WLAN - Problem nach Upgrade auf 1.5

P

Pefemm

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe gestern mein T-Mobile (Österreich) G1 in Betrieb genommen und war begeistert. Um Downloadvolumen bei meinem Mobilfunkbetrieber zu sparen, habe ich es über WLAN bei meinem Festnetz-Internet betrieben. Verschiedene Apps heruntergeladen, kurz: es war alles wunderbar. Dann kam der verhängnisvolle Moment, in welchem das Gerät upgegraded werden wollte: von 1.1 auf 1.5. Upgrade wurde automatisch durchgeführt. Und seither zickt das Gerät: ich bin mit WLAN verbunden, bekomme die IP Adresse zugewiesen und die Übertragungsgeschwindigkeit wird mit 48 Mbps angegeben. ABER: es funktioniert keine einzige online-Applikation! Weder Browser noch gmail oder Android Market, es geht rein gar nix, nada, niente, nothing. (WLAN hab ich mit einem Netbook crossgecheckt, das geht und war tatsächlich online.)

Sobald ich jedoch WLAN abschalte (am G1) und auf 3G funktioniert es wieder.

Hat jemand das selbe Problem? Hab' ich was falsch gemacht?
Oder was soll ich machen um wieder mit WLAN die volle Funktionalität zu erhalten?

Wäre für entsprechende Hinweise überaus dankbar!

Viele Grüße

Pefemm
 
W

were1

Neues Mitglied
also bei mir funkt das wlan noch immer ohne probleme mit der version 1.5
 
M

magnummandel

Stammgast
Kino Joe hat den Tipp schon verraten. Ich musste nach 1.5 auch die WLAN-Einstellungen neu setzen (also Netzwerk löschen, dann Daten neu eingeben), ab da gabs keine Probleme mehr.
 
P

Pefemm

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für Eure Hinweise. Hab ich so probiert. Hilft aber leider nicht. Vielleicht haben wir ja eine unterschiedliche Auffassung davon, was "W-Lan Einstellungen neu machen" bzw. "Netzwerk löschen, dann Daten neu eingeben" Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Noch zur Info: mein WLAN Router ist wie folgt konfiguriert: KEIN Passwort, dafür eine "White list" mit MAC Adressen von geräten die darauf zugreifen dürfen. Die MAC Adresse meines G1 hab ich selbstverständlich auf diese White list gesetzt und mit OS 1.1 hat es ja auch funktioniert...
 
StefanG1

StefanG1

Experte
Gib deinem G1 eine statische (feste) IP, dann sollte es Problemlos gehen.

#Stefan
 
Autarkis

Autarkis

Experte
StefanG1 schrieb:
Gib deinem G1 eine statische (feste) IP, dann sollte es Problemlos gehen.

#Stefan
Das würde ich eher nicht empfehlen, aber es könnte klappen. Ist einfach sehr unelegant.

Was die anderen meinten war, das Android das Netzwerk vergessen zu lassen und dann WPA-Passwort neu einzugeben.

 

Anhänge

P

Pefemm

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für Eure Hinweise. Hat leider nichts gebracht. Statische IP Adresse versucht - negativ. "Forget network" (heißt auf Deutsch "Netzwerk entfernen") versucht - negativ. Noch immer keine Verbindung der Applikationen mit dem Internet möglich. :confused: Es sieht so aus, als sei das G1 WLAN-netzwerkmäßig verbunden (dieser Status wird auch angezeigt) aber keine der Applikationen kann auf das Internet zugreifen. Schaltet man den WLAN Router ab, so greifen sämtliche Applikationen problemlos via 3G auf das Internet zu. Sieht also für mich so aus, als wäre irgenwie eine "interne Verbindung" des Telefons zwischen WLAN Zugang und Applikationen getrennt. Kann das an irgendeiner Einstellung liegen? Oder Plan B: wie komme ich zurück auf OS 1.1?
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Zurück auf 1.1 geht. Ist aber die schlechteste aller denkbaren Lösungen.

Hast du schon einen Wipe ("Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") versucht?

Bei so hartnäckigen, komischen Konfigurationsproblemen ist das eigentlich der erste Schritt. (Und für alle, die nicht hacken / flashen wollen ist der nächste auch der letzte: Telefon zum Service bringen).
 
P

Pefemm

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Autarkis, vielen Dank fuer Deine Hilfe! Wipe mit der besonderen Tastenkombination die ich hier im Forum gefunden habe, hab ich schon vor einigen Tagen gemacht. Wird mir wohl nix anderes uebrig bleiben, als einen service punkt aufzusuchen...:(
 
P

Pefemm

Neues Mitglied
Threadstarter
Noch ein Versuch bevor ich in den Shop gehe: kann mann 1.5 nochmal aufspielen?
Wenn ja, wie geht das?

LG

Pefemm
 
Bauhamster

Bauhamster

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,:)

Du kanst nur den Hardreset mach oder root und dann neu aufspielen.:rolleyes:

Bei mir ist das G1 seit dem Update CRC 1 auch sehr übel geworden,:mad:
bedeutet drei Probleme:

1. WLAN läßt sich garnicht einschalten !
Nur über Neustart, einmal getrennt und nichts mehr.

2. Telefonate gehen nicht und nur über Accu rauß kann man was machen.

3. BT mit dem Auto nach starker verzögerung.


Ging alles vorher Problemmlos.:D

Beste Grüße Bauhamster :cool:
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Bauhamster schrieb:
Hallo,:)

Du kanst nur den Hardreset mach oder root und dann neu aufspielen.:rolleyes:

Bei mir ist das G1 seit dem Update CRC 1 auch sehr übel geworden,:mad:
bedeutet drei Probleme:

1. WLAN läßt sich garnicht einschalten !
Nur über Neustart, einmal getrennt und nichts mehr.

2. Telefonate gehen nicht und nur über Accu rauß kann man was machen.

3. BT mit dem Auto nach starker verzögerung.


Ging alles vorher Problemmlos.:D

Beste Grüße Bauhamster :cool:
Also ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Installation von Updates für Android öfters mal was zerschießen kann. Ich hatte mit Android 1.1 nie Probleme, aber als dann Cupcake kam fing mein G1 an total wild zu werden, ich habe es seitdem schon 3 Mal hard-resetten müssen. Apps sind häufig abgestürzt etc., bis irgendwann einfach das OS total am Rad dreht und nix mehr gescheit geht. Auf Apps ließ sich das nie schlüssig zurückführen...
Seit CRC1 hat das jetzt anscheinend so ziemlich aufgehört (hoffe ich zumindest), aber jetzt ruckelt mein G1 immer morgens nach dem Aufstehen. Nach einem Neustart ist das sofort behoben, aber es muss ja auch einen Grund haben. Ich hatte wieder Apps/Services im Verdacht, aber da ergibt sich auch einfach nichts gescheites. Sehr komisch das alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hutti

Neues Mitglied
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Hab exakt das gleiche Problem, wobei ich es schon auf die Kombination Handy mit meinem Router einschränken konnte. Ist ein DL-524. Hab hier schon Firmwareupgrade gemacht, alle Filter raus und sogar mein WLAN aufgemacht, hat alles nichts geholfen, ich schaffe eine "hervorragende Verbindung", allerdings gehen keine Daten drüber.

Bei nem anderen Router gehts problemlos...
 
Oben Unten