die Sichheitsaspekte auf Smartphones sind bisher rel. "unsicher".
Die Provider werden diesen Schritt auch begrüßen und müssen sich im Gegenzug nicht mehr mit Reklamationen gebrickter Smartphones herumärgern...
 
bimbam schrieb:
Ich glaub eher, dass Android dazu über geht, sämtliche Lücken zu stopfen. Nicht um es den Custom-ROM Erstellern schwerer zu machen, sondern das System an sich sicherer, denn die Sichheitsaspekte auf Smartphones sind bisher rel. "unsicher".
Die Provider werden diesen Schritt auch begrüßen und müssen sich im Gegenzug nicht mehr mit Reklamationen gebrickter Smartphones herumärgern...

Das hat aber mit Android selber rein gar nichts zu tun.
 
Naja, da würde es ein unbeirrbarer Backupspeicher, der nur im Bedarfsfall den Stockrom, Stockradiorom zurückspielt auch tun. Sowas in der Art ist das ja auch wenn ich das richtig verstanden habe. Warum HTC aber das den User nicht im Bedarfsfall selber ausführen lässt verstehe ich nicht. Oder halt wenn Sie das Ding bricken wollen weil Sense.com sagt, dass es geklaut wurde.

HTC ist mit den Moddern und Rootern doch bis jetzt gut gefahren. HTC ist wohl so stark wie nie
 
Wobei mich mal eine Statistik (wenn es sie denn gäbe) interessieren würde, wieviele Besitzer von Android-Smartphones wirklich rooten und/oder ein Custom-ROM aufspielen! Ich vermutet jetzt einfach mal, daß es nicht die Mehrheit ist...

Und dann könnte (zumindest theoretisch) eine solche Konfiguration durchaus hilfreich sein, wenn nämlich bei Problemen mit dem System auf Knopfdruck ein Backup desselben aufgespielt werden könnte. Wünschenswert wäre es, dieses Verhalten ein- oder ausschalten zu können - dann wären beide Klientel bedient, nämlich diejenigen, die rooten/modden möchten, und diejenigen, die darauf keinen gesteigerten Wert legen.
 
Wobei mich mal eine Statistik (wenn es sie denn gäbe) interessieren würde, wieviele Besitzer von Android-Smartphones wirklich rooten und/oder ein Custom-ROM aufspielen! Ich vermutet jetzt einfach mal, daß es nicht die Mehrheit ist...

Und dann könnte (zumindest theoretisch) eine solche Konfiguration durchaus hilfreich sein, wenn nämlich bei Problemen mit dem System auf Knopfdruck ein Backup desselben aufgespielt werden könnte. Wünschenswert wäre es, dieses Verhalten ein- oder ausschalten zu können - dann wären beide Klientel bedient, nämlich diejenigen, die rooten/modden möchten, und diejenigen, die darauf keinen gesteigerten Wert legen.
Eine winzige Minderheit. Deswegen gibts so Späße ja - wir sind nicht relevant.

Sent from my Nexus One
 
Naja bloss beim Nexus One haben Sie es doch auch gemacht.

Also können Sie es doch auch bei anderen so machen.
Aber die Frage ist ja jetzt betrifft es nur das G2.

Oder das DesireHD und das Z auch?
 
segelfreund schrieb:
Naja bloss beim Nexus One haben Sie es doch auch gemacht.

Also können Sie es doch auch bei anderen so machen.

Du sprichst da von zwei verschiedenen "sie". "Sie" (Google) haben es beim Nexus One gemacht, also sollen "sie" (HTC) es beim G2 auch machen? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Das Nexus One ist aus genau einem Grund offen, nämlich weil Google das so bestellt hat. Und Google hat mit dem G2 praktisch nichts zu tun.
 
Vielleicht will man eben ein Alleinstellungsmerkmal für Developerhandys von Google schaffen. Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass da nicht Timo Bail dahinter steckt, sondern eben Google.
nur ne Vermutung.


mußik
 
mußik;626398 schrieb:
Vielleicht will man eben ein Alleinstellungsmerkmal für Developerhandys von Google schaffen. Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass da nicht Timo Bail dahinter steckt, sondern eben Google.
nur ne Vermutung.


mußik

naja, aber welches gerät wäre wohl besser als Developerhandy geeignet, als das Desire Z?
 
Das Nexus ;)
 
naja, aber das hat eben keine qwertz-Tasta.
Die ist natürlich nicht notwendig, aber ich finde das gehört zu einem Developer-Phone
 
Ich frage mich dann immer ob android nach solchen Maßnahmen noch viel offener ist als das iPhone.

Gut der markt ist noch offen aber sonst?

Gruß Leon


Ps: bitte erschlagt mich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, welchen Vorteil sich Hersteller davon versprechen, solche Maßnahmen einzubauen. Wenn jemand sein gerät rooted, verliert er die Garantie und der Hersteller hat kein Problem mehr damit.

Google kann doch eigentlich nicht wirklich in die Hardware reinpfuschen oder? Das macht doch allein der Hersteller.

Außerdem...ich wette in spätestens 4 Wochen ist auch dieses Problem Geschichte, weil sich irgend ein schlauer Hacker was einfallen lässt.

Also ich möchte bei einem Gerät zumindest die Möglichkeit besitzen, vollen Zugriff zu bekommen. Wo kommen wir da hin wenn ich meine eigenen Sachen nicht mehr auf die weise kaputt machen darf, die mir am liebsten ist.
 
@Leon so sehe ich das auch. Wenn es kein nexus gäben würde hätte ich mir auch ein Iphone bei Jobs bestellen können.

Hatte vorm Nexus ein Desire (ohne Branding) und da war mir schon zuviel am Android rumgeschraubt worden.

Und wenn die Hersteller/Provider so weitermachen ala sense.com und Google kein N2 rausbringt wird das noch soweit kommen das ich ein Itunes Account brauche.

Android als Freies System und kein Iphone Clone - Bitte Google lass das nicht zu.

Gruß, Christian

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.374
HexHecker
HexHecker
T
  • tiptel170
Antworten
4
Aufrufe
2.789
StyleP
S
Mike840
Antworten
6
Aufrufe
2.272
DiSa
D
Zurück
Oben Unten