Suche Ersatz für Swype + Dragon gesucht

Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Swype + Dragon Tastatur schon lange nicht mehr "existiert". Dank Phone-Clone habe ich beim Umstieg auf die letzten Handys die Tastatur immer mit installiert bekommen.
Aber seit ich jetzt das Oppo A94 habe, macht mir Swype immer wieder Probleme und ich befürchte, dass ich mir mal eine neue Tastatur suchen muss.
Ich habe das mitinstallierte GBoard und auch Microsoft SwiftKey ausprobiert und bin damit nicht zufrieden. Daher jetzt meine Frage, ob jemand eine swipefähige Tastatur kennt, die folgende Features beinhalten sollte:

Ich brauche die Umlaute nicht als Extra-Tasten. Wenn ich lange auf "o" drücke, sollen die Umlaute ö, ó etc. aufpoppen.
Markieren, kopieren, einfügen wäre schön, ist aber nicht essentiell.

Aber ganz wichtig ist mir: Wenn ich ein Wort eingebe, soll kein automatisches Leerzeichen eingefügt werden. Ich fange zum Beispiel an "Übung" zu swipen und möchte direkt danach "s" tippen und "sache" swipen, damit am Ende EIN Wort Übungssache da steht und ich nicht ständig die Leerzeichen wieder weglöschen muss.

Dann ist mir zum Beispiel bei GBoard aufgefallen, wenn ich ein Wort tippe und damit einverstanden bin und mit Leerzeichen das nächste Wort anfangen möchte, autokorrigiert er mein Wort einfach mit dem von der Tastatur für schöner erachteten Wort. Ist mir besonders aufgefallen, als ich "Nancy" getippt habe und dann aufs Leerzeichen gedrückt habe, hat er immer "Mandy" draus gemacht.
Die Wortvorschläge oben sind ja schön, aber nur wenn ich Mandy ausgewählt hätte, soll das auch übernommen werden, nicht wenn ich Nancy bereits mit Leerzeichen "bestätigt" habe. Versteht ihr was ich meine?

Vielleicht habe ich auch nur die Einstellungen von GBoard nicht kapiert und kann genau das Gewünschte irgendwo konfigurieren.
Damit wäre mir ja schon weitergeholfen.

Also wenn ihr Tipps und Vorschläge habt, bitte melden.

Danke schön,
der Kaffee
 
Wenn man in die Einstellungen von g-Board schaut, stellt man fest, dass man das alles einstellen kann 😕
 
Ich verwende jetzt mal GBoard und teste Nancy. OK, erstmal wurde es nicht korrigiert.
Jetzt kommt Übung s Sache ... Ha, nee das war das Problem 😔

Ich swipe Übung und möchte direkt im Anschluss weiter tippen aber GBoard fügt immer Leerzeichen ein.

Ich gucke gerne nochmal in den Einstellungen, aber wenn du mir einen Tipp geben kannst, bitte!
 
Ich brauche das so nicht, kann mich aber erinnern, dass das mit dem Leerzeichen abgefragt wurde. Ist arg lange her und ich hatte überlegt, was sinnvoller ist. Gut, schau ich Mal nach ..
 
Moin zusammen!
War schon eeeeeeewig nicht mehr online.. Als ich mit Android begonnen hatte, war ich noch halbwegs jung und bin jetzt im Forum mit 44 quasi ´n alter Sack, schätz ich ;)
Bin mal gespannt ob ich noch den einen oder anderen der alten Haudegen hier wieder sehe. Android 2.1 auf´m Milestone in 2010.. DAS waren noch Zeiten ^^

Egal. Ich bin ebenfalls einer der Dinos, die mit Swype lange äußerst zufrieden waren. Die letzten Jahre konnte man auch immer noch irgendwie die apks installieren und sich die Sprachen runterladen. Seit ich´s jetzt auf dem S23 auch so handhaben wollte, stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Sprachdaten mehr downloaden kann und damit also keine deutsche Sprache möglich ist.... Also mal richtiger Mist.
Hat hier irgend jemand eine Idee, wie man´s umgehen könnte? Meine Frau hat auf ihrem S21 FE 5G noch die deutsche Sprache drauf, aber über ADB (adb backup -f ...) konnte ich leider nichts erreichen, da ich nur eine 47 Byte große Datei erhalte, egal ob mit oder ohne apk - kann also nicht sein. Wenn hier einer eine funktionierende Idee hat, wäre ich bereit dafür was springen zu lassen (vermutlich würde die ganze Swype-Anhängerschaft das tun, wenn sich jemand da ranklemmen würde...).
Keine Ahnung, ob man die Sprachdaten extrahieren und auf einem eigenen Server bereitstellen könnte oder was weiß ich; wenn ein Backup vom Handy meiner Frau klappt, stelle ich´s gern auch zur Verfügung. Problem ist - ihr Handy ist NICHT gerootet. Heißt, dass es beim Entsperren platt gemacht würde und damit die Daten weg wären. Shizuku müsste aber wahrscheinlich klappen, denke ich.
Also - bitte gern her mit allen Ideen, die das Dilemma lösen könnten, da mir leider KEINE alternative Tastatur das bietet, was Swype konnte. Allein schon die Erkennungsrate beim S23 treibt mich in den Wahnsinn.... und das dauernd nötige Löschen von durch die Tastatur automatisch hinzugefügten Leerzeichen macht´s auch nicht besser.

