Update auf Android 1.5 - Welcher Traffic?

C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Wie ich gerade in der Anleitung gelesen habe, kann man die Updatefunktionalität in Deutschland nicht abschalten. Das heißt, wenn T-Mobile das Update verteilt, entsteht mir zwangsweise Traffic.

Nun die Frage: Wieviel ist das denn? Gibt's da einen Pi-mal-Daumen-Wert?

Grüße
Christian
 
D

djvw

Neues Mitglied
Das offizielle Maximum seitens t-mobile liegt bei 46 MB. Je nachdem was geupdatet wird ld kann es aber eben auch deutlich weniger sein. Das letzte Update lag glaube ich bei 14 MB.
 
B

bexorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst das Update auch einfach ablehnen...
 
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@djvw: Danke für die Info. 46MB wären bei meinen 200MB ja schon ziemlich heftig :-/ Irgendwie schon dreist von T-Mobile ... Wenn ich überlege, was mich das kostet, wenn das Update runtergeladen würde, wenn ich nur noch wenige MB Traffic übrig habe :eek:

@bexorn: Ich kann die Installation ablehnen, aber nicht den Download. Hier noch der entsprechende Abschnitt aus der Bedienungsanleitung:
Updates der Endgeräte-Firmware werden im Betrieb im Hintergrund
automatisch heruntergeladen. Diese Funktion ist innerhalb der Bundesrepublik
Deutschland nicht deaktivierbar.
Und in der offiziellen Mitteilung von T-Mobile heißt es auch:
Jedes Software-Update von Google wird völlig automatisch auf Ihr T-Mobile G1 geschickt. Sie müssen der Installation dann nur noch zustimmen.
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Das ist aber auch Dein Risiko bei Vertragsabschluß. Wer sich etwas informoert weiß das 200MB auch mal knapp werden können.
 
T

The One

Erfahrenes Mitglied
Nur mal so ne Frage. Wie viel zahlt ihr in Deutschland für 200mb Datenvolumen?
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Unterschiedlich nach Anbieter. Herr Pyrazol, der (noch!) bei o2 ist, zahlt 10 Euro. Simyo- und blau.de-Kunden zahlen 10 Euro für 1 GB. Bei Tchibo (auch o2) wird 10 Euro für 500 MB fällig. T-Mobile und Co. sind noch teurer.
 
D

dafire

Ambitioniertes Mitglied
das kommt wohl auf den vertrag an .. bei nem prepaid tarif gibts ein 1gb paket für 9.90€
 
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hexxer schrieb:
Das ist aber auch Dein Risiko bei Vertragsabschluß. Wer sich etwas informoert weiß das 200MB auch mal knapp werden können.
Quatsch. Für mich reichen 200MB problemlos. Und ich muss als Kunde nicht davon ausgehen, dass mir Traffic vom Betreiber aufgezwungen wird.
 
T

The One

Erfahrenes Mitglied
Wow dann kann sich bei uns echt keiner beschweren. Ich zahl für 3GB 9 Euro. Und 3GB kann man einfach nicht aufbrauchen. Ich hab da echt schon alles versucht aber über 550 mb bin ich noch nicht gekommen.
 
einsiedlerkrebs

einsiedlerkrebs

Ambitioniertes Mitglied
Ach, mit so einem Gerät kommt man nicht so leicht über 1 GB.

Vielleicht jeden Tag Stunden lang auf YouTube Videos schauen ...
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Christian S. schrieb:
Quatsch. Für mich reichen 200MB problemlos. Und ich muss als Kunde nicht davon ausgehen, dass mir Traffic vom Betreiber aufgezwungen wird.
..und wäre es ein Securityupdate welches ein Loch fixt bei dem jeder mit einem 08/15 Handy Dein G1 per Bluetooth mit 2 tasten hacken kann dann wäre das Geschrei wieder groß warum man keine Updates für so eine schlimme Lücke bekommt.
 
R

raiden

Ambitioniertes Mitglied
Wenn Du nicht gerade einer der ersten glücklichen bist, bei denen das Update OTA kommt, ist der entsprechende Link eh hier im Forum zu finden. Downloaden, manuell installieren und du hast das Update mit 0MB Traffic.
 
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hexxer schrieb:
..und wäre es ein Securityupdate welches ein Loch fixt bei dem jeder mit einem 08/15 Handy Dein G1 per Bluetooth mit 2 tasten hacken kann dann wäre das Geschrei wieder groß warum man keine Updates für so eine schlimme Lücke bekommt.
Zwischen "bekommen" und "zwangsweise runterladen" liegen ja aber Welten. Eine gute Lösung wäre doch z.B., nur eine Benachrichitgung, dass das Update runtergeladen werden kann und dann kann man das machen, sobald man irgendwo WLAN hat.

raiden schrieb:
Wenn Du nicht gerade einer der ersten glücklichen bist, bei denen das Update OTA kommt, ist der entsprechende Link eh hier im Forum zu finden. Downloaden, manuell installieren und du hast das Update mit 0MB Traffic.
Das wäre ideal :)
 
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Damit hier nix falsches steht:

Der Download des 1.5er Updates begann erst, nachdem ich auf den "Download"-Button getippt hatte. Man kann also durchaus vorher noch das bevorzugte WLAN aufsuchen :)
 
kai84m

kai84m

Stammgast
Also bei mir kam der Update Hinweis als ich im Wlan hing! War Freitag Nacht kurz vor Mitternacht!
Größe: ~33MB
gruß
kai
 
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja, es sind irgendwo so um die 30MB, wenn man RC9 installiert hat und 46MB wenn man noch RC4 hat.
 
D

duffy01

Neues Mitglied
Hallo zusammen

bekommt man das Update auf 1.5 "Over the Air" nur von T-Mobile zugeschickt

oder läuft das über den Market ?

Bekomm heute oder morgen mein G1 Simlockfrei und werde es mit einer Sim von "Drei" (in Österreich) betreiben.

Würd nur gern wissen ob ich da das Update auf 1.5 (wenns nicht schon drauf ist) manuell machen muss oder obs automatisch kommt.

Oder kann man danach im Market suchen bzw. Grundsätzlich in der Bedienoberfläche nach Update suchen (für Apps gibts dafür ja Programme im Market)

Danke im voraus

Duffy
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Christian S. schrieb:
Quatsch. Für mich reichen 200MB problemlos. Und ich muss als Kunde nicht davon ausgehen, dass mir Traffic vom Betreiber aufgezwungen wird.
"Quatsch" ist unsachlich und ich hör das Wort nicht gern. Bitte auf die Fakten konzentrieren, thx

Es ist bestimmt so, dass jeder unterschiedlich viele Daten braucht. Nur weil dir 200 MB heisst das noch gar nichts. Wie heute schon mal geschrieben hier im Forum, mein Bedarf stieg im Verlauf der letzten 9 Monate von 10 auf 500 MB monatlich. Bitte nicht den anderen vorschreiben wie sie ihr Internet zu benutzen haben.

Zum Thema "vom Betreiber aufgezwungen" ... Telekomfirmen machen eh was sie wollen.

duffy01 schrieb:
Hallo zusammen

bekommt man das Update auf 1.5 "Over the Air" nur von T-Mobile zugeschickt
Ja.

duffy01 schrieb:
oder läuft das über den Market ?
Nein.

duffy01 schrieb:
Bekomm heute oder morgen mein G1 Simlockfrei und werde es mit einer Sim von "Drei" (in Österreich) betreiben.

Würd nur gern wissen ob ich da das Update auf 1.5 (wenns nicht schon drauf ist) manuell machen muss oder obs automatisch kommt.
Das siehst du denn in den Einstellungen, bei den Informationen über das Telefon. Ich gehe davon aus dass 1.5 schon drauf ist, aber es gibt keine Gewähr.

duffy01 schrieb:
Oder kann man danach im Market suchen bzw. Grundsätzlich in der Bedienoberfläche nach Update suchen (für Apps gibts dafür ja Programme im Market)
Ich glaub man kann nach Updates suchen. Zumindest wenn man mal 1.5 hat. ;) Nicht im Market, sondern bei den Telefoneinstellungen - About Phone.
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Autarkis schrieb:
Ich glaub man kann nach Updates suchen. Zumindest wenn man mal 1.5 hat. ;) Nicht im Market, sondern bei den Telefoneinstellungen - About Phone.
Kann man, aber ich denke, da muss man nicht glauben, dass da wirklich was passiert. Die "Suche" funktioniert nämlich auch wenn man gar keinen Empfang hat, und sie ist auch innerhalb von 1 Sekunden "beendet". Was, denke ich mal, nichtmal genug Zeit ist, damit das Handy überhaupt eine Anfrage an irgendeinen Server o. ä. schicken kann.
Ich glaube eher, dass die Option dafür da ist, dass man ein Update, was heruntergeladen, aber nicht sofort installiert wurde, fortsetzen kann.
 
Oben Unten