Speicherort Wörterbuch und Wortvorschläge

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Hallo,
beim Schreiben auf dem Telefon werden bei mir oft ganz normale Wörter von der Rechtschreibung nicht erkannt und dann moniert. Daher möchte ich das Wörterbuch ergänzen.
Die Wortvorschläge fürs Autovervollständigen sind häufig sinnlose Abkürzungen. Diese wärde ich gerne entfernen.
Für beide brauche ich aber den Speicherort der entsprechenden Dateien. Wer kann weiterhelfen?
Ich habe ein BQ Aquaris X Pro mit Android 11 / Lineage 18.1
 
Hm scheint keiner den Wunsch zu verspüren, das Wörterbuch anzupassen? Oder vielleicht aus MS Word zu importieren? Fände ich alles hochinteressant, aber irgendwie bin ich der Einzige.
 
@streifenleopard Hallo, es kommt ja darauf an, welche Tastatur du verwendest.

Bei SwiftKey lernt die Tastatur schnell meine Schreibung und schlägt sie mir bereits als Vorhersage (i.G. zu Vervollständigung) vor.

"Autovervollständigen" (also automatisch) wäre mir eh zu risikoreich, will schon lieber manuell bestätigen.
 
holms schrieb:
Hallo, es kommt ja darauf an, welche Tastatur du verwendest.
Android Tastatur AOSP, es ist, glaube ich, die Standardtastatur, die bei LineageOS dabei ist.
holms schrieb:
"Autovervollständigen" (also automatisch) wäre mir eh zu risikoreich, will schon lieber manuell bestätigen.
Hm, ja ich meinte auch die Wortvorschläge, die ich dann auswählen kann, da steht der letzte Käse dