Automatische PIN-Eingabe nach Flugzeugmodus (How2 & Diskussion)

Brofelscher

Brofelscher

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

hier das How2 wie ihr nach beenden eures Flugzeugmodus automatisch die PIN eingeben lassen könnt. Des weiteren darf hier gefragt und Diskutiert werden, um den "Zeigt her eure Tasker-Profile"-Threat (klick mich...) sauber zu halten

Nächtlicher Flugzeugmodus mit automatischer PIN-Eingabe am nächsten Morgen

Aufgabenbeschreibung:
Ich möchte das mein Telefon (in meinem Fall ein HTC One X) ab einer bestimmten Uhrzeit über Nacht in den Flugzeugmodus geht und am nächsten morgen diesen Modus wieder verlässt und automatisch die PIN-Eingabe vornimmt. Und ich meine wirklich die PIN, nicht die Displaysperre oder den Displaycode.

Hinweis: Soweit ich erkennen konnte, braucht ihr dafür keine Root-Rechte, aber in meinem Fall war die Plugin-Erweiterung "Secure Settings" für Tasker (die gibt's im Market, kann ich nur empfehlen) nötig, da Tasker nicht in der Lage ist, das Display meines Telefons (HTC One X) einzuschalten - das ist für die PIN-Eingabe bei mir nötig. Die Erweiterung müsst ihr euch vorher herunterladen.

Alle unten genannten Zeiten können bei euch variieren. Probiert einfach aus, wie lange euer Gerät braucht, bis die PIN-Eingabe erscheint, nachdem ihr den Flugzeugmodus beendet habt. Ihr könnt dann immernoch die Zeiten optimieren.

Profil "Flugzeugmodus nachts"


  • Eingangstask

  1. Netzwerk >> Flugzeugmodus >> setzen "an"
Beschreibung: Schaltet zu einer bestimmten Uhrzeit den Flugzeugmodus an.

  • Ausgangstask

  1. Netzwerk >> Flugzeugmodus >> setzen "aus"
  2. Plugins >> Secure Settings >> Wake Device >> Screen & Kexboard Lights on für 15 Sekunden
  3. Task >> Warte >> 12 Sekunden
  4. Eingabe >> Schreiben >> ####ENTER* (Haken setzen bei "Task weiter ausführen nach Fehler")
  5. Display >> Systemsperre
Beschreibung:
Schritt 1 schaltet den Flugzeugmodus aus, direkt danach bei...
Schritt 2 wird das Gerät bzw. der Bildschirm eingeschaltet (für 15 Sekunden). Da es bei meinem Gerät nun ein paar Sekunden dauert bis die PIN-Eingabe eingeblendet wird, ist als...
Schritt 3 "warten" angesagt. Und zwar für etwa 12 Sekunden, dann erscheint die Aufforderung zur PIN-Eingabe. In...
Schritt 4 stehen die "#"-Symbole für eure PIN und der "*" für ein beliebiges Zeichen, am besten eine Zahl
. Mit "ENTER" ist die Enter-Taste auf eurer Tastatur gemeint. Bei nachbauen des Schritts sollte es bei euch zum Beispiel so aussehen:
Code:
1234
9
Es ist wichtig das nach eurer PIN noch ein Zeichen in der nächsten Zeile steht, denn durch das ENTER wird die Eingabe der PIN bestätigt (und damit die Anmeldung abgeschlossen), das darauf folgende Zeichen läuft ins Leere und dient nur dazu, dass das ENTER nicht verschwindet (probiert es ruhig aus, ihr merkt was ich meine.

Schritt 5 dient dazu das Display auszuschalten und das Telefon zu sperren (falls ihr ein Displaycode oder ein Entsperrmuster nutzt)

Und das war der ganze Spaß. Ihr könnt das Ganze nun noch mit Dingen garnieren wie "vibrieren nachdem die Eingabe abgeschlossen ist" oder eine Ansage die sagt "PIN Eingegeben". Bin gespannt was ihr draus macht ;)
Viel Erfolg

Hier eine XML Datei mi dem Profil und den Tasks der obigen Geschichte: Anhang anzeigen 159817. Ihr müsst nur noch die PIN ändern, wenn diese nicht 1234 ist ;)

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: munny, Bellitsch89, lOtz1009 und 2 andere
Schöne Idee. Bestimmt für den ein oder anderen zu gebrauchen ;)
 
Genau nach so etwas habe ich gesucht.Danke dafür!
 
Also bei mir funktioniert das ganze leider nur sporadisch.
Im Log steht dann unter "Type" ErrIgnore, also scheint es an der Eingabe zu liegen.
An Tagen, an denen es geht, steht unter "Type" dann OK.

Irgendeine Möglichkeit den Fehler einzuschränken???
 
Vielen Dank für die Anleitung. Genau das, was ich gesucht habe...

LEIDER, kann ich folgenden Schritt nicht ausführen:
4. Eingabe >> Schreiben >> ####ENTER* (Haken setzen bei "Task weiter ausführen nach Fehler")
Bei mir kommt die Fehlermeldung: "Sorry, diese Aktion ist auf diesem Gerät nicht verfügbar."

Mein Gerät: HTC One S (Android 4.0.3)
Ich habe KEIN Root - lt. Anleitung oben ist das auch nicht nötig...

