SIM für Standheizung

BlackFly

BlackFly

Stammgast
348
Hallo,
Ich möchte mir die nächsten Tage eine Standheizung in mein Auto verbauen lassen (bzw den Auftrag dazu erteilen, der eigentliche Einbau wird noch etwas warten müssen bis ein Termin frei ist) und zur Ansteuerung habe ich 2 Möglichkeiten da ich diese unbedingt über das Handy machen möchte. Für die eine Variante bräuchte ich eine SIM karte die einerseits angerufen werden kann und der man SMS schreiben kann und andererseits muss diese Sim Karte auch gelegentlich eine Rückmeldung in form einer SMS senden.
Gibt es da einen guten Tip für einen Anbieter der im optimalfall kostenlos ist, keine oder nur geringe Aufladungen braucht ohne das die SIM deaktiviert wird und das am liebsten im D-Netz das ich im Parkhaus auch die Standheizung steuern kann ohne das gleich der empfang weg ist?
 
BlackFly schrieb:
am liebsten im D-Netz das ich im Parkhaus
Gerade Indoorempfang ist doch bei T-Mobile und Co eher das Problem...
Bei o2 hätte ich sofort auf Netzclub (8 Jahre gültig) verwiesen. Ansonsten kannst du div. Telkeom oder Vodafone Tarife anschauen, die Konditionen sind eigentlich fast immer gleich (12 Monate Laufzeit ab Aufladung).
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFly, iieksi und swa00
Wenn es eine Webasto sein sollte , bitte bedenke , dass Diese mit anderen Anbietern , ausser Vodafone Probleme haben.
(Nicht erkannte SIM , oder Aussetzer)

Wir verwenden dazu eine Vodafone Prepaid , reicht völlig aus und wird einmal jährlich mit 15 Eus aufgeladen.

P.S: Standheizung im Parkhaus ist nicht erlaubt .
P.S2 : Auch zu bedenken - ist die Fahrzeit jeden morgen nicht mindestens doppelt so lange, wie die Heizzeit (i.d.r. 20 Min), dann solltest du dir auf alle Fälle ein gutes Ladegerät dazukaufen. (z.b. Ctek)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackFly, iieksi und Melkor
Ja, es wird eine Webasto, das die Probleme mit bestimmten Anbietern machen sollen war mir nicht bekannt!
Das Indoor bei T-Mobile ein Problem sein soll kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen und ich bin vor ein paar Jahren von Winsim zu Congstar gewechselt und konnte eher das gegenteil feststellen.
Wer behauptet das Standheizungen im Parkhaus nicht erlaubt sind? Webasto selber schreibt das man sie benutzen darf wenn sie gut belüftet sind. In einer kleine Einzelgarage würde ich die Standheizung auch nicht betreiben aber in einem Parkhaus mit offenem Parkdeck sehe ich da keinerlei Probleme.
Und Webasto sagt das die Fahrzeit mindestens der Heizzeit entsprechen soll. Ladegerät hätte ich eines, allerdings keine Steckdose zum einstecken...

Andere Option wäre natürlich die Thermoconnect, da brauch ich keine SIM und hat noch etwas mehr Komfort (bessere App, bessere Steuerung und Programmierung und die Fahrzeugortung per GPS) ist aber dafür auch etwas teurer (35€ pro Jahr ab dem zweiten Jahr)
 
Hallo BlackFly,

ich habe mir lediglich erlaubt, das wiederzugeben, was die Praxis hergibt und nicht was blumig geschrieben wird.


a) Nein , es ist von Parkhaus zu Parkhausbetreiber völlig unterschiedlich, ob diese den Betrieb erlauben .
Da kann Webasto reinschreiben was sie möchten :) - und nach meiner Erfahrung erlaubt ein Großteil der
Parkausbetreiber KEINEN Betrieb der Standheizung - das ist deren Hausrecht.
(besonders Raum FFM)

b) Ich besitze zwei Fahrzeuge, jeweils mit AGM Batterien. (130 Ah & 110 Ah)
Selbst bei diesen guten Batterien ist der Alltag weit von dem entfernt, was Webasto schreibt.
Und 1:1 über den gesamten Winter hinweg, ist definitiv praxisfremd, auch wenn die Batterien krach neu
und vor dem Winter prall gefüllt sind.
Es hat sich herausgestellt, dass diese Angabe wohl auf die Leistungsaufnahme der Heizung richtig ist.
Allerdings nicht, wenn die Elektronik den CAN Bus deines Fahrzeug weckt, die Lüftung einstellt und das
Fahrzeug die Austrittsströmung regelt. Gerade bei Mehrzonen - Anlagen.


c) SIM : In verschiedenen Portalen erhälst du die gleiche Auskunft. Wir mussten auch Anfangs unsere D1-Vertragskarten (Telekom)
not oder übel in D2-Vodafon Prepaid Karten wechseln. Die D1 haben 3 mal hintereinander ihren Dienst quittiert.

Ob du dann schlussendlich meine Praxiserfahrung umsetzen möchtest, obliegt natürlich ganz alleinig Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackFly
Klar Parkhausbetreiber können von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen und die Standheizung verbieten, aber wer kontrolliert das schon?
Und die Erfahrung ist natürlich immer besser als das was der Hersteller schreibt. Ich bin nur ein klein wenig verwundert weil ich das so zum ersten mal lese. Ich werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, vorallem auch weil ich nur 25km Arbeitsweg habe und die Standheizung nicht nur wegen dem Komfort sondern auch zum Motorschutz anschaffen will (und dann ggf auch mit laufenden Motor betrieben um schneller Betriebstemperatur zu erreichen) damit der Motor eben nicht die meiste Zeit seines Lebens im Kaltstart läuft. Ich vermute aber mal das die Start/Stop Automatik (auch wenn sie von mir gehasst wird) da ebenfalls hilft, wenn die sich selber deaktiviert sollte ich auf die Batterie achten und ggf einen Umweg fahren ;)
 
öhm , was für eine soll es werden ? Thermocall ?

und die Standheizung nicht nur wegen dem Komfort sondern auch zum Motorschutz anschaffen will (und dann ggf auch mit laufenden Motor betrieben um schneller Betriebstemperatur zu erreichen) damit der Motor eben nicht die meiste Zeit seines Lebens im Kaltstart läuft. Ich vermute aber mal das die Start/Stop Automatik (auch wenn sie von mir gehasst wird) da ebenfalls hilft, wenn die sich selber deaktiviert sollte ich auf die Batterie achten und ggf einen Umweg fahren ;)

Die heizt aber nicht den Motorkreislauf , sondern i.d.R. nur den Kleinen.
Der Motor hat da gar keinen Vorteil - Neuere Fahrzeuge unterbinden das auch, weil sie dann selbst bei AfterMarket-Produkten
mit der Temperatur-Regelung ins Schleudern kommen - z.b. BMW.

StartStop : 100% Zustimmung - So etwas wird von mir immer direkt rauscodiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermocall oder Thermoconnect. Ich tendiere zur Thermoconnect aber habe mich noch nicht endgültig entschieden.

Und beides ist nur das "Bedienteil" und hat keinen Einfluss darauf ob der Motor mit aufgewärmt wird oder nicht.
Ich bekomme eine Thermo Top Evo 4 und die wird mit in den Motorkreis eingebunden, damit habe ich meine Vorwärmung.
Als WEBASTO-SERVICECENTER und EBERSPÄCHER-PLATINPARTNER besitzen wir die höchsten Hersteller-Qualifikationen.
Wir können Ihnen wie folgt anbieten:
▪ WEBASTO Thermo Top EVO 4
▪ Einbausatz
▪ div. fahrzeugspez. Zusatzteile
▪ Funkfernbedienung Telestart T91 oder Telefonsteuerung Thermocall Entry
▪ Motorvorwärmung (Heizen von Innenraum und Motor)
▪ Standardmontage
Eine Thermocall Entry wird es aber nicht, entweder die Thermocall Advance oder die Thermoconnect

Und neuere Fahrzeuge unterbinden das nicht, das können sie nicht (die Hersteller und auch Vertragswerkstätten behaupten aber ggf gerne mal was anderes), es ist immer eine Frage wie das Ding vom Monteur angeschlossen wird (und natürlich auch was Webasto aufgrund von Erfahrungen vorgibt). Es ist aber korrekt das einige Fahrzeuge Probleme bekommen und z.B. schlecht starten (VAG ist mir da bekannt), das liegt dann aber eher an der Kundenfreundlichkeit des Konzerns und den Gewinnmaximierungsabsichten. Diese Fahrzeuge haben meist einen Wassertemperatursensor aber keinen Öltemperatursensor (bzw zum Teil ist der Öltempsensor sogar vorhanden und an den Bordcomputer per CAN angeschlossen aber die ECU greift die Daten nicht ab). Nun glaub die ECU der Motor wäre betriebswarm (Wasser von 80°C aber das Öl hat noch -5°C) was aber nicht wirklich der Fall ist und darum springt der Motor schlecht an. Schuld daran ist aber nicht die Webasto sondern der Sparzwang des Fahrzeugherstellers sowie der Versuch den Kunden an den eigenen Konzern zu binden, weswegen die Nachrüstheizung nur im Heizungskreis angeschlossen wird. Wenn man die Werksstandheizung einbaut oder die Webasto vom Vertragshändler einbauen lässt ist der Öltempsensor drin und es geht auch dann mit der Motorvorwärmung.

Da mir aber niemals ein Fahrzeug des VAG Verbrecherkonzerns ins Haus kommt habe ich damit (und mit vielen anderen Dingen auch) keine Probleme.

Meiner bekommt auf jeden Fall eine Heizung mit Motorvorwärmung und der läuft damit vollkommen problemlos (bin ja nicht der erste der sich das verbauen lässt), allerdings ist mir natürlich auch klar das ich trotzdem Kaltstarts habe weil das Öl immer noch kalt ist, das sollte aber dank Wärmetauscher dann viel schneller warm werden.

Und die SSA lässt sich bei mir leider nicht rauscodieren (das wiederum ist der nachteil wenn man einen eher Exoten anstelle des großen Betrügerkonzerns wählt), also werde ich entweder damit leben müssen oder ich werde den Lötkölben benutzen müssen...
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
261
coolzero3389
coolzero3389
H
Antworten
2
Aufrufe
638
Handio
H
Handymeister
Antworten
7
Aufrufe
576
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten