ai.Type: Millionen Nutzerdaten im Netz

Ja WENN man sie freigibt, nicht aber wenn die App diese heimlich ohne Zustimmung auslieat ohne dies anzukündigen.
 
Ohne Freigabe kann sie das auch nicht.
 
Was verstehst du unter Freigabe? Doch nicht etwa das Rechtesystem von Lolipop? Die App fordert vollständigen Netzwerkzugriff. Vom Hersteller wurde versichert dass keine privaten Daten gelesen werden. Die App wirkte seriös und hatte 40 Mio Installationen. Abgesehen davon gibt es legitime Funktionen in der App wie das Nachinstallieren von diversen Smileypaketen bzw. eventuell auch Wörterbüchern für die diese Rechte benötigt werden und bei Lolipop kann ich auch nicht einzeln verweigern. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Rechte nicht missbraucht werden. Im Prinzip war das ein Missbrauch des Vertrauens und mir fällt eigentlich kein Argument ein wie das auch nur in irgendeiner Form zu rechtfertigen wäre.
 
Ist schon irgendwie erstaunlich, daß Leute ihre Hosen komplett herunter lassen, nur um ein paar sinnlose Bilderchen (wie z.B. Smiley-Packs) direkt aus der Tastatur-App herunterladen zu können. Wo wäre das Problem diese Packs z.B. via ZIP-Archiv nachzuinstallieren, oder meinetwegen als APK aus dem AppStore? Hier sieht man sehr schön, wie fatal Bequemlichkeit sein kann.
 
Ich glaube ohnehin, die Leute setzen eigenartige Prioritäten. Braucht eine Tastatur wirklich GIFs?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@Rosa Elefant
Brauchen im engeren Sinn wohl nicht. Aber wenn man das richtig streng sehen will, dann braucht man ja eh eine ganze Reihe von Sachen nicht. z.B. überhaupt eine Fremdanbieter-Tastatur. Die allermeisten Leute könnten wohl auch gut mit der vorinstallierten Standardtastatur auskommen. Wenn die dann Daten in der Weltgeschichte rumschickt, war man wenigstens nicht selber schuld (bzw. evtl. doch, wenn man den Standpunkt vertritt, dass man ja auch ein Smartphone nicht unbedingt braucht...)

Ich persönlich lege auf GIFs bei einer Tastatur nicht wirklich Wert (und hätte das ehrlich gesagt bei der ai.type auch gerne nur optional, via Plugin oder Erweiterung o.ä., - nicht nur wegen der Berechtigungen, sondern auch weil ich den Eindruck hatte, das solche Sachen die App ziemlich aufgebläht haben).
Auf Emojis/Smileys dagegen würde ich schon etwas weniger gern verzichten (allerdings trotzdem kein must-have für mich).
Ich kann schon nachvollziehen, dass manche Leute solche Spielereien gerne bei einer Tastatur dabei haben. Gerade Gifs und Emojis. Es ist halt oft wirklich einfacher die Stimmung einer Mitteilung mit Hilfe eines Smileys oder Gifs auszudrücken anstatt das mit Worten auszuformulieren.

Und das Prioritäten setzen wird halt auch dadurch etwas verwaschen, dass einem eingeredet wird (und man sich auch gerne einredet oder einreden lässt) die eingeräumten Rechte würden eh entweder eh gar nicht ausgeübt oder wenn dann zumindest nur in verantwortungsbewusster Weise.


hmpffff schrieb:
Ist schon irgendwie erstaunlich, daß Leute ihre Hosen komplett herunter lassen, nur um ein paar sinnlose Bilderchen (wie z.B. Smiley-Packs) direkt aus der Tastatur-App herunterladen zu können. Wo wäre das Problem diese Packs z.B. via ZIP-Archiv nachzuinstallieren, oder meinetwegen als APK aus dem AppStore? Hier sieht man sehr schön, wie fatal Bequemlichkeit sein kann.
Naja, ich weiß nicht, ob da in der jetzigen Situation so wirklich Bequemlichkeit vorgeworfen werden kann.
Denn dafür müsste so ein Baukastenprinzip ja erst einmal angeboten werden. Wird es aber leider kaum.

Ich fände es z.B. auch sehr schön, wenn grundsätzlich alle Apps die den Internetzugang nur optional/für einzelne wenige Funktionen brauchen, das eben optional über eine Art "Connectivity-Plugin" zum Nachrüsten anbieten würden, anstatt es gleich in die Hauptapp einzubauen. Hab ich aber noch kaum/nie gesehen.
 
Verde schrieb:
[Naja, ich weiß nicht, ob da in der jetzigen Situation so wirklich Bequemlichkeit vorgeworfen werden kann.
Denn dafür müsste so ein Baukastenprinzip ja erst einmal angeboten werden. Wird es aber leider kaum..
Ja, weil der "dumme Nutzer" jederzeit bedenklenlos jede beliebige Berechtigungsanfrage ohne zu hinterfragen absegnet. Oder er/sie hinterfragt, verwirft die Bedenken aber schnell wieder, weil "hab ja nichts zu verbergen", oder "das nutzen die schon nicht aus", oder weil, ganz simpel, der Haben-wollen-Effekt größer ist.

Ich fände es z.B. auch sehr schön, wenn grundsätzlich alle Apps die den Internetzugang nur optional/für einzelne wenige Funktionen brauchen, das eben optional über eine Art "Connectivity-Plugin" zum Nachrüsten anbieten würden, anstatt es gleich in die Hauptapp einzubauen. Hab ich aber noch kaum/nie gesehen.
Das gibt einige Apps, die man über weitere AppStore-Downloads oder sonstige Downloads erweitern kann.
 
hmpffff schrieb:
Das gibt einige Apps, die man über weitere AppStore-Downloads oder sonstige Downloads erweitern kann.
Ja, natürlich.
Aber eben meist für diverse andere Sachen, nicht hingegen für die Internetfähigkeit. Die ist eigentlich fast immer schon direkt in der Hauptapp eingebaut.
 
Mit der Stabdardtastatur breche ich mir die Finger. Bei dem was ich täglich am Tablet tippe brauche ich eine gute Tastatur App. Das Problem ist es gibt nur wenige brauchbare Apps und diese sind meistens die großen mit vielen Features damit ich sie so einstellen kann wie ich es haben will. Das Problem daran: Diese Apps mit vielen Features haen dann auch so Dinge wie Smileays was mich persönlich nicht juckt aber die App hat es und da ich unter Lolipop nicht gezielt verweigern kann bleibt mir im Wesebtlich nur die Möglichkeit mit dem Risiko zu leben, das gut funktionierende Tablet zu schmeißen und ein neues zu kaufen mit aktuellem Android. So VPN Fummlereien fallen bei mir flach genauso wie Standard App.
 
und wie werden die User nun Entschädigt ?
 
Ich nehme einmal an gar nicht und wer will kann jetzt versuchen nach Israel zu klagen wobei ich natürlich nicht beweisen kann dass ich auch betroffen bin.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.199
germanman91
G
Droide
Antworten
20
Aufrufe
1.494
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten