"Eingabemethode wählen" doppelt vorhanden / verschachtelt?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Eingabemethode wählen" doppelt vorhanden / verschachtelt? im Tastaturen im Bereich Individualisierung.
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

nutze als Eingabemethode entweder Swype oder eine Bluetooth-Tastatur (in Kombination mit Externe Tastatur – Android-Apps auf Google Play für ein Deutsches Tastaturlayout).

In den Systemoptionen unter "Sprache & Eingabe" in der Kategorie "Tastatur & Eingabemethoden" sind entsprechend die Optionen "Externe Tastatur" und "Swype + Dragon" aktiviert (siehe unteren Screenshot die linke Hälfte).

Wenn ich nun die externe Tastatur nutze, wird mir zwar automatisch die Bildschirmtastatur von Swype nicht eingeblendet (was einer gewissen Logik entspricht ;)), jedoch erscheint weiterhin diese "Korrekturleiste":


Siehe hierzu meine Anmerkungen in diesem Screenshot. Nach meinen Recherchen scheint es nicht möglich zu sein, Swype dazu zu bringen, bei Nutzung einer externen Tastatur diese "Korrekturleiste" ebenfalls zu deaktivieren -- mit den im Screenshot "eingetippten" Nachteilen.

So, irgendwann hatte ich herausgefunden, dass es eine weitere Option gibt bzgl. Externe Tastatur versus "Swype + Dragon" -- über dieses Popup-Fenster mit dem Titel "Eingabemethode wählen":


Wenn ich nun die Tastatur benutze, muss ich "umständlich" dieses Popup-Einstellungsfenster aufrufen und auf "Externe Tastatur" umstellen. Erst daraufhin wird mir "zusätzlich" zu der automatisch nicht mehr angezeigten Bildschirmtastatur auch diese Korrekturleiste nicht mehr angezeigt -- so dass ich verzögerungsfrei tippen kann und zB auch mehr Platz zur Verfügung steht.


Nun meine (Verständnis)frage (die ich mir leider nicht selbst beantworten kann...):
Ist bei Benutzung nur der Bildschirmtastatur ohne einer externen (Bluetooth-) Tastatur ebenfalls dieses Popup-Fenster ("Eingabemethode wählen") vorhanden mit Optionen, die irritierenderweise die selbe Beschriftung aufweisen wie unter "Tastatur & Eingabemethoden"?

Hintergrund: ich versuche gerade via "Tasker" im Zusammenspiel mit "Secure Settings" an die Optionen dieses Popup-Menüs zu gelangen. Doch im Web finde ich immer nur die Möglichkeit, die Einstellungen unter "Tastatur & Eingabemethoden" zu ändern, aber nicht "tiefergehender"...

Danke!
mtemp
 

Anhänge

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
Na, egal... Denn ich konnte nun mittels Tasker im Zusammenspiel mit Secure Settings ein automatisches Umschalten zwischen den beiden Eingabemethoden erreichen -- muss also nicht mehr in das verschachtelte Menü (zu diesem Popup-Fenster) gehen.

[PS: von mir aus kann deswegen auch dieser Thread ohne Fremdantworten wieder gelöscht werden -- scheine dies wohl selbst nicht zu können. Danke!]