erste SMS wird doppelt verschickt

F

fadattf

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ist mir eh schon länger bekannt aber habe immer vergessen es hier mal zu posten.

Wenn ich einer Person zum ersten mal (sprich es gibt noch keine SMSen im Verlauf) schicke, dann wird diese 2x gesendet.

Ich gehe wie folgt vor.
Neue SMS -> auf das + klicken, namen suchen, hackerl setzen -> test schreiben -> senden ==> SMS erscheint sofort 2x und wird 2x gesendet.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur beim ersten mal ist oder ob es evtl. nur passiert wenn ich auf das + klicke (evtl. passiert es wenn man den Namen eintippt nicht).

Ist das Problem schon mal jemanden aufgefallen?

Habe das Modaco Rom 1.7 drauf. Und die Firmware 1.5.
 
Hi!

Ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir wird die SMS doppelt verschickt, wenn ich den Namen oben im Empfängerfeld eingebe. Dabei ist es egal ob ich aufs "+" klicke oder den Namen direkt eingebe. :confused:

Wenn ich allerdings die Nachricht aus dem Kontakt heraus verfasse (d.h. Kontakt öffnen --> Nachricht senden) oder ich auf einen SMS antworte, wird die SMS nur einmal verschickt.

Ich habe noch die orig. Software drauf. Firmware 1.5

...hoffen wir aufs Update!! :mad:

Lg
 
sehr merkwürdig, euer Problem...

Da es ja wohl nicht am Custom ROm liegt, liegt die Frage nahe, ob ihr eine SMS App wie ChompSMS nutzt? Wenn ja könnte das der Grund sein, wenn nicht müssen wir wohl weiter suchen. Ich würde mal probieren, was passiert, wenn man erst zu einem Kontakt einen entwurf macht, also einfach schreiben und dann mit Hometaste die SMS Anwedung beendet und dann nacherverfolstänigt bzw. den Text ersetzt.

Wäre cool wenn ihr das mal testen könntet, dann könnten wir hier mal eine Art Fehler und Lösungen Sammlung machen.

Grüße
 
Hallo!

Also, hab gerade folgendes versucht:

Neue SMS verfassen mit "Neue Nachricht" --> Kontaktfeld Namen eingeben --> text schreiben --> mit Home Taste SMS-Programm beendet --> SMS wird als Entwurf gespeichert --> Entwurf öffnen --> SMS senden --> siehe da: SMS wird nur einmal versendet.
Mache ich diesen "Zwischenschritt" mit Entwurf speichern nicht, wird die SMS wieder 2x versendet.

Ach ja, hab kein zusätzliches SMS Programm. Verwende das "serienmäßige". Könnt ihr mir ein SMS-Programm empfehlen. Dann versuchs ichs mal mit dem..

Lg
 
"Sehr gut" (unter Anführungszeichen), bin ich nicht alleine.
Ja, ich verwende noch ein zusätzliches SMS Programm - handsentSMS - aber der Fehler bestand schon vorher.

Scheinbar dürfte das Problem aber nicht bei allen auftreten sonst hätten sich sicherlich schon mehr User gemeldet.

Bin gespannt welche weiteren Erkenntnisse es hier geben wird.
 
Habe gerade kurz gegooglet und folgenden Vorschlag gefunden.
SMSen werden beim ersten mal doppelt Versand wenn beim Kontakt ein "," vorkommt. Also zb. "Max, Mustermann". Entfernt man den "," wird die SMS nur 1x gesendet
Habe das ganze noch nicht ausprobiert, aber könnte man mal probieren.
 
Das hieße das alle von Nokia Handys importierte Kontakte potenziell gefährdet sind :D also ran an die Arbeit Jungs, alle umbennen.

Habe es gerade getestet, mit dem Komma werden echt 2 SMS geschrieben, damit lassen sich auch mehrere Kontakte sofort oben in der Leite eintragen...
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
Nicht nur die von Nokia Handys, auch die von Outlook... meine zumindest. Und ich bin nicht scharf alle Beistriche zu löschen. Da leb ich lieber mit dem Fehler und verfasse alle SMS aus dem Kontakt heraus...
Oder ich such mir ein alternatives SMS Programm...

Danke jedenfalls für die Hilfe!!

Lg
 
mit outlook habe ich meine kontake noch nicht syncgronisiert, da ich das adressbuch nicht nutzte. ok, ein problem gefunde, also

Kontakte nicht per Komma rennen.
 

Ähnliche Themen

E
  • epsylon
Antworten
3
Aufrufe
3.325
Helix
Helix
B
  • BlinkyBob
Antworten
6
Aufrufe
3.568
BlinkyBob
B
K
Antworten
4
Aufrufe
4.715
sk2476
S
Zurück
Oben Unten