Touchscreen defekt ?

C

Candyman-

Neues Mitglied
1
Hallo erstmal.

Seit gestern Abend habe ich foglendes Problem:
- Der Touchscreen am HTC DREAM reagiert nicht mehr

Aber zunächst mal meine Firmwaredaten:
rootet G1
jf 1.51
Radio: 2.22.19.26I
neuster SPL ( hatte vor 2 Wochen ein Hero image zum test)

Da mir das Handy nicht runtergefallen oder sonstiges ist, tippte ich erstmal auf einen Softwarefehler.
Nach einem Neustart des Handys ging wieder alles wunderbar, aber die Freude war nur von kurzer dauer... wenig später ging es wieder nicht, dann mal wieder, wieder nicht.. und jetzt, reagiert es den ganzen tag schon nicht mehr.

1. Versuch: mit advanced taskmanager alle Apps im hintergrund schließen
--> PROBLEM : market hängt sich auf. Ich kam nicht über die Market-Startseite mit der Rubrik-auswahl hinaus.

2. Versuch: Reset via einstellungen -> speicher und sd
--> PROBELM : Das Ganze funktioniert ohne Touchscreen nicht

3. Versuch: Erneutes flashen mit der jF 1.51 ( ich bin sehr zufrieden mit diesem ROM)
--> PROBLEM : Beim starten hängt das G1 beim drücken der home+einschalttaste beim laden des boot-menüs (in dem DOS-Grafik-ähnelnden ladevorgang-- noch bevor man zum drücken der ALT+S und so kommt-- ) bei folgendem punkt:

usb : notify offline
hsusb: ONLINE -> OFFLINE
msm_i2c msm_i2c.0 Error waiting for notbusy
i2c_smbus_write_byte_data failed
msm_i2c msm_i2c.0 Error waiting for notbusy
wobei sich ausschließlich die letze Zeile immer und immer wieder wiederholt.

Nach etwa 20 Wiederholungen kommt man endlich doch noch zum Flash-Menü wo ich dann mit ALT+S die jf1.51 Version eingespielt habe.

Voller Zuversicht startete ich das Handy, wobei ich aber ernüchternd bei der PIN Eingabe feststellen musste, dass der Touchscreen ohne Reaktion bleibt.

Und genau an diesem Punkt stehe ich aktuell.. :(

Zu sagen ist noch dass der Bildschirm ohne jegliche Grafikfehler (schwarze Pixel etc) läuft.. Nur der Touchscreen funktioniert nicht , also , nur das antippen.
Steuerung des Handys ist über Trackball und Tastatur möglich.

------------
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob jemand weiß wie man das Problem beheben könnte, oder (sollte das nicht der Fall sein)
ob ich mein Dream wieder auf den Absolut-Originalstand bringen kann , ohne root , da ich ja sonst keine Garantie hab.
Ersteres wäre mir natürlich lieber, weil ich mein handy in einem Internetshop gekauft habe, und ich nur ungern ca 3 wochen darauf verzichte :(

OH MAN ! :mad: Ich hoffe meine langer Beitrag hat euch nicht gleich alle verschreckt und ich wäre um jeden Rat äußerst dankbar.
 
Das hört sich kritisch an. Ist vielleicht was beim flashen von dem SPL was schief gegangen? Normal ist die ausgabe nicht. Versuch mal Handy aus, Akku raus, Sim raus, 20 minuten warten und alles wieder ein. Und dann mach mal 3 Wipes hinter einander also wenn du im recovery bist 3 mal ALT + W. Und flash mal Cyanogen 4.0.1 drüber und schau ob es dann geht.

Viel Glück
 
also , ich habe alles ausprobiert wie du es gesagt hast, aber , hat leider nichts verändert am Handy..

Wenn du meinst es hängt mit dem SPL zusammen , kann man dann auch einfach einen neuen/anderen SPL flashen ?
 
Formatiere die ganze SD mit FAT32 und mache danach das JF1.51EU update.


Gruß:Kino Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe den spl oben

beim start mit kamerataste + auflegen bekomme ich folgende informationen:
Dream PVT 32B ENG S-OFF
HBOOT-1.33.2005 (DREA11000)
CPLD-4
Radio-2.22.19.26I
Apr 20 2009, 15:30:43

HBOOT

<BACK> FastBoot Mode

Wenn ich nun ins Bootmenü gehe ( Home+auflegen)
kommt wieder die im ersten thread beschriebene fehlermeldung, deshalb abwarten und derweilen mal die SD-Karte mit FAT32 formatieren
JF 1.51 EU drauf.

Jedoch nach dem Handyneustarten wieder das gehabte Problem:
Touchscreen reagiert nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu kriegen , oder , ist es insgesammt Möglich das Handy so zu flashen, dass es wieder Original/Garantiefall wird ?
 
Zurück auf die DREAMIMG-RC7 flashen und das offizielle Full - update signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update aufspielen-Touchscreen testen.

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Sollte es dann auch nicht funktionieren,ist es ein Garantiefall.

Gruß:Kino Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, wenn meine frage jetz zu einfach wirkt, aber , ich will mir jetzt keinen Fehler erlauben und wolte deswegen nur nochmal über den ablauf des flashen informieren .. was muss ich da der reihe nach machen ?

Wäre super wenn du mir dass sagen könntest.
 
dreaming.nbh in den root deiner SD-Karte packen.
Handy aus.
Kamerataste + Power
Power zum Bestätigen, warten bis geflashed ist, dann bist du auf der RC7 FW (1.0)

Dann das zweite "offizielle Full - update signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update" als Update.zip auf die SD Card packen, mit Home + Power starten, Alt + L drücken, ALT + S zum Flashen, warten.

Un feddisch, also alles wie immer.

#Stefan
 
Perfekt, Danke.. ich werde es gleich testen..

Aber zwischendurch erst mal ein großes Lob an die Forengemeinde..

Hilfe innerhalb von 5 Minuten.. Was will man mehr ? :)
 
RC7 Rom flashen:

1. kopiere den Inhalt der DREAMING RC7.zip auf die SD Karte
2. schalte das G1 aus
3. drücke und halte zusammen die Kamera und die Power Taste
4. wenn der Bootloader zu sehen ist kannst du loslassen
5. der Bootloader prüft die SD Karte und fragt ob er das Rom flashen soll
6. drücke Power um den Flash zu starten
7. wenn im Display steht das er fertig ist kannst du das G1 wieder ausschalten.

Ich habe einfach nach dem DREAMING RC7 Update die Baterrie raus und wieder rein und das G1 neu gestartet.

Nun geht es mit dem 1.5 Voll-Update weiter

1.5 Update

1. kopiere die Datei signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update auf die SD Karte aber nicht entpacken!!
2. benenne sie um in update.zip
3. schalte das G1 aus
4. drücke und halte zusammen die Home und Power Taste bis das Update Bild kommt (Warndreieck)
5. ist das Update Bild geladen kannst du loslassen
6. öffne die Tastatur
7. drücke Alt+L
8. drücke im nächsten Bild Alt+S
9. warte bis da Update ausgeführt ist
10. drücke zusammen Home und Zurück
11. warte bis das Radio geflasht ist
12. das Gerät macht jetzt automatisch ein bis zwei Reset
 
sehr sehr sehr positive Überraschung:

ich habe das Handy vor dem RC7 flashen neu gestartet:

UND --> Der Touchscreen funktioniert..
Als Firmware habe ich jetzt die die JF 1.51 drauf , und alles funktioniert einwandfrei?

Fragt mich bitte nicht wie dass jetzt plötzlich passiert ist, und haltet mich nicht für so dumm dass es eh schon nach dem einfachen JF 1.51 flashen gegangen wäre..

Ich warte jetzt einfach mal wieder ab , und schaue ob es so bleibt wie es aktuell ist.. Nicht dass es nach dem nächsten Neustart wieder Probleme gibt..
Und wenn doch , dann probiere ich die Lösung mit RC-7 aus.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
ich habe leider das gleiche problem.
mein touchscreen hat einfach von einer sekunde auf die andere nicht mehr funktioniert.

hatte es gerootet und jf 1.51 drauf. hat alles einwandfrei funktioniert.
die oben beschriebene variante hat leider nicht funktioniert. liegt es evtl daran dass ich seit dem aussetzen des touchscreens versucht habe mein handy auf ein hero image umzustellen?

hab inzwischen wohl einen ziemlichen unterschiedlichen software verhau drauf:(

kamera+auflegen ->
drea110 pvt 32b
hboot-0.95.0000
cpld-4
radio-2.22.19.26I

sep 2 2008

home+auflegen bringt mich zum android system recovery utility

(vom RC7 flash?)

ich vermute gerade meine spl / ratio version ist irgendwie inkompatibel zu den alten downgrade images?!

vielen dank schonmal im voraus
 
hmm.. sehr sehr komisch ..
nach meiner voreiligen Freude hat mein touchscreen wieder ausgesetzt.. zurückflashen auf die Originalversion hat geklappt, und das G1 war dann auch wieder stolze 2 tage in Ordnung..
Da es jetzt wieder einen fehler hat, (der gleiche wie die letzten Tage) werde ich wohl nicht anderes machen können , als einschicken..

Aber ich bin es jetzt leid dass es alle 2 tage nicht mehr geht.
naja.. dann muss ich wohl 2-3 wochen darauf verzichten müssen :eek::mad::(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.843
GSM-TechNiX
G
H
  • hubidrei
Antworten
1
Aufrufe
2.223
hubidrei
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.476
alia
A
Zurück
Oben Unten