Akkulaufzeit

ich verstehe diese krassenunterschiede nicht.
wie kann es sein, dass manche 3 tage akkulaufzeit haben. und manche nicht mal einen tag.

da ist doch der wurm drin. ich verstehe das nicht.
 
naja das hängt natürlich einmal von dem Akku ab
(wenn ich das recht vertsanden habe hat polymer einfach die möglichkeit mehr kapazität zu speichern, 1500mah sind aber 1500mah)
bei dem originalakku hängt es davon ab was du benutzt, welche anwendungen, wielange dein bildschirm an ist, ob dus über nacht anhast (warum machen das manche?), ob du internet oder gps benutzt und wieviel du telefonierst
außerdem noch sehr stark, wie gut dein empfang ist...

zu guter letzt halten die akkus bei mancher costume rom länger als bei der originalen...

da kommt viel zusammen und muss nicht was mit dem akku oder dem handy zu tun haben (als produktfehlermäßig)
 
Wichtig sind auch Widgets, manche verhindern das das Handy richtig schlafen bzw. sich runtertakten kann und das kostet sehr viel akku.
 
dieing-luuser schrieb:
Polymer hält bei gleicher kapazität kürzer durch als ein ionen?? hätte ich nicht gedacht, vielen dank.

Ansich hatte ich aber auch schon überlegt mir einen zweitakku anzuschaffe...
geht denn irgendwas verloren, wenn man den akku rausnimmt? einstellungen z.b. oder kann man das einfach machen wie man will?

vielen dank

P.S. wo hast du denn deinen zweitakku her nitah?

Hallo, hab den gleich zu Anfang mal über Ebay bei einem China-Händler gekauft, damals gabs die Akkus fürs Pulse noch nicht in Deutschland Mittlerweile kriegt man die aber auch über Amazon oder Ebay. Schwanken so zwischen 6-14 Euro, ist aber wohl alles dieselbe "China-Qualität", aber egal, was solls.
Einstellungen gehen beim Wechsel nicht verloren, mußt halt nur das Handy dann wieder hochfahren.
 
Hallo,

also hier mal meine Erfahrungen zum Thema Akkulaufzeit:

Ich bin jetzt seit ca. fünf Wochen stolzer Besitzer eines T-Mobile Pulse. Es handelt sich bei meinem Gerät um ein günstiges Vorführgerät eines Händlers. Hing also vermutlich einige Monate permanent am Netzkabel.
Als erste Amtshandlung habe ich Android 2.1 aufgespielt und dann einige wenige Apps installiert. Ansonsten habe ich erstmal die Originaleinstellungen behalten, um zu sehen, wie sich das Gerät so schlägt. Synchronisation mit Google klappt prima. Push-mail. Hintergrundsync etc. Toll. Leider war nach kurzer Zeit der Akku leer. Okay. Als erstes mal alle unnötigen Sachen abschalten. WLAN nur wenn nötig. UMTS aus. Automatische Synchronisation aus.
Half leider nicht viel. Komme mit dem Akku nicht über den Tag.
Also die alte Tour: den Akku leerfahren und dann möglichst lange ans Netz. Mehrfach.
Hatte leider kaum Auswirkungen auf die Laufzeit.
Könnte ja daran liegen, dass er permanent am Netz hing... Also neuen Akku gekauft. Wieder die Spielchen mit ewig laden, leerfahren etc.
Leider ist das Ergebnis nicht besser, sondern schlechter... Gut, ich habe ihn ja erst drei Wochen, den neuen Akku. Vielleicht ist er noch nicht konditioniert.
Aber insgesamt bringt mich dieses Gerät dazu, meine Handynutzung deutlich einzuschränken und alles abzuschalten was nicht unbedingt notwendig ist. Auch das FLB-Rom 1.2 hat mich nicht wirklich weiter gebracht was Akkulaufzeit angeht.
Normalerweise surfe ich so 2 Stunden am Tag (ja, über GPRS), telefoniere so etwas 30 Minuten. Lade meine mails runter (nur von Hand, vielleicht dreimal am Tag). Lese etwas ebooks, höre vielleicht mal Musik. Das war's schon fast.
Hatte bisher nie Probleme mit anderen Geräten, über EINEN Tag bin ich IMMER gekommen. Mit Palm, mit WinMob. IMMER.


Schauen wir uns zu dem Thema doch mal die Ausstattung des Pulse an:

Quadband GSM (okay)
Dualband UMTS mit HSDPA (lassen wir mal besser aus, kostet Strom)
Kapazitiver Touchscreen 320x480 (auf geringste Helligkeit gestellt, kostet sonst Strom)
Interner Speicher 192 MB (bleiben ca. 40 MB mit 2.1 ohne Apps)
WLAN (nur ab und zu kurz, kostet Strom)
Bluetooth (nur wenn's gebraucht wird, kostet Strom)
Tethering (für ca. 10 Minuten maximal, wenn's auf den eigenen Akku geht)
Push email (das lassen wir mal lieber sein...)
GPS (aber nur, wenn der Akku frisch geladen ist, sonst besser aus lassen)
Battery Li-Ion 1500 mAh (fühlt sich eher an wie 500mAh)

Ach ja, telefonieren kann man auch, aber nicht zu lange... (wozu habe ich eigentlich eine Flatrate???)

Wenn ich das mal so ansehe, dann kann ich zwar viel, aber leider immer nur ganz kurz.
Und wenn das Gerät dann 'kastriert' (alles was Akkus frisst aus) ist, dann kann es auch nicht mehr als mein Treo 650 von 2004. Und der Akku ist trotzdem abends um 19.00 Uhr leer.

Also entweder mache ich was total falsch (dann sag mir doch BITTE einer, was!) oder das ganze ist eine gewaltiger Witz. Ich kann nur leider nicht drüber lachen.

Genau so gut könnte ich mir eine Mercedes S600 mit Vollausstattung kaufen, mit dem ich dann aber nicht schneller als 60 km/h fahren darf und die Klimaanlage und das Navi und die Freisprecheinrichtung und die Fensterheber und und und darf ich nicht benutzen. Und trotzdem komme ich nicht morgens auf die Arbeit und abends wieder nach Hause ohne zu tanken.

DA LÄUFT DOCH WAS FALSCH!!!!!

Inzwischen schleppe ich immer einen Ersatzakku mit mir rum und hänge das Gerät in der Mittagspause zum laden an.

Bin irgendwie genervt, falls es einer nicht gemerkt hat...
So ein schickes Gerät und dann das.



Gruß
H.
 
hmm... klingt ja echt schlimm
das es ein vorführ gerät ist dürfte sich ja eig nicht auf dein zweitakku auswirken, aber soetwas habe ich bis jetzt in dem forum noch nicht gelesen...

was ich mir vorstellen könnte ist, das dein akku vom vorstellen einfach kaputt ist und du dir nen schlechten, vielleicht hochgelabelten akku gekauft hast
wie gesagt von einem derartigen horrorszenario habe ich noch nichts gelesen...

ich selbst kann dir leider nicht helfen, da ich gar kein handy habe :D
 
Also zum Vergleich schreib ich meine Akkunutzungsdauer hier auch einfach mal nieder.
Betreibe mein Pulse mit dem FLB-Rom 1.2 inkl. ADW-Launcher. 4 HS´s auf dem ersten hab ich Fancy Widgets, ein Batterie Widget, ein Wifi Widget und die Energiesteuerung, auf einem weiteren das Mein Kalender Widget. Die anderen Screens sind nur zum Teil mit Verknüpfungen belegt.
Bei mir läuft ca. 1 Std pro Tag das Wlan während ich am surfen bin, ca. 30 Min Bluetooth während ich im Auto sitze und ansonsten nur 2G. Darüber werden stündlich automatisch Mails von 3 Konten abgerufen und im Mittel telefoniere ich ca. 15 Minuten pro Tag, vielleicht kommen auch nochmal 5 SMS dazu.
Mein Telefon verbraucht so ca. 10 % Akkuladung pro Tag. Dennoch wird es täglich Mo-Fr geladen wenn ich am Rechner sitze während der Arbeit. Am Wochenende von Freitag Mittag bis Montag Morgen spiele ich vielleicht noch ein bisschen mit dem Gerät, installiere App´s oder mach sonstwas und es wird nicht geladen. In der Regel bin ich dann Montags aber immer noch bei ca. 50% Restladung.

Ich denke vieles wird mit der Netzstärke und den verwendeten App´s zu tun haben. Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden mit dem Gerät und der Laufzeit.
 
@houston, erstens müsste man dazu jetzt wissen welche apps und widgets du installiert hast und welche davon sich nicht beenden. Irgendwo ist ein knacks. Mit deinem Nutzungsprofil solltest du abends noch ca. 20-30% haben.

Der Vergleich mit dem Benz ist übrigens gut... der Unterschied ist da einfach er hat nen größeren Tank als ein Opel Corsa ;) weil ein S600 sicher auch das 3 fache vom Corsa braucht ;) aber gut lassen wir das.

Was auch viel braucht was mir aufgefallen ist, sind die Musikplayer. Und übrigens der Display. Hast du schon mal versucht die Helligkeit herunter zu setzen?
 
houston schrieb:
Hallo,

also hier mal meine Erfahrungen zum Thema Akkulaufzeit:

Ich bin jetzt seit ca. fünf Wochen stolzer Besitzer eines T-Mobile Pulse. Es handelt sich bei meinem Gerät um ein günstiges Vorführgerät eines Händlers. Hing also vermutlich einige Monate permanent am Netzkabel.
Als erste Amtshandlung habe ich Android 2.1 aufgespielt und dann einige wenige Apps installiert. Ansonsten habe ich erstmal die Originaleinstellungen behalten, um zu sehen, wie sich das Gerät so schlägt. Synchronisation mit Google klappt prima. Push-mail. Hintergrundsync etc. Toll. Leider war nach kurzer Zeit der Akku leer. Okay. Als erstes mal alle unnötigen Sachen abschalten. WLAN nur wenn nötig. UMTS aus. Automatische Synchronisation aus.
Half leider nicht viel. Komme mit dem Akku nicht über den Tag.
Also die alte Tour: den Akku leerfahren und dann möglichst lange ans Netz. Mehrfach.
Hatte leider kaum Auswirkungen auf die Laufzeit.
Könnte ja daran liegen, dass er permanent am Netz hing... Also neuen Akku gekauft. Wieder die Spielchen mit ewig laden, leerfahren etc.
Leider ist das Ergebnis nicht besser, sondern schlechter... Gut, ich habe ihn ja erst drei Wochen, den neuen Akku. Vielleicht ist er noch nicht konditioniert.
Aber insgesamt bringt mich dieses Gerät dazu, meine Handynutzung deutlich einzuschränken und alles abzuschalten was nicht unbedingt notwendig ist. Auch das FLB-Rom 1.2 hat mich nicht wirklich weiter gebracht was Akkulaufzeit angeht.
Normalerweise surfe ich so 2 Stunden am Tag (ja, über GPRS), telefoniere so etwas 30 Minuten. Lade meine mails runter (nur von Hand, vielleicht dreimal am Tag). Lese etwas ebooks, höre vielleicht mal Musik. Das war's schon fast.
Hatte bisher nie Probleme mit anderen Geräten, über EINEN Tag bin ich IMMER gekommen. Mit Palm, mit WinMob. IMMER.


Schauen wir uns zu dem Thema doch mal die Ausstattung des Pulse an:

Quadband GSM (okay)
Dualband UMTS mit HSDPA (lassen wir mal besser aus, kostet Strom)
Kapazitiver Touchscreen 320x480 (auf geringste Helligkeit gestellt, kostet sonst Strom)
Interner Speicher 192 MB (bleiben ca. 40 MB mit 2.1 ohne Apps)
WLAN (nur ab und zu kurz, kostet Strom)
Bluetooth (nur wenn's gebraucht wird, kostet Strom)
Tethering (für ca. 10 Minuten maximal, wenn's auf den eigenen Akku geht)
Push email (das lassen wir mal lieber sein...)
GPS (aber nur, wenn der Akku frisch geladen ist, sonst besser aus lassen)
Battery Li-Ion 1500 mAh (fühlt sich eher an wie 500mAh)

Ach ja, telefonieren kann man auch, aber nicht zu lange... (wozu habe ich eigentlich eine Flatrate???)

Wenn ich das mal so ansehe, dann kann ich zwar viel, aber leider immer nur ganz kurz.
Und wenn das Gerät dann 'kastriert' (alles was Akkus frisst aus) ist, dann kann es auch nicht mehr als mein Treo 650 von 2004. Und der Akku ist trotzdem abends um 19.00 Uhr leer.

Also entweder mache ich was total falsch (dann sag mir doch BITTE einer, was!) oder das ganze ist eine gewaltiger Witz. Ich kann nur leider nicht drüber lachen.

Genau so gut könnte ich mir eine Mercedes S600 mit Vollausstattung kaufen, mit dem ich dann aber nicht schneller als 60 km/h fahren darf und die Klimaanlage und das Navi und die Freisprecheinrichtung und die Fensterheber und und und darf ich nicht benutzen. Und trotzdem komme ich nicht morgens auf die Arbeit und abends wieder nach Hause ohne zu tanken.

DA LÄUFT DOCH WAS FALSCH!!!!!

Inzwischen schleppe ich immer einen Ersatzakku mit mir rum und hänge das Gerät in der Mittagspause zum laden an.

Bin irgendwie genervt, falls es einer nicht gemerkt hat...
So ein schickes Gerät und dann das.



Gruß
H.

hast du vl apps die sich regelmäßig, z.b. alle 15min aktualisieren (z.b. wetter, datenzähler) - ich lasse solche dienste nur alle 30 und 60min aktualisieren.

hast du einen messenger installiert, die verbrauchen auch saft.

ich lasse die automatischen aktualisierungen bei mails an, mir kommt vor so verbraucht es weniger als wenn du selber mehrmals täglich syncst, weil es dann glaub ich alles durchgeht, und sonst nur schnell nach der letzten aktivität bei der automatischen synchronisation checkt.

experimentieren ist gefragt...
 
stephenking schrieb:
hast du vl apps die sich regelmäßig, z.b. alle 15min aktualisieren (z.b. wetter, datenzähler) - ich lasse solche dienste nur alle 30 und 60min aktualisieren.

hast du einen messenger installiert, die verbrauchen auch saft.

ich lasse die automatischen aktualisierungen bei mails an, mir kommt vor so verbraucht es weniger als wenn du selber mehrmals täglich syncst, weil es dann glaub ich alles durchgeht, und sonst nur schnell nach der letzten aktivität bei der automatischen synchronisation checkt.

experimentieren ist gefragt...

von einem taskmanager würd ich auch die finger lassen, mir kommt vor dass die nicht unbedingt die akkulaufzeit verlängern...
 
Hmmmm...

Habe alle automatischen Synchronisationen abgeschaltet und die Hintergrundverbindungen auch. Automatisch synchronisierende Apps habe ich wieder gelöscht und die ganzen Wetterwidgets auch. Der Taskmanager sagt mir nur immer, dass Google Talk noch läuft. Aber dann schieße ich ihn ab.
Das einzige Widget, dass im Hintergrund läuft ist das Batteriewidget. Aber das habe ich später erst installiert, dadurch hat sich nichts geändert.
Das 2.1 HU System habe ich gegen FLB 1.2 ausgetauscht. Bringt auch keine Besserung.
Musikplayer läuft sehr selten. Display ist normalerweise auf 10%. Nur im Auto muß ich heller machen, sonst kann ich nichts erkennen.

Bin ratlos.

Trotzdem danke für die Tipps!

Gruß
H.
 
Was hat es mit Google Talk auf sich? Bei mir taucht z.b. nie Google Talk im Tasmanager auf. Könnte es evtl. daran liegen? Also wenn du nichts mit Google Talk verwendest (wozu braucht man das eigentlich? hab mich da noch nie mit beschäftigt) Vielleicht greift da immer eins von deinen anderen apps drauf zu oder so...keine Ahnung...Hast du die Hintergrunddaten auch ausgeschaltet?
Also, die fressen auch viel Akku..
 
Noch ne Idee: Hatte mal damals mit einem LG-Handy (kein Android) das Problem, daß eine Speicherkarte den Akku regelrecht leergefressen hat...nachdem ich die gegen eine andere ausgetauscht hab, war es wieder ok. Kann natürlich auch ein typisches LG-Problem gewesen sein, weiß nicht, ob dies bei Androit auch vorkommen kann...aber falls du die Möglichkeit hast, würd ich es auch mal testen.
 
Google Talk Service ist zuständig für die Push-Emails über GMail. Schießt du den ab, gibts keine Pushmails mehr :)
Was mir noch einfällt... hast du ein Live-Hintergrundbild? Die saugen auch elendigst am Akku...
 
Hi Leute,

hier noch die fehlenden Infos: kein Live-Hintergrundbild. Hintergrunddaten sind aus.
Habe jetzt etwas mit Ladegeräten experimentiert. Hatte das mal bei einem Samsung. Laden über USB mit 500mA: Akku hält zwei Tage. Laden mit Original Ladegerät mit 700mA: hält eine Woche.
Das Huawei-Ladegerät hat 400mA Strom. Mit einem 500mA Gerät war es etwas besser. Mit einem 1000mA Gerät auch leichte Besserung, aber rausgerissen hats das auch nicht.

Hänge jetzt in der Mittagspause immer am Netzteil... Dann komme ich wenigstens auch über den Tag wenn ich mal etwas mehr telefoniere und surfe.

Gruß
H.
 
also ich habe jetzt aufgrund der zahlreichen tips sowohl den taskanager als auch die app autostartkiller installiert. außerdem zum beispiel ct sheduler.
der ct sheduler sorgt dafür, das wie zum beispiel bei locale, zu einem bestimmten zeitpunkt mein handy auf lautlosgestellt wird. eigentlich macht er ja nur etwas um 9:00 uhr zum umstellen auf lautlos und um 13:00uhr zum laut stellen.
meine frage:
muss ich ct sheduler jetzt beim taskmanager ausschließen, damit er immer weiter läuft, oder ist das nicht nötig?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt es mir nur so vor, oder verbratet flb mod 1.7 mehr saft als das offizielle 1.5?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.981
ManZen
M
Zurück
Oben Unten