Deutsches Layout für Clicks Tastatur

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
50
Vielleicht bin ich hier der einzige, der sich so eine Clicks-Tastatur geholt hat.

Aber falls jemand ein deutsches Layout dafür sucht, habe ich ein paar Varianten angehängt.

Das Problem mit den externen nicht lokalisierten Tastaturen: Y und Z sind natürlich vertauscht. Wählt man ein deutsches Layout, dann sind diese zwei Buchstaben zwar (entgegen der Tastatur) richtig, dafür sind aber die ganzen Sonderzeichen nicht mehr an der Stelle, an der sie auf der Tastatur zu finden sind.

Die APKs im Anhang beheben das Problem und setzen die Umlaute noch auf sinnvolle Tastenkombinationen.
Nach installation der APK muss man der Tastatur die Sprache "ExKeyMo Layout" zuweisen.

Anhänge

• German_Pack_For_Clicks_v1b.7z
    271,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Source / Copyright?

Habe ich ins Readme.txt geschrieben:
Exkeymo wurde von ris58h gemacht.
Die APKs fuer das deutsche Layout der Clicks-Tastatur wurden von Flexman erstellt.

Kann jeder gerne nehmen. Exkeymo ist Open Source, und für meine damit generierten APKs erhebe ich auch keine zusätzlichen Ansprüche.
Der Source für die einzelnen APKs ist im jeweiligen Textfile mit der Versionsbezeichnung erhalten. Eine HowTo, wie man Exkeymo auf Linux startet um eigene Layouts zu machen, und wie diese speziell für die Clicks-Tastatur funktionieren habe ich auf XDA veröffentlicht. Und dem Programmierer von Exkeymo habe ich zwei Kaffees gespendet weil das ohne seine Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Ich habe jetzt noch nicht alle Layouts am Handy getestet nachdem die ersten drei funktioniert haben. Falls es dazu noch Anmerkungen gibt bessere ich das gerne nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke, die Frage beruhte auf der gelebten Tatsache, dass eher nie "unbekannte Dateien" downloade. Man weiß ja nie...

Gruß