SMS Flatrate vs. Datenvolumen

S

Strayer

Gast
Hallo,

da die Messenger ja zum Kommunizieren gedacht sind, aber eben auch viele Bildchen (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) versendet werden, habe ich mir überlegt, statt viel Volumen lieber eine SMS-Flatrate (kein Kontingent sondern eine reine Flatrate) für ein paar Euro zu nehmen.

Hat das jemand ebenfalls so gemacht?

Mein Freunde nutzen eh fast alle WhatsApp und daran hab ich kein Interesse. An Umstieg haben die wenigsten Interesse. Bilder kann man ggf. auch per E-Mail versenden, dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen, was wichtig ist und was Schwachfug.

Aber vor allem habe ich keine Lust, wegen jedem Mist angeschrieben zu werden, der mich ggf. weder interessiert noch generell irgendeine Relevanz hat.

Mobilfunk ist meist ja auch direkt verfügbar, nicht so wie mobile Daten. Die sind bei mir meist nur im E-Bereich, obowhl ich LTE gebucht habe.

Was muss man denn kalkulieren für ein Modell bissel telefonieren, SMS Flatrate, bissel Volumen?

Es gibt inzwischen einfach zu viele Tarife. Möchte natürlich möglichst preisgünstig wegkommen. Keine Datenautomatik, aber Drosselung ist ok.

Gruß & Danke
 
Hallo @Strayer,

ich beginne mal mit einer Frage: Was bringt dir eine SMS flat, wenn deine Gesprächspartner keine SMS flat haben und dir dann nicht oder nur selten antworten. Generell mag ich die SMS auch sehr, aber heutzutage nutzt die privat kaum einer.

Vorallem WhatsApp hat die SMS abgelöst. Wer keinen WhatsApp Account hat, verliert (neben viel Schwachsinn) auch ein guten Kanal zum austauschen und abstimmen.

Eine SMS flat gibt es heute bei den meisten allnet Tarifen. Da du keine Datenautomatik wünscht, wäre simply mit dem LTE 500 für dich passend. Allnet-Flat und Allnet-SMS-Flat inkl. 500 MB Highspeed-Volumen für 6,49 € / Monat. Datenautomatik abschaltbar.

simply | Günstige Smartphone-Tarife, monatlich kündbar!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Zum Teil habe ich schon Leute, die SMS Flat haben, allerdings entweder geschäftlich oder einen uralten Tarif, bei dem die einfach noch mit drin ist.

Ich glaube, dass das durchaus mehr als nur ausgewogen ist, wenn mich nur die wichtigen Sachen erreichen. Meine Freizeit & Ruhe gegen evtl. 5 % an evtl. nicht ganz unwichtigen Nachrichten, die ich nicht erhalte. Ich versuche, die Handynutzung auf die sinnvollen Dinge zu begrenzen. Wichtige Dinge kläre ich direkt telefonisch, wenn es nicht pressiert dann ist SMS völlig ausreichend. Die 9ct sollte jeder haben, wenn es wichtig ist. Dann überlegen sich die Leute generell eher, was sie schreiben. So meine Beobachtung, also letzten Endes ist die Kommunikation effektiver! Das merke ich ja deutlich daran, dass ich schneller Dinge klären kann als andere Bekannte und auch zuverlässiger.

Austauschen möchte ich mich via Messenger eigentlich nicht, das ist mir zu anonym und unpersönlich.

Zum Abstimmen taugen gerade die Gruppenchats - aus meiner Erfahrung heraus - überhaupt gar nicht, weil nichts verbindlich ist. Es werden dauernd noch Dinge nachgeschoben und letzten Endes zerfranst das ursprüngliche Anliegen sehr leicht.

Dann schau ich mir simply mal an. Monatlich kündbar ist ja schonmal gut. Ist das ein deutscher Provider?
 
Strayer schrieb:
Ist das ein deutscher Provider?
Was sonst? ;)
Auch wenn ich deine Abneigung nicht so richtig verstehe (ob SMS jetzt wirklich nocht so anonym ist), hast mit simply/Drillisch (im o2 Netz) wahrscheinlich die preisgünstigste Methode. Die Datenautomatik musst du aber selbst kündigen (als kurze Ergänzung).
 

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
252
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
24
Aufrufe
1.190
Chefingenieur
Chefingenieur
beleboe
Antworten
49
Aufrufe
2.063
omah
omah
Zurück
Oben Unten