Viele Grüße,
kischde
 
@Herr Kaffeetrinken @kischde79

Es gibt nen Mod von KillaMD im XDA Forum, die Version läuft unter Android 14 und er hat mehrere Versionen erstellt für verschiedene Sprachen. Da das Herunterladen der Sprachen nicht funktioniert, wobei ich auf Reddit gelesen habe, dass es über die mobilen Daten gehen sollte.

Any way to run "swype + dragon" keyboard on Android 14 on Pixel 6 Pro?

Schöne Grüße
Lioxx23
 
  • Danke
Reaktionen: Fischersepp, kischde79 und Herr Kaffeetrinken
Bin ich glücklich, endlich wieder Swype and Dragon benutzen zu können! So vielen Dank für den Link!

Die Umstellung von Gboard auf S&D ist jetzt natürlich wieder gewöhnungsbedürftig, aber das lohnt sich auf jeden Fall.
 
@Herr Kaffeetrinken
Ging mir genauso, hatte schon selbst probiert die App neu zu compilen, aber bin leider gescheitert. Zum Glück dann den Post gefunden.

Einmal vor Jahren mit meinem Oppo an Swype gewöhnt, seitdem will ich es nicht vermissen.
 
Danke für den Hinweis, Swype funktioniert bei mir wieder. Allerdings sieht die Tastatur völlig anders aus als ich das gewohnt bin. Weiß jemand, woran das liegt? Kann man das einstellen oder ändern?
Hier mal ein Vergleich wie es jetzt mit der neuen Version aussieht (ziemlich gequetscht) und nach der alten Version, die ich noch habe.
 

Anhänge

  • Swype neu.jpg
    Swype neu.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 30
  • Swype wie gewohnt.jpg
    Swype wie gewohnt.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 32
@Lioxx23
Danke für den Link! Endlich kann ich mein S23 wieder gscheit nutzen 👍
Hab Swiftkey direkt deaktiviert, denn das hat mich eigentlich nur noch genervt 😫, dass ich das Update auf Android 14 am liebsten rückgängig gemacht hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: Lioxx23
Ok mit bisschen Umstellen der Tastatur sieht es jetzt wieder wie vorher aus aber keine Ahnung, wie ich das gemacht habe :1f606:
 

Anhänge

  • Sywpe nach Fummelei.jpg
    Sywpe nach Fummelei.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 23
Ich hatte in den Einstellungen die Tastaturhöhe gesehen... Vielleicht ist das, was du gesucht hast

Screenshot_2024-01-17-20-00-21-49_16fee6f1ea9358decf257f139830fda8.jpg
 
Da hatte ich auch bisschen rumgefummelt, kann sein. Wobei es dann ja eigentlich nichts an der Tastaturbreite ändern sollte. Ich glaube, es war irgendein Tastarlayout.
 
Jetzt habe ich übrigens wieder das selbe Problem, wie ursprünglich: Ich schalte das Telefon am Morgen an und Swype & Dragon lädt nicht :1f621:
Jetzt muss ich doch wieder Gboard benutzen, wenn das so bleibt.

Erst nach einigen Minuten kann ich die Tastatur umschalten. Das wird nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Kaffeetrinken
Oh, du schaltest dein Handy über Nacht aus?
Habe das selbe Problem bei mir, nach nem Neustart.
Mache ich aber selten, deswegen ist es für mich kein Ding.
Habe selbst ein Vivo der X90 Serie.

Welches Handy hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lioxx23 - Grund: Detail hinzugefügt, zum vergleichen
Ja, ich schalte es über Nacht  immer aus, weil ich nicht gestört werden möchte und damit es nach dem Softreset morgens gleich wieder sauberer ist ;-)

Hab ein Oppo A94 und von Anfang an diese Probleme. Darum hatte ich ja den Thread erstellt.

Wenn der Mod doch nichts verbessert, habe ich ja auch nichts gewonnen
 
Achja, den Anfang des Threads schon ganz vergessen gehabt 😂
Denke nicht, dass der Mod da was machen kann.
Schätze das ist ne Mischung aus alter App und den komischen Android Änderungen von BBK.
Kann man höchstens irgendwie rumtriksen probieren.
Bei mir hat ab und zu ein force close von Swype geholfen oder Tastatur wechseln.
Aber das jeden morgen zu machen, wäre mir auch zu nervig.
 
Ich hab jetzt mal ein Makro mit MacroDroid improvisiert... Mal sehen, ob es hilft, die Tastatur morgens schneller zu starten.
 
Was genau macht das Makro?
 
Beim Geräteneustart die Swype-App öffnen. Heute morgen habe ich zwar nicht gesehen, dass die anging. Aber trotzdem war die Tastatur sofort da, als ich sie benutzen wollte.

Ich werde noch ein paar Tage evaluieren, ob es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

m8934
Antworten
13
Aufrufe
637
579242
5
P
Antworten
13
Aufrufe
1.980
DemoFreak
DemoFreak
R
Antworten
5
Aufrufe
204
robert.vienna
R
Zurück
Oben Unten