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf dem One X klappt's prima, daher kann ich nicht glauben das es auf dem One S nicht gehen soll. Wenn du die "Schreiben"-Option wählst kommt diese Meldung, oder?

Gruß Maik
 
Hallo Maik,

Danke für Dein Feedback. Ja, genau. Anbei ein Screenshot:
2013-01-13%2019.58.36_sm.jpg


Dabei habe ich auch schon unter Einstellungen > Sicherheit >Geräteadministratoren > Tasker hinzugefügt - wobei ich nicht weiß, ob das einen Unterschied macht.

Schade! Wäre eine tolle Lösung gewesen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Danke und Gruß
Alexander
2013-01-13%2019.58.36.png
 
Hi,

tatsächlich, es ist bei dem Gerät nicht möglich. Habe hier Anhang anzeigen Nachts_1__Werktags__Flugm..prf.xml.zip mal das Profil mit den Tasks hochgeladen, dann kannst du ihn importieren. Vielleicht geht's ja dann doch. Die PIN habe ich durch 1234 ersetzt, siehst du dann schon.

Die Idee mit dem Geräteadmin hätte ich als nächstes vorgeschlagen, aber da das auch nichts bringt... :( An Root liegt es sicherlich auch nicht.

Gruß Maik
 
Hi,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe Dein Profil importiert, was ohne Probleme ging. Ich konnte jetzt auch direkt im Task die Pin editieren.

Allerdings hat es dann doch nicht funktioniert. Da ich nicht wusste, woran es lag, habe ich den Task abgewandelt und "einfach" nur die Softwaretastatur eingeblendet und dann etwas geschrieben (die pin eingegeben). Das einblenden der Tastatur hat funktioniert, allerdings kam danach die Fehlermeldung "Aktion Schreiben ist auf deinem Gerät nicht verfügbar." :-(

Schade. Es scheint also, warum auch immer, mit dem HTC ONE S nicht zu funktionieren.

Trotzdem noch einmal vielen Dank!

Gruß
Alexander
 
Hallo, habe ein Hox und bei mir steht das mein Gerät schreiben nicht unterstützt :what: Was ich aber nicht verstehe, denn bei deinem Hox klappt es ja auch... Importieren geht auch nicht, finde egal ob welchem Ordner die Datei nicht....

Edit: klappt doch musste nur die neueste Version installieren, obwohl ich die nicht so schön finde. Danke für das how2

Sent from my Hox using ViperX 3.5.2 and Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr komisch. Vor allem da das Profil mit einer alten Taskerversion erstellt wurde. Vielleicht funktioniert es bei deinem Vorredner mit seinem HOS jetzt auch - es lag vielleicht nur an der Tasker-Version.

Denn warum soll beim HOS das "Schreiben" nicht funktionieren, beim HOX aber schon?. Na, wie auch immer, gut das es bei dir jetzt klappt...

Gruß Maik
 
Jetzt habe ich ein neues Problem, Tasker führt diese Aktion nur aus, wenn ich es teste in dem ich auf dem play Knopf drücke, morgens wenn es enden soll geht's nicht :(

Bei llama beendet er den Flugmodus, aber irgendwie macht Tasker es nicht...

Sent from my Hox using ViperX 3.5.2 and Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht auf irgendwelche Wochentage oder Uhrzeiten eingegrenzt, bei denen noch andere Profile laufen, die etwas ähnliches machen?

Und was sagt das RunLog von Tasker dazu? Steht da irgendwas brauchbares drin?
 
Ich habe alles bis auf die automatische pin Eingabe über llama laufen. Ich habe ein Profil bei Tasker da habe ich stehen:

09:01 Pfeil Flug aus (so heißt mein task)

Bei task habe ich alles so stehen wie bei dir, nur die bildschirmsperre am Ende habe ich nicht genommen und habe noch "Pin Eingabe erfolgreich" vorlesen hinzugefügt...

RunLog hatte ich aus... Kann morgen was zum RunLog sagen...

Sent from my Hox using ViperX 3.5.2 and Tapatalk 2
 
So sieht's in Bildern aus:



Sent from my Hox using ViperX 3.5.2 and Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365700689016.jpg
    uploadfromtaptalk1365700689016.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 456
  • uploadfromtaptalk1365700700446.jpg
    uploadfromtaptalk1365700700446.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 423
Moin,

vielleicht stört er sich daran, dass kein Eingangs- und Ausgangstask vorhanden ist, sondern nur der Eingangstask (dargestellt durch den grünen Pfeil -> "Flug aus"). Möglichweise braucht er einen Eingangstask (Abends 23 Uhr Flugzeugmodus an) und als Ausgangstask "Flug aus".

Einen Versuch wär's Wert...

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Okay, werde es mal versuchen

Sent from my Hox using ViperX 3.5.2 and Tapatalk 2
 
Hallo, ich bins mal wieder. Also alles klappt soweit endlich macht er es automatisch (lag an einer crack Version, ja ich bin böse :D) aber jetzt gibt er den enter Befehl nicht mehr weiter... Also Pin gibt er ein aber bestätigt ihn nicht....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Im ein Log steht übrigens errignore bei Eingabe
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
184
rtwl
rtwl
Meteorman
Antworten
7
Aufrufe
819
Meteorman
Meteorman
R
Antworten
10
Aufrufe
2.053
RoxOne
R
Zurück
Oben Unten