Vorsicht Anfänger

K

kiki

Neues Mitglied
0
Ich muss mich zunächst als Blindgänger outen. Habe gerade ein G1 erworben und frage mich, wie kann ich eine Verbindung über GPRS oder über 3G erreichen. Auf dem Display taucht bei mir nur Verbindung über Edge aus. Unter dem Stichwortverzeichnis der beigefügten CD finde ich leider nichts. Was versäume ich, wenn ich bei dieser Einstellung (Edge) bleibe?
 
kiki schrieb:
Was versäume ich, wenn ich bei dieser Einstellung (Edge) bleibe?

...einen guten Netzanbieter gewählt zu haben. ;-) | Scherz beiseite.

Im Einstellungsmenü unter Wireless gibt es den Punkt Mobile Netzwerke. Dort müsstes Du wenigstens 2-G-Netzwerk wählen. Aber normalerweise ist dies vorab schon eingestellt un die Edge-Verbindung deutet tatsächlich darauf hin, dass Du in Deinem Gebiet kein 2- oder 3-Netzwerk zur Verfügung hast. Gerade in bestimmten größeren Gebäuden habe ich das Problem, dass dort der Empfang recht mies ist und nur Edge vorhanden ist. :-(
 
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Also EDGE ist eine Erweiterung des (2G) GSM Netzes und eigentlich ziemlich flott. ;)

Schau tatsächlich mal nach, ob dieser Haken gesetzt ist und UMTS (3G) dadurch ausgeschlossen wird. Falls nicht, hast du in deinem Umfeld wohl einfach noch kein UMTS. Bei welchem Anbieter bist du denn und wo wohnst du, wenn man fragen darf?

Jedenfalls ist EDGE meiner Meinung nach nicht schlecht, ich hab UMTS eigentlich nie an, weils so viel Strom frisst und ich trotzdem schnell surfen kann. ;)
 
vielen Dank für den tip; dort ist weder bei Daten-Roaming noch bei Nur 2g-Netzwerke ein Häkchen platziert. Unter Zugangspunkte muss bei den Wahlmöglichkeiten passen - da reicht mein Grips bei so gelegentlicher Nutzung nicht aus, da ich mich damit bislang nicht auseinandergesetzt habe.
 
Als Blindfisch hilf`mir bitte, wo ich in welchem Menüpunkt ich den Haken finden kann. Des weiteren wohne ich in S-H auf dem Land und arbeite in Kiel sowie T-Mobile als Anbieter.
 
Hallo,
das ist die Standardeinstellung und damit müsstest du auch 3G empfangen können, was auf dem Land vielleicht nicht möglich ist, aber in Kiel müsste das anders sein.
Haken bei "Nur 2G-Netzwerke" wählen viele um den Akku zu schonen. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann wird automatisch 3G gesucht und falls vorhanden eingestellt. Also kann eigentlich nur am Standort liegen.
Gruß
Friedrich
 
Danke Friedrich
 

Ähnliche Themen

Mike840
Antworten
6
Aufrufe
2.272
DiSa
D
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
17
Aufrufe
2.836
Steppo
Steppo
G
  • G1superuser
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4.815
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten