Warum ist Klarmobil so viel teurer als Discounter, z. B. Aldi?

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo, ich denke gerade daran, in einen Tarif mit Allnet-Flat und 2 GB Datenvolumen zu wechseln. Bei Discountern, z. B. Aldi, gibt es das für 8 Euro. Zzt. bin ich bei Klarmobil und dort kostet ein vergleichbarer Tarif 20 Euro, also 2 1/2 Mal so viel. Wie erklärt sich diese große Differenz? Der einzige nennenswerte Unterschied, den ich erkennen kann, ist das Netz: Telefonica bei Aldi und Co. und D2 bei Klarmobil. Aber rechtfertigt das diesen großen Unterschied? Hat Telefonica gravierende Nachteile?
Beste Grüße - Ulrich
 
die Unterschiede im Preis gibt´s überall - ein Keks kostet 10ct der andere 50 - welcher schmeckt besser??

wenn bei dir telefonica gut geht nimm das - ich hab´s bei 1&1 und bin sehr zufrieden , gibt da auch D-Netz Tarife, sind auch etwas teurer.
 
Wenn D2 gewünscht ist, würde mir als Pendat zu "AldiTalk" "Lidl Connect" einfallen. Die Preise zwischen den beiden unterscheiden sich nicht wesentlich, die genannte Allnet-Flat mit 2 GB kostet bei beiden 7,99 € für 4 Wochen. Beide nutzen im jeweiligen Netz auch LTE.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Wenn D2 gewünscht ist
Genau darüber bin ich mir nicht im klaren. Glaube, hin und wieder gelesen zu haben, dass D2 von der Qualität her besser sei. Trifft das objektiv zu?
 
Das kommt ganz auf deine Aufenthaltsorte an. Pauschal kann man das nicht sagen.
Bei mir ist z.B. zu Hause das Telefonica-Netz ziemlich mies, aber da ich dort WLAN habe spielt das keine Rolle. Auf Arbeit ist das Telefonica-Netz besser als das von Vodafone (D2).

Aber du da sowohl AldiTalk als auch Lidl Connect Prepaid sind, kannst du doch jeweils eine Karte im Markt holen und testen. Somit findest du den für dich optimalen Anbieter. Wenn du dich für einen der beiden entscheidest und deine Nummer behalten willst, kannst du nach dem Test ja deine Nummer portieren.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
2GB und Allnet Flat als Prepaid hast du aktuell die Wahl:
Alditalk oder diverse andere im o2 LTE Netz für 7,99€
Lidl Connect im Vodafone LTE Netz für 7,99€
Edeka Smart im Telekom LTE Netz für 14,99€ (1,5GB und 100 Min für 9,99€ falls es reicht)

Welches Netz für dich am besten funktioniert wird dir niemand beantworten können, da musst du selbst testen. Für o2 am besten eine Netzclub Karte bestellen, kostet nix und hat 200MB/ 4 Wochen frei.
Du bist aktuell bei Klarmobil, bei Telekom oder Vodafone? Sicherlich ohne LTE, da wird vermutlich egal welche Alternative mit LTE eine Verbesserung sein.
Bei Edeka Smart ist zu beachten dass man nachträglich keine Nummer portieren kann.
Also erst testen und dann Nummer auf die Karte portieren ist nicht
Es muss eine neue Karte gekauft werden und bei der Aktivierung der Portierungswunsch angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarife der Discounter sind in den letzten Monaten deutlich attraktiver geworden (mehr Datenvolumen, Allnetflat statt freiminuten und auch endlich LTE).

Klarmobil hat auch eine Art Billigversion, nennt sich crash-Tarife. Da gibt es immer mal gute Angebote, in D1 und in D2.
https://www.crash-tarife.de/shop/tarife

Zum testen der Netze an Deinem Standort wäre neben den genannen Alditalk (o2) und Lidl connect (D2) noch Congstar (D1) nützlich.
Zur Zeit hat Congstar im prepaid-Tarif "wie ich will" die Optionsbuchung Allnetflat für 4€ plus 3 GB Datenvolumen LTE für 5€.
Ab 30.10.2019 kosten die 3GB mit LTE dann regulär 9€.
Also bis 29.10.: 3 GB LTE + Allnetflat = 9€
Ab 30.10.: 3 GB LTE + Allnetflat = 13€

Vermutlich wird pennymobil auch LTE bekommen, dann dürfte diese Kombination aus Allnetflat und 2GB im Telekomnetz preislich mit Aldi und Lidl gleichziehen.
 
