Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben

P

PadaMo

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nun Schelte bekomme, weil ich das Thema im Forum schlicht und ergreifend übersehen habe, poste ich nun mal.
Ich hab das G1 über meinen Anbieter bekommen (debitel) mit D1 Vertrag und dem Original D1 Tarif. Um in den Genuss der SMS Flat zu kommen, ist es notwendig, dass ich die Servicezentralnummer abändere, denn auf der SIM ist logischerweise die von debitel gespeichert. Wenn ich dies versuche wie im Manuel geschrieben, krieg ich aber nur die Möglichkeit die Einstellungen für die Leseberichte zu ändern, an die Servicezentralnummer komm ich nicht ran. Auch der Versuch dies über ein anderes Handy zu ändern brachte kein Erfolg, nach einem Telefonat mit der Technik (debitel, als auch t-mobile) sei das Gerät so gebrandet, dass automatisch die im Gerät selbst gespeicherten Einstellungen genommen werden.
Tuts aber nicht, sondern greift immer wieder auf die auf der SIM hinterlegte Nummer zurück.
Meine Frage, hat das was mit der Verwendung als Root beim G1 zu tun, dass man dies nur als Root abändern kann? Gibt es andere Möglichkeiten etwas abzuändern?
Ich habe da nicht so die Ahnung von, deswegen, sollte Euch meine Frage etwas "unbeholfen" vorkommen, liegt das darin begründet:)
sorry...
 
U

Umut

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
installier mal "AnyCut" aus dem Market. Damit musst du unter "Activities" -> "Telefoninfo" eine Verknüpfung aufm Desktop erstellen, wo du dann ganz unten bei "SMSC" deine Nummer eintragen kannst.
 
T

The One

Erfahrenes Mitglied
Muss man sich denn wirklich ANyCut runterladen oder kann man die Nummer der SMS Zentrale nicht irgendwie anders einstellen?
 
opallabtb

opallabtb

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Du kannst ja aber AnyCut danach deinstallieren, die Verknüpfung bleibt auf dem desktop. Und ist ja einfach zu löschen wenn du sie nicht mehr brauchst.

Grüße

opallabtb
 
C

cipher

Stammgast
Wo ist denn die SMSC-Einstellung zu finden? Bei "Activity" finde ich bei AnyCut nichts dergleichen.
 
opallabtb

opallabtb

Erfahrenes Mitglied
cipher schrieb:
Wo ist denn die SMSC-Einstellung zu finden? Bei "Activity" finde ich bei AnyCut nichts dergleichen.
Du gehst im Programm auf "new shortcut" -> activity -> nach unten bis "Telefoninfo" scrollen und auswählen.

Jetzt wurde am home-Screen ein Icon "Telefoninfo" erstellt.

Dieses aufrufen und ganz unten die nummer eingeben.

Ich habe es selber nicht versucht, da ich das nicht verändern wollte. Bei mir passt es ja.

Gruß

opallabtb
 
C

cipher

Stammgast
opallabtb schrieb:
Du gehst im Programm auf "new shortcut" -> activity -> nach unten bis "Telefoninfo" scrollen und auswählen.
Danke, das muss man erst Mal finden ;). Ist aber trotzdem ein Unding, dass man da nur über Drittsoftware rankommt und die Einstellung nicht direkt möglich ist. Schwache Leistung Google!
 
T

The One

Erfahrenes Mitglied
Ja das finde ich auch. Bei allen anderen Handys ist das Standard das man so eine Einstellung automatisch vornehmen kann. Das komische ist aber das ja eigentlich das Handy beim ersten mal diese Nummr automatisch erkannt hat. Aber trotzdem musste ich sie nachdem ich sie mal versehentlich geändert hatte nach einem Wipe wieder manuell einstellen.
 
Screamat

Screamat

Ambitioniertes Mitglied
Der Typ im Mobilcomshop hat mir gesagt ich müsse unbedingt die Nummer der SMS-Zentrale ändern, da sonst meine SMS-Flatrate nicht genutzt wird.
Wie geht das beim G1, such schon die ganze Zeit :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sepp62

Neues Mitglied
Hier steht's wie man es macht (bei mir geht das Versenden aber leider trotzdem nicht --> englisches Android Developer Phone):

Problem sending SMS with HTC G1 - FixYa

Select the dialer
Please type *#*#4636#*#*
Select phone information
Scroll to the bottom and type in +12063130004 in the SMSC: box
Tap update
Press the home key
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Hey, vielen Dank, das Menü kannte ich noch gar nicht. :D Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ikarusx3

ikarusx3

Erfahrenes Mitglied
Ist das gleiche wie mit dem AnyCut-Shortcut, nur ohne eine Installation zu benötigen...fand ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jochen1972

Neues Mitglied
opallabtb schrieb:
Du gehst im Programm auf "new shortcut" -> activity -> nach unten bis "Telefoninfo" scrollen und auswählen.

Jetzt wurde am home-Screen ein Icon "Telefoninfo" erstellt.

Dieses aufrufen und ganz unten die nummer eingeben.

Ich habe es selber nicht versucht, da ich das nicht verändern wollte. Bei mir passt es ja.

Gruß

opallabtb

Hallo
Muss jetzt auch mal was fragen...
Hab das so gemacht, wie Du es beschrieben hast...
Jetzt weiss ich nur nicht, was ich machen soll, wenn ich die nummer eingegeben hab (unten bei SMSC)
Muss ich dann noch irgendwas speichern, oder war das schon alles?
Ich sag schon mal Danke
 
Denyseus

Denyseus

Neues Mitglied
Hallo,

einfach nachdem du die Nummer eingegeben hast auf aktualisierung drücken und dann auf die Hometaste.

Ohne Anycut kommt man zu dem Menu, wenn man [FONT=&quot]*#*#4636#*#* ins Wählfeld eingibt.

Gruß Dennis
[/FONT]
 
J

Jochen1972

Neues Mitglied
Denyseus schrieb:
Hallo,

einfach nachdem du die Nummer eingegeben hast auf aktualisierung drücken und dann auf die Hometaste.

Ohne Anycut kommt man zu dem Menu, wenn man [FONT=&quot]*#*#4636#*#* ins Wählfeld eingibt.

Gruß Dennis
[/FONT]

Hallo Dennis
Danke für den Tipp... habs schon gemacht...
ist es normal, dass das Feld dann wieder leer ist, wenn man das Menü wieder auf macht?
Gruß Jochen
 
Denyseus

Denyseus

Neues Mitglied
Ja ist normal. Einfach einmal auf aktualisieren tippen. Dann zeigt er sie an. Aber nicht vorher auf aktualisierung drücken.

Gruß

Dennis
 
J

Jochen1972

Neues Mitglied
Super
Danke... Hat mir sehr geholfen
Gruß
Jochen
 
T

tkmbe

Neues Mitglied
Hallo

Wo kann ich beim G1 die SMS zentral definieren?
Muss man das in einen APN eintragen? Wenn ja unter welchem Punkt :-(
 
Oben Unten