Congstar 9 cent oder MagentaMobil Start

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fireworkerfp

fireworkerfp

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Prepaid Tarif im D1 Netz.
Meine überlegung bisher war es zu Congstar zu gehen und den "Prepaid wie ich will" zu nehmen.

Meine Konfiguration wäre dann 2€ für 100 Minuten + 8€ für 500mb = 10€ im Monat

Nun hat die Telekom ja gestern den neuen MagentaMobil Start vorgestellt.

hier ein link: MagentaMobil Start | der neue Prepaid-Tarif

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es besser ist direkt zur Telekom zu gehen.
Bei dem Magenta Tarif bin ich ja offiziell im LTE Netz der Telekom und bei Congstar wenn überhaupt nur durch Glück.
Würde man von der Netzqualität einen unterschied merken (Priorisierung)?
Bzw. das LTE Netz der Telekom sollte ja schön leer sein (überspitzt gesagt). Dementsprechend sollte der Empfang ja noch mal besser sein, oder?
Mir geht es dabei wirklich nur um guten Empfang ich brauche keine 25 MBits, dass macht für mich am Handy einfach keinen Sinn. Mir ist da eine stabile, gute Leitung viel wichtiger.
Ich bin ein absoluter wenig telefonierer und komme auf vllt 20-30 Minuten im Monat. Hauptsächlich rufe ich nach Hause zu meinen Eltern an. Da in dem Magenta Tarif eine Festnetznummer quasi als Flat drinn ist, würde ich daher auch noch einige Minuten einsparen.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das bei einer Drosselung auf 64 KBits im LTE Netz das Surfen durch verkürzte Pingzeiten immer noch performant genug ist. Stimmt das? Dann könnte man ja auch überlegen statt den 500MB mal die 100MB zu testen.

Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.

fireworkerfp schrieb:
wenn überhaupt nur durch Glück.
Nix, Glück, im Prepaidtarif denn du vorschlägst, ging noch nie LTE... ;)
fireworkerfp schrieb:
Würde man von der Netzqualität einen unterschied merken (Priorisierung)?
Nein
fireworkerfp schrieb:
Dementsprechend sollte der Empfang ja noch mal besser sein, oder
Mit dem Empfang hat das weniger zu tun - eher bei den Datenraten. Die sind im LTE Netz meist auch während der Stoßzeiten besser
fireworkerfp schrieb:
Mir ist da eine stabile, gute Leitung viel wichtiger.
Ich denke, da bist du im LTE Netz deutlich im Vorteil, eben weil es in vielen ländlichen Gebieten, das dortige EDGE Netz ergänzt. Da merkt man dann den Vorteil doppelt

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Danke erst mal für die schnelle Antowrt!

Wenn ich deine aussagen so richtig interpretiere, dann würde sich für mich eher der MagentaMobil Start lohnen wegen dem LTE.
Wie sieht das denn mit der Aussage aus das durch die Pingzeit auch surfen mit 64 Kbits noch gut möglich ist?
Hier mal der Link zum entsprechenden Forumsbeitrag: für unter 5 euro LTE - teltarif.de Community

Ping ist besser, jedoch würde ich da nicht zu viel erwarten ;)
Zudem finde ich die Aussage mit LTE für unter 5€ absolut irreführend, da LTE dir derzeit nur was beim Surfen bringt, solange die Telekom kein VoLTE freischaltet (eher sogar dann Nachteil weil erhöhter Stromverbrauch)
[DOUBLEPOST=1441699906,1441699873][/DOUBLEPOST]P.S.: Hol dir einfach eine Karte (gibt es ja immer wieder mit Gewinn) und teste

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp