Alternative Tastatur fürs HTC One mit besseren Umlauten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elthy

Ambitioniertes Mitglied
10
Edit: Es geht um das HTC One

Wie ihr vermutlich alle wisst hat HTC mit den Umlauten großen Mist gebaut. Ich kann mich noch damit abfinden das sie keine extra Taste haben, aber wenn man lange auf "a" drückt sollte wenigstens das "ä" als erstes kommen, nicht das "!" gefolgt von einigen anderen Varianten des "a", die ich noch nie irgendwo gebraucht habe...

Nun suche ich nach einer Alternative, ideal wäre eine fast identische Tastatur, bei der der einzige Unterschied die Entfernung der fremden Umlautvarianten bei deutscher Spracheinstellung wäre (oder idealerweise extra Tasten für die Umlaute). Was ich nicht brauche sind irgendwelche Autokorrekturfunktionen, die nerven mich deutlich mehr als sie nützen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wir haben hier ein extra Forum für Tastaturen, da verschiebe ich dich mal hin.

Ich persönlich nutze Swiftkey und da sind die Umlaute perfekt ;)

Grüße

SwiftKey habe ich schonmal ausprobiert, aber da kann man die Autokorrektur nicht abschalten...

Ja das ist richtig ... aber schau dich doch hier im Tastatur-Forum mal ein bisschen um, da kriegst schon einiges an Alternativen geboten ;)

Ich habe mir jetzt die letzten Seiten in diesem Unterforum durchgelesen, allerdings finde ich da nichts richtiges. Alle Tastaturen versuchen sich gegenseitig mit ausgefallenen Eingabemethoden oder agressiver Autokorrektur zu überbieten, was "normales" habe ich noch nicht gefunden... Hat noch jemand Vorschläge?

Versuche einfach mal MultiLing - es gibt eine Beta-Version und eine Vorgänger-Variante. Letztere sollte dir entgegenkommen.

Die Tastatur geht schonmal in die richtige Richtung, ÄÖÜ sind als extra Tasten vorhanden. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Prediction-Zeile über der Tastatur auszuschalten, ausserdem ist die Tastaur so weiß, das es fast weh tut, gerade bei niedriger Umgebungshelligkeit...

Elthy schrieb:
.... Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Prediction-Zeile über der Tastatur auszuschalten, ausserdem ist die Tastaur so weiß, das es fast weh tut, gerade bei niedriger Umgebungshelligkeit...
Die Prediction-Leiste lässt sich stufenlos (!) vergrößern und verkleinern - bis hin zum gänzlichen Ausblenden. (Links unten auf den Einstellungsbutton und von dort seitlich wischen auf „Style”.)

Die Farben der Layouts lassen sich auch bequem anpassen. Es gibt sogar eine Möglichkeit, mehrere ganz individuelle Layouts zu entwerfen.

Die Optionen habe ich übersehen, ich habe nur in den Settings rumgespielt. Da kann man ja viel einstellen, genau das was ich brauche!