Telefonnummer nachträglich mitnehmen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
697
Hallo mal ne kurze Frage,

Habe mir ne SIM-Karte von Winsim geholt, vorher bei jamobil gewesen und dort gesagt ich möchte die Nummer mitnehmen, das in Ordnung geht.

Die Winsim Karte ist noch nicht aktiviert (habe sie bei Amazon geholt).

Nun habe ich aber bei den Topdeals ein für mich besseres Angebot gefunden und zwar von simplytel, ist glaube ich genau wie Winsim von drillisch.

Nun meine Frage.
Kann ich auch einfach bei simplytel das Angebot annehmen und dort dann bei Mitnahme der Rufnummer meine eingeben oder klappt das nicht?

Man sagt ja beim alten Anbieter nicht wohin man wechseln möchte und da die Winsim Karte nicht aktiviert ist und somit dort keine Nummer eingegeben wurde dürfte das gehen?
Kündigen muss ich Winsim glaube ich ja auch nicht oder?
Habe nur bei Amazon quasi die Anschluss Gebühr bezahlt aber ja noch nix freigeschaltet.

Danke für eure Hilfe.

Ps: falls das nicht geht, das Angebot bei simplytel läuft bis 31.5. Kann ich einfach ne Karte Holen, Winsim Kündigen und dann im Monat darauf die Nummer nachträglich überschreiben?

Zumindest in Österreich kann man die Rufnummer portieren lassen so lange sie Dir gehört, also selbstverständlich auch mitten in der Laufzeit. Und selbstverständlich ist auch eine eingehende Portierung immer möglich (vorausgesetzt natürlich, dass der Netzzugangsanbieter grundsätzlich eingehende Portierungen durchführt).

Dass Dein bisheriger Vertrag (gleich ob nun Post- oder eben PrePaid) nicht automatisch mit der (ausgehenden) Rufnummernportierung endet, sollte eigentlich klar sein (und sich auch allmählich herumgesprochen haben). Also muss man seinen bisherigen Vertrag kündigen (bei PostPaid) oder auslaufen lassen (bei PrePaid), wenn man ihn nicht mit der Ersatzrufnummer weiternutzen will. Man könnte zwar grundsätzlich auch einen PrePaid-Vertrag kündigen, aber zumindest hier in Österreich stellen sich die jeweiligen Netzzugangsanbieter diesbezüglich taub.

Wirklich kniffelig bei der Portierung sind nur jene Fälle in denen der Vertrag bereits ausgelaufen ist.

Mein aktueller Tarif (Prepaid) endet am 8.5. Und ich hatte schon bei Amazon eine Sim Karte gekauft. Diese muss mit einem Code erst noch aktiviert werden, dies habe ich jedoch noch nicht getan, somit schreibt Amazon in deren Hilfe, man könnte eine Sim Karte die noch nicht aktiviert wurde einfach zurückschicken. Das ist schon mal gut.

Frage ist nun wenn ich mir bei simplytel ne Karte bestelle, ob ich dann nachträglich (da mein aktueller Tarif ja ausgelaufen, aber die Rufnummer zur Portierung vorgemerkt ist) dort meine Nummer übernehmen könnte.

Wenn Du die Portierung schon "beantragt" hast, sollte es wohl keine Probleme damit geben. Da gibt's dann ja für die tatsächliche Durchführung ein Zeitfenster, das ins Österreich 90 Tage ab Ausstellung der entsprechenden NÜV-Auskunft gilt, in Deutschland sollen es (wenn ich das richtig notiert habe) zwei Monate sein.

• Danke
Reaktionen: sprint
in Deutschland ist die Portierung auch nach Kündigung "bis zu 90 Tage" möglich, wobei eine Bearbeitungsfrist (beider Firmen zusammen genommen) von 2-3 Wochen anfällt.

Wenn Du bei Winsim noch nicht die Portierung DORTHIN angestossen hast, kannst Du statt dessen einfach die Portierung zum neuen (Simplytel) beantragen.

auch wenn beide zu Drillisch gehören und wahrscheinlich sogar beide Portierungen vom gleichen MItarbeiter bearbeitet würden, wäre eine Portierung zu Simplytel nicht ohne umweg über Winsim möglich, hättest Du eben die Portierung ZU Winsim schon beantragt.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Weil ich eben in einem anderen Thread etwas zum Thema "hausinterne" Rufnummernportierung geschrieben habe, was auch hier zutreffen könnte:
email.filtering schrieb:
Man hat nur ein Recht auf die ausgehende Portierung der Rufnummer (aka Rufnummernmitnahme), jedoch kein Recht auf eine eingehende Rufnummernportierung (aka Rufnummernübernahme)! Wer also "hausintern" mit seiner Rufnummer umziehen will, vom Netzzugangsanbieter dabei aber blockiert wird (dieses Verhalten legen leider so gut wie alle an den Tag), muss eben den Umweg über einen anderen Anbieter nehmen (also eben zweimal zahlen), was natürlich frustierend, aber eben machbar ist! Das ist in Deutschland nicht anders als in Österreich!

Also ich habe heute nachmittag beim anderen Anbieter die Karte beantragt inkl Portierung und habe soeben eine Email bekommen das die Portierung zum 13.5. Bestätigt wurde. Hmm... Mein alter Tarif läuft aber zum 8.5. Aus, könnte es sein das ich dann die neue Karte schon nutzen kann aber mit einer anderen Nummer oder muss ich eine ganze Woche ohne Handy herumlaufen?

Deine neue SIM-Karte wird erst zum Portierungstermin freigeschaltet. Daher, bist du bis zu diesem Termin offline. Du kannst natürlich eine weitere neue SIM Karte holen, damit du dazwischen telefonieren kannst.

Tipp: beim nächsten Mal nicht bis zum letzten Drücker mit der Portierung warten. Dann bist du auch nicht offline.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: sprint
Ok Dankeschön ja bin echt zu spät dran gewesen

In Österreich könnte man die neue SIM-Karte bis zur Durchführung der eingehenden Portierung mit jener Rufnummer nutzen, die ihr ursprünglich zugeordnet wurde. Das gäb's also keine "Versorgungslücke".

Allerdings glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass in Deutschland die alte SIM-Karte erst zum Zeitpunkt der ausgehenden Portierung abgedreht wird, um eben genau solche Versorgungslücken zu verhindern. Du solltest Dich daher bei Deinem bisherigen Netzzugangsanbieter erkundigen, wie das jetzt diesbezüglich abläuft.

Habe ihm eine Email geschrieben um das zu erfragen

Damit es keine Versorgungslücke gibt, muss der Kunde auch frühzeitig den Anbieterwechsel beauftragen. Dafür ist eine Vorlaufzeit von mindestens sieben bis zehn Werktagen zu beachten. Da dies in diesem Fall nicht gegeben ist, ist der alte Anbieter auch nicht verpflichtet den Kunden weiterzuversorgen. Daher auch mein Kommentar vorhin, dass der Anbieterwechsel frühzeitig beauftragt werden muss.

Aber, nur mal so gefragt, hat die neue Karte nicht bei Freischaltung erstmal die Rufnummer die zur Karte gehört und wird die nicht bei Portierung später dann überschrieben?

Nein. Jeder Anbieter händelt es anders. Bei einigen Anbietern wird die SIM Karte immer vorab mit einer Rufnummer geschaltet (z.b. Aldi-Talk). Bei anderen Anbietern wird die Simkarte erst zum Termin der Portierung mit der portierten Rufnummer freigeschaltet (z.b. Drillisch).

Na gut dann ist heute der letzte Tag bei jamobil und ab morgen muss ich mir eben ne Karte für den Übergang Holen

sprint schrieb:
Aber, nur mal so gefragt, hat die neue Karte nicht bei Freischaltung erst mal die Rufnummer die zur Karte gehört und wird die nicht bei Portierung später dann überschrieben?
In Österreich werden, außer für den SIM-Kartentausch, keine SIM-Karten ohne Rufnummern in Umlauf gebracht. Daher kann man die auch immer sofort nutzen, selbst wenn die Portierung erst später erfolgt. Grundsätzlich ist das auch EU-weit so geregelt, aber es gibt halt immer wieder mal Netzzugangsanbieter die sich das Prozedere / "Theater" (da geht es um die Wiederverwendungssperre "abgelaufener" Rufnummern bis zur neuerlichen Vergabe nach de facto frühestens 18 Monaten) ersparen wollen und dafür den Kunden verar...en. Als ob es dem Computer des Netzzugangsanbieters nicht vollkommen am Ar... vorbei ginge, ob der nun eine Nummer mehr oder weniger für 18 Monate sperren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Karte noch nicht erhalten, sonst könnte ich Ausprobieren ob sie mit einer anderen Rufnummer funktioniert

Theorie und Praxis... ich habe schon einige Portierungen hinter mich gebracht und es existieren idR selbst bei ausreichender Planung imho gewollte Versorungslücken die immer von dem abgebenden Anbieter verursacht werden. Als ich von Drillisch (weiss leider nicht mehr welche Marke) zu Congstar portierte, wurden die Rufnummer 2 Tage früher als angegeben abgeschaltet und ich war übers WE nicht erreichbar.

War zu verschmerzen und meine Beschwerde an die BNetzA hat leider auch rein gar nicht gebracht.

Im Endeffekt ist es jetzt auch zu verschmerzen, habe mich eine Netzclub Karte gefunden die mich zumindest jetzt erstmal über die Woche bringt. Ganz Offline bin ich somit nicht.

Zurück
Oben Unten