Pennymobil wird von Congstar betrieben, solange die 1€ Aufpreis für LTE nehmen kann ich mir nicht vorstellen dass es bei Pennymobil kostenlos freigeschaltet wird.
Andererseits wird Lidl Connect über Otelo realisiert, und bei Otelo selbst gibt es noch gar kein LTE.
Momentan tut sich einiges...
 
@valinet otelo bietet doch eine Menge LTE Tarife an. Wie meinst du

valinet schrieb:
bei Otelo selbst gibt es noch gar kein LTE.

Screenshot_20190829-012614.jpg
 
@Aral
Ich meinte den Prepaid Tarif, der hat so wie ich das sehe noch kein LTE erhalten.
 
Hab gestern meinen 12GB Crash Tarif bzw Klarmobil in Betrieb genommen zahle monatlich kündbar 19,99€ war halt nen Angebot.

Bei mir in der Umgebung ist D2 und D1 grob gleich, D2 bietet in einigen Fällen bessern Empfang in Gebäuden die Durchdringung ist da je nach Frequenz besser hab ich am Arbeitsplatz mit allen Anbietern verglichen

Congstar bietet bei günstigen Tarifen auch LTE an
 
Falls es nicht zwingend ein Prepaid Tarif sein muss, werfe ich zur allgemeinen Verwirrung (weil's ja noch nicht genug Tarife & Anbieter gibt) WinSim in den Topf.
3GB LTE (aber nur bis 50Mbit, nicht täuschen lassen) und Telefon-/ SMS Flat für 8€, bei monatlich kündbar kommen einmalig 10€ Anschlussgebühr dazu.
Das Netz ist Telefonica, WinSim gehört zu Drillisch.
Wie schon geschrieben, es kommt sehr auf deine Standorte an, ob dieses oder jenes Netz gut bei dir läuft.
Wenn du dich 24 Monate binden willst, kriegt man über web.de oder gmx.de auch oft günstige Tarife von 1&1 (8-10€), soweit ich eben gesehen habe, sind die aber neuerdings anscheinend ebenfalls im Telefonica Netz und nicht mehr bei vodafone, wie noch mein laufender Vertrag bei 1&1.
 
iieksi schrieb:
WinSim gehört zu Drillisch.....kriegt man über web.de oder gmx.de auch oft günstige Tarife von 1&1...

Drillisch , 1+1 , gmx , web.de ( und noch mehr) gehören alle zum Konzern "United Internet" von R.Dommermuth.

Drillisch wurde 2017 von United Internet übernommen. Bereits im Jahr 2014 hatte Drillisch einen Kooperationsvertrag mit Telefónica unterzeichnet, nach dem Drillisch (jetzt 1&1 Drillisch) bis zu 30% der Mobilfunknetz- Kapazität der Telefónica nutzen kann.
1&1 Drillisch ist also daran interessiert, möglichst viele Verträge im o2-netz zu verkaufen, um die 30% auszulasten.

Klarmobil gehört übrigens zu dem anderen großen Konzern in dieser Branche, der "freenet group". Deren Mobilfunk-Sparte "Mobilcom-Debitel" bietet neben klarmobil und callmobile auch noch die kostenpflichtigen Receivermodule für das Fernsehen in DVB-T2 HD an.

Im Jahr 2007 war sogar mal geplant, die freenet AG aufzuspalten und dann das Mobilfunkgeschäft an Drillisch und das Internetgeschäft an 1&1 zu übergeben.
Wenn das so gekommen wäre, hätten wir jetzt nur noch einen einzigen Anbieter in diesem Segment, nämlich United Internet.
Der würde dann quasi alle Email-accounts und Mobilfunkverträge der Deutschen managen, die nicht direkt mit Telekom ,Vodafone oder o2 geschlossen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Danke für die zahlreichen weiteren Hinweise. Werde mich wohl für Lidl entscheiden. Bei crash-tarife.de zzt. 20 € dauerhaft, genau wie direkt bei Klarmobil.de. Von GMX habe ich auch hin und wieder Angebote bekommen, aber es war mir zu undurchsichtig, da unklar welcher Anbieter und welches Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus

Ähnliche Themen

arashi
  • arashi
Antworten
6
Aufrufe
682
Profav
Profav
J
Antworten
20
Aufrufe
1.768
KalleMerkt
K
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
2.166
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten