T-R42 (vermutlich) und static IP am Ethernet

L

Lead

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit besitze ich nun schon eine (so vermute ich) T-R42 TV Box. Es steht leider keine Bezeichnung dran.
Die Box hatte ich mir gekauft um die Option für Ethernet zu haben. Bisher war es mir noch nicht gelungen ein Ethernetkabel ins Wohnzimmer zu bekommen und Dlan hat bisher auch nicht funktioniert. Vielleicht waren die dlan Adapter, die ich seinerzeit probiert habe nicht so gut..jedenfalls hat es jetzt doch sehr gut geklappt mit einem anderen Adapterpaar dlan und damit Ethernet ins Wohnzimmer zu bekommen (yay!).

Das klappt auch recht gut mit ordentlichem Datendurchsatz via DHCP...eins geht aber nicht: Eine Static IP einzutragen. Bei WLAN ist das kein Problem, da funktioniert das. Beim Ehternet gibt es einen button zum einstellen. Dann poppt ein Fenster mit den Einstellungen auf, wo ich einen haken setzen und alle wichtigen Einstellungen eingeben kann (IP, Gateay, netmask, DNS1+2). Nur gibt es keinen button zum bestätigen oder so. Ich kann lediglich einmal daneben tippen und dann sind alle Einstellungen weg. Mach ich da was falsch? Ist was an dem ROM nicht in Ordnung?

Ich muss eigentlich nichtmal die IP einstellen, sondern nur den DNS (welchen ich in meiner Fritzbox aber nicht verändert haben möchte).

Vielleicht kann jemand mit der passenden Box einfach mal ne feste IP vergeben und mir erzählen, dass ich zu doof bin..wäre mir am liebsten ;)
 
Hi, ich hab zwar die gleiche Box, aber leider keinen LAN Anschluss mehr zum Probieren frei.
Aber wo ist denn eigentlich das Problem, DHCP für die Box zu verwenden? Du kannst ja auch an der Fritzbox einstellen, dass ein Gerät (also die T-R42) immer die gleiche IP bekommt. Hab das bei mir so auch für mein NAS eingestellt und seitdem bekommt es nie mehr ne andere IP, obwohl es auch via DHCP konfiguriert ist.
 
Hi mausbock!

Wie gesagt..die IP dürfte gerne per DHCP vergeben werden...ich muss den DNS von hand einstellen.
Hat folgenden Hintergrund: Ich nutze Netflix USA über Unblock.us.
Letzteres ist kein VPN Service sondern nutzt einen Trick über DNS server. Man muss also den DNS Server von denen eintragen und die leiten das dann so um, dass netflix usa oder auch BBC UK stream funktionieren!

Ich will aber den DNS von denen nicht in der Fritzbox als haupt DNS eintragen, weil die dann jede einzelne Anfrage mitlesen können und ich nicht weiß obs nicht nebenwirkungen bei einem anderen Dienst gibt...
 
Ok, jetzt verstehe ich. Hab mal bei meiner Box den Dialog für die Ethernet-Einstellungen angesehen. Bei mir gibt es auch keinen Speichern-Knopf. Das scheint nen Bug bei der Box zu sein.
Kannst aber mal schauen, vielleicht gibt es eine APP, die Dir den DNS-Eintrag auf der Box überschreiben kann. Das wäre noch einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

A
  • ALLRoudio
Antworten
1
Aufrufe
3.378
Digiboy2010
D
L
Antworten
0
Aufrufe
4.577
luimo
L
L
  • Luke0987
Antworten
0
Aufrufe
1.607
Luke0987
L
Zurück
Oben Unten