Uralte SIM-Karte vom Handy ins Smartphone – geht das?

K

KarstenM

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,
mein schönes kleines, aber uraltes Handy hat seinen Geist aufgegeben. Nun habe ich mir ein Unihertz Jelly besorgt, das kaum größer ist. Android 7 läuft drauf. Abgesehen davon, dass die SIM-Karte aus meinem uralten Genion-Vertrag noch die alte, große Bauform hat:
Kann ich "gefahrlos" (soll heißen: ohne arm zu werden) die Karte mit mit dem neuen Smartphone verwenden? Ich würde damit gern nur die Telefon-Funktion nutzen, Internet nur über WLAN.
Ist das denkbar und was müsste ich einstellen?
Und die Karte selbst - kann man die wirklich ausstanzen?

Ich möchte nämlich unbedingt diesen Vertrag behalten, er beinhaltet u.a. meine Festnetznummer.

Schönen Dank für Antworten!
Karsten
 
KarstenM schrieb:
Kann ich "gefahrlos" (soll heißen: ohne arm zu werden) die Karte mit mit dem neuen Smartphone verwenden?
Sollte normalerweise gehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf o2 an und lass das mobile Internet sperren (einmalig 5€)
Sollte aber auch Android-seitig gehen indem du den Datenverkehr deaktivierst

KarstenM schrieb:
Und die Karte selbst - kann man die wirklich ausstanzen?
jepp...
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Schönen Dank für die schnelle Antwort, Melkor!
 
Es kann allerdings immer noch passieren, dass die alte Karte nicht mehr im neuen Gerät läuft und Probleme verursacht.
Bei meinen Eltern war das damals so und es funktionierten auch keine Anrufe und dergleichen. Deswegen erstmal testen, ob die alte Karte überhaupt läuft.
Auch der SIM Karten Technik gab es Veränderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ja, guter Hinweis. Früher gab es noch Karten mit höherer Betriebsspannung (wobei das war vor 1998) und auch manche Karten machen immer wieder Probleme
 
Danke für eure Antworten. Es hatte geklappt, wenn auch der Einbau in dieses winzige Unihertz Jelly etwas kitzlig war, nach dem Stanzen war die Karte immer noch etwas zu breit. Leider habe ich keine Ahnung, von wann die Karte ist. Die erste Online-Rechnung, die ich finde, ist von 2010, der Vertrag könnte aber durchaus noch älter sein.

"Mobilfunkdaten" in den Einstellungen war aus, und die Datennutzung steht auf 0 Byte. Bin auf die nächste Rechnung gespannt.
 
Leider aktivieren sich die Mobildaten gerne quasi selbst, das hart abzuschalten (z.B. mit Passwortschutz) damit man es auch nicht versehentlich wieder einschaltet, gibts bei Android leider fast gar nicht.

Bleibt nur an den APN rumzufummeln und zu hoffen, daß die sich nicht auch von selbst zurücksetzen...

----

Ich bin z.B. bei Blau (ehemals Simyo) und auf meinem Handl sind Mobildaten nachweislich aus und ich mache die auch nicht an. Trotzdem steht in meiner Einzelverbindungsübersicht immer wieder MMS/Internet drin, meist zu 0,00€ aber manchmal eben auch 0,01€ (und wenn ich Daten einschalten würde, wäre mein Prepaid-Guthaben an einem Tag weg). Und es gibt einfach keinen anderen Weg das stillzulegen, als den APN selbst totzukonfigurieren. Dann und erst dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Mal gucken. In meinem Fall musste ich den Punkt "Mobildaten" gar nicht ausschalten, der war schon aus. Was ja auch an der alten SIM-Karte liegen könnte. In deinem Fall, "frostschutz", könnte es evtl. auch am Gerät liegen. Ich erinnere mich, dass z.B. manche Sony-Smartphones hin und wieder eine Verbindung aufbaueh, auch wenn sie das eigentlich nicht dürfen.
 
@KarstenM
Habe mal nachgesehen, da ich das Jelly nicht kenne. Mir scheint, es ist Dual-Sim-fähig. Dann würde ich in den zweiten Slot eine weitere
Simkarte stecken und die für Daten nützen, dann kann dir bei deiner Karte garantiert nichts Dummes passieren.
Ganz umsonst wäre eine netzclub-Sim, 100 MB per Monat sind besser als gar nichts, reichen aber bei geringen Ansprüchen gut aus.
(Wenn es unbedingt Geld kosten soll :smile:, z. B. Congstar für 2 Eur pro Monat (oder 4 Wochen?).)
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Danke für den Tipp, @DeanMart!
Tolle Idee, zumal ich noch so ne Netz-Club-SIM in meinem längst nicht mehr genutzten Smartphone stecken habe. Auf die Art hätte ich dann doch eine Art Not-Internet für unterwegs. Allerdings ist NetzClub hier an der Schweizer Grenze auch nicht ganz ohne Risiko.
 
@KarstenM
Risiko: Entweder hast kein Guthaben drauf oder lässt Roaming bei Netzclub sperren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
omah
Antworten
16
Aufrufe
900
SERGE4NT
S
H
Antworten
2
Aufrufe
650
Handio
H
Zurück
Oben Unten