Tapatalk - Verständnisfragen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tapatalk - Verständnisfragen im Tapatalk im Bereich Kommunikation.
S

Spawnie112

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu Tapatalk, und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Beschreibung von Tapatalk gelesen und schon ein Bild davon im Kopf, werde aber immer noch nicht ganz schlau aus der App.

Was tut die überhaupt und vor allem: Wie?
Ich schreibe mal auf wie ich es verstanden habe:
Die App sammelt Foren (oder einzelne Threads, das weiß ich nicht...) an einer Stelle.
Zudem werden die Beiträge optisch aufbereitet einfach Smartphone-freundlicher.
Wie schaut das aber vom Handling aus, läuft die App permanent und meldet sich sobald in einem überwachten Forum was passiert per Alarm?
Das wäre mir zu nervig und würde nur Wakeups erzeugen.

Oder ist die App rein passiv, sprich: ICh gehe statt in Chrome --> Forum X,Y,Z einfach in die App und schau mir die Posts an, wenn ich aber wieder raus bin, ist dort alles zu und beendet?

Außerdem habe ich nur eine "neue" Version gefunden, diese hat aber viele Bewertungen die auf Fehler hinweisen.
Ist das Ding echt so verbuggt?

Und zu guter letzt: Die Pro Version entfernt die Wasserzeichen aus den Fotos, oder hat sie noch andere Vorteile? (Werbung...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Tapatalk vereinfacht das Handling in Foren, ähnlich wie Internet-Seiten, die auch eine mobile Ansicht ermöglichen.
Das macht Foren übersichtlicher und spart Datenvolumen.
Ich werde bald ein paar Bilder anhören und kann Dir auch die apk der älteren Version Verfügung stellen, die mMn übersichtlicher gestaltet ist.

Wie in einem der Screenshots zu sehen ist, kannst Du auch sämtliche Benachrichtigungen ausschalten.

Screenshots
Übersicht der von Dir genutzten Foren:



Einstellungen:


Einstellungen Benachrichtigungen:


Übersicht Themen-Bereiche:


Übersicht der von Dir gewählten Favoriten:


Absicht in einem Thema:


Bearbeitung/Erstellung eines Posts:


Download der älteren Version:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-alle-tapatalk-user.567222.html#post-7591973
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spawnie112

Stammgast
Hey, danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Ich könnte also Tapatalk als reinen "passiven Ersatzbrowser" in Sachen Foren nehmen, der eben alles schön bündelt und optisch aufbereitet.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass mir das Ding dauernd auf den Wecker ginge, nur weil im "Säcke in China" Thread irgendwer +1 gepostet hat :laugh:

Ich möchte eine App die nur dann läuft wenn ich drauf klicke und nicht Zeit, Akku und Nerven frisst.
Gleichzeitig bin ich aber in einer Hand voll Foren unterwegs, manuell navigieren ist da doch anstrengend mit der Zeit, daher wäre eine zentrale Anlaufstelle super - eben wie ein "ren passiver Foren-Browser".

Die von dir angebotene apk wäre dann die alte Freeware Version, oder?
Lohnt bei Tapatalk die Pro Variante nicht (nervige Werbung etc.) - mal abgesehen von der Tatsache, dass Entwickler wenn sie gute Apps machen auch mal paar € kriegen sollten.
Was genau ist denn an der neuen Version schlechter? Oder mal anders gefragt: Ist die neue Version sooooo extrem viel schlechter, dass man echt die alte nutzen sollte?
Oder ist das nur minimal?

Und noch eine Frage zum Handling:
Was genau bindet man denn in Tapatalk ein? Ein ganzes Forum? Einzelne Threads?
Oder einzelne Sektionen?
Ich würde hier sicherlich ein paar Threads gerne auf dem Schirm haben.
Wenn ich nun aber (als Bsp.) mal allgemein in die S5 Sektion schauen mag, kann ich das imTT machen?
Und wenn ich dann mal das ganze Forum auf der untersten Ebene schauen mag, kann ich das auch dort machen?

Dankeschön
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Werbung gibt es in der alten Version auch nicht ;)
Mir gefällt die alte Version einfach vom Handling besser, übersichtlicher.
Natürlich kannst Du im ganzen Forum schauen und auch nur in den Threads, die Dich interessieren.
Wenn Du einen Thread hast - oder ein Unterforum in der Übersicht, lange drauf tippen, dann öffnet sich ein Popup, wo Du unter anderem das Thema/Unterforum abonnieren kannst.
Dann stellst Du in den Einstellungen ein - siehe Screenshot - was Du beim Öffnen angezeigt bekommen möchtest --> Favoriten.
Da sind dann nur die von Dir abonnieren Themen drin ;)

Wenn Du im Browser ein Thema/Forum abonnierst, wird es automatisch mit Tapatalk verknüpft, ne super Sache :thumbup:
 
S

Spawnie112

Stammgast
OK, klingt super, ich schau mir das die Tage mal an.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Gerne :D
 
S

Spawnie112

Stammgast
Hi,

um das (abschließend) noch mal ausdrücklich und eindeutig erfagt zu haben:

Wenn ich alle Benachrichtigungen deaktiviere, dann findet hier keinerlei Sync im Hintergrund statt, es wird also keinerlei zusätzlicher Akku/Surfvolumen verbraucht?
Kein Wakeup, kein Datentransfer?
Die App ist also in der Zeit vollkommen tot/offline/inaktiv?

Erst wenn ich manuell die App starte und aktualisiere werden die neuen Daten geholt?
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Ob Daten tatsächlich abgerufen werden, kann ich Dir nicht sagen, ich habe Benachrichtigungen an, für einige abonnierte Themen, aber Akku-Verbrauch ist nur marginal.
Daten, wie gesagt, kann ich Dir nicht sagen, das beobachte ich bei 3GB-Flat nicht ;)
 
S

Spawnie112

Stammgast
Naja ich hab "nur" 2GB.
Die Kiste klingelt so oft genug, da muss ich nicht auch noch wegen Foren "genervt" werden. Bei dir als Mod ist das vielleicht anders.

Selbst wenn mal ein zeitkritischer Thread dabei ist, dann mache ich im jeweiligen Forum die Emailbenachrichtigung beim Abo an.

Der Browser arbeitet ja auch nur wenn ich die Foren ansteure, und eben dieses Verhalten würde ich mir wünschen.
Macht ja keinen Sinn für die App einfach mal ins Blaue die Foren zu durchwühlen, FALLS der User mal kucken würde...

Da die App aber konfiguriert werden will (Einstellungen, Foren, Threads etc.) werde ich da erst die Tage mal genauer schauen, wenn ich Zeit und Ruhe habe.

Danke für deine Hilfe
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Als Dauer-User mein Verbrauch der letzten drei Tage:

 
S

Spawnie112

Stammgast
OK, das hält sich in Grenzen...

Mir geht es hierbei auch nie um eine einzelne App.
Ich versuche da grundsätzlich drauf zu achten, denn sonst fragste dich irgendwann dauernd "Wo ist denn der ganze Akku hin/ Was, schon wieder fast gedrosselt, ich hab doch nix gemacht..."
Aber Tapatalk scheint echt harmlos, ich teste das auf jeden Fall mal sobald Zeit dafür ist.

Du hast ja die alte Version hochgeladen. Das ist vermutlich die FREE, oder?
Kann man noch irgendwie an die alte Premium kommen?
Updates sollte ich da wohl eher keine fahren, sonst krieg ich die neue App, richtig?