Smilies ändern, :) statt :-)

aban

aban

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo allerseits,

Kann man die Smilies bei Android 4.1.2 ändern?
Also ich meine nicht die Grafiken, die bei der Auswahl der Smilies erscheinen, sondern die Zeichen die eingefügt werden.

Beispiel:
Code:
:)   statt.   :-)

Gruß, Andreas.
 
indem du das Minuszeichen zwischen dem Doppelpunkt und der Klammer zu nicht drückst?
 
Witzbold!

Ich dachte eigentlich, dass man hier auf ne vernünftige Frage auch eine vernünftige Antwort bekommt! :mad2:
 
Er meint warscheinlich die in der Tastatur gespeicherten Smileys. Geht meines Wissens nach nicht, aber wenn du einmal den hier
Code:
:)
per Hand eintippst, wird der dir normalerweise das nächste mal wenn du : eingibst bei den Wortvorschlägen angezeigt.
 
Danke Unschuld88, für den Tipp!

Du liegst schon richtig mit deiner Vermutung.
Es gibt in diversen Apps die Möglichkeit Smilies einzufügen, die irgendwo im Android festgelegt sind.
Nur leider sind das eher "veraltete" Varianten, denn FB, WhatsApp, etc. erkennen :) nicht als Smilie. :) ist da eher gebräuchlich.

Ich dachte eigentlich schon eher daran, dass ich das irgendwo im System ändern könnte.
Wenn auch nicht ganz offiziell, dann zumindest als Root ;)
 
aban schrieb:
:D

Unschuld88 schrieb:
Er meint warscheinlich die in der Tastatur gespeicherten Smileys.
Die sind - wie der Name schon sagt - in der Tastatur gespeichert. Lösung wäre also, eine andere Tastatur zu nehmen.

Aber im Ernst: Gibt es tatsächlich jemanden, der statt Doppelpunkt - Klammer zu lieber ein Kürzel auf der Tastatur drückt? Ich finde die Funktion der Tastatur eher lästig...
 
jna schrieb:
Aber im Ernst: Gibt es tatsächlich jemanden, der statt Doppelpunkt - Klammer zu lieber ein Kürzel auf der Tastatur drückt? Ich finde die Funktion der Tastatur eher lästig...

Sag' mal ist das krankhaft?
Kannst du nicht einfach auf die Frage antworten, die gestellt wurde?
Entweder ein blöder Kommentar, oder die Absicht des Threat-Erstellers als Unsinn darstellen!?!?!?
Warum bist du eigentlich in diesem Forum?
Um zu helfen scheinbar nicht!
 
Jetzt komm mal wieder runter - mich wundert das tatsächlich. Und ja, ich tippe die Zeichen einzeln und bin bei meiner Antwort oben davon ausgegangen, dass das quasi jeder so macht. Außerdem: Die Lösung steht da. Andere Tastatur nutzen.
 
aban schrieb:
Sag' mal ist das krankhaft?
Kannst du nicht einfach auf die Frage antworten, die gestellt wurde?
Entweder ein blöder Kommentar, oder die Absicht des Threat-Erstellers als Unsinn darstellen!?!?!?

wo liegt dein Problem???

die Frage von jna ist mMn durchaus berechtigt und in meinen Augen keinesfalls gegen dich gerichtet - ich frag mich auch schon länger, was dieser komische short-cut bei den Tastaturen zu den smilies soll...mit tippen bin ich weit schneller, vor allem dann, wenn die Tastatur schon gelernt hat, die smilies richtig als Vorschläge anzugeben.


ps.: irgendwie ist dein Vertipper oben ein richtiger Freudscher....denn sow ie du tlw. antwortest hat's wirklich mehr von einem threat als von einem thread ;)
 
OK, ich geb's auf!!!

Der "Freudsche" ist genau der Grund, warum ich dieses Thema :)D) gestartet habe:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer "besseren" Tastatur.
Dabei bin ich darauf gestoßen, dass diese "Smilie-Tastenkürzel" nicht so arbeiten, wie ich das möchte.
Also stelle ich die Frage nach einer eventuellen Anpassungsmöglichkeit in ein Forum auf der Suche nach einer Lösung
und alles was ich bekomme ist der mehr oder weniger freundliche Hinweis, dass die Verwendung der Tasten-Kürzel doch Blödsinn ist und das eh keiner macht!

DAS WAR NICHT MEINE FRAGE!!!!

Nachdem ich also im Forum "Android-HILFE" diese und auch die Anwort auf meine Frage scheinbar nicht bekommen werde, bitte ich euch (Moderatoren) diesen THREAD zu schließen! Danke!

Gruß, Andreas. :(
 
kennst du den Spruch "der Ton macht die Musik" oder "so wie man in den Wald hinein ruft, so tönt es zurück"?

einfach zum nachdenken, gell!


was dein Tastaturproblem betrifft - wie schon oben mehrmals erwähnt, einfach eine andere Tastatur verwenden und gut is.

Swype Beta hat zB überhaupt keine Probleme smilies als Wortvorschläge zu akzeptieren, bei SwiftKey funktioniert es (glaube ich) auch.

Und auch bei sonst fast allen Tastaturen mit Wörterbuchfunktion sollte das Lernen von smilies kein Problem sein.

Und ja, ich habe die Ausgangsfrage gelesen - du willst die Smilies die per short-cut in der Tastatur angeboten werden ändern.
Und nein, wie schon einige angedeutet haben - das wird so einfach nicht möglich sein, deshalb auch die alternativen Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Eben. Um einen in der Tastatur voreingestellten Smiley zu verwenden, muss man normalerweise mindestens 2-mal tippen: Smiley-taste und dann Auswahl.

Um einen Doppelpunkt und eine Klammer zu tippen, braucht man (moment, ich rechne ... :)) ebenfalls 2 Tipper.

Und bei einer guten Tastatur tatsächlich nur 1 Tipper nach Lernen.

Und nebenbei:

Wenn man fragt: "Wie schaffe ich es, im Auto einen Schlüssel reinzustecken, wenn es einen Startknopf hat?",

braucht man sich nicht wundern, wenn man als Antwort bekommt: "Lass es!" ;), auch "wenn die Frage nicht beantwortet wurde" ;).

Einfach mal ruhig die Antworten nehmen wie sie sind, zumal das ja eh kein Privat-Thread ist, sondern alle ihn lesen und nutzen dürfen.
 
Klar kenn' ich diesen Spruch und halt mich i. d. R. auch dran!
Und um das jetzt endgültig abzuschließen:
Wenn du auf die Frage "Wie kann man die Funktion anpassen" die Antwort bekommst "Die Funktion benutzt/braucht doch kein Mensch!" dann ist das auch nicht "die feine Art". ;)
So, nun is's gut!!!

Vielen Dank für deine Antwort, denn die beantwortet meine Frage voll und ganz!!!

Gruß, Andreas.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
761
KatrinAustria
K
N
Antworten
0
Aufrufe
499
nori86
N
B
Antworten
6
Aufrufe
7.023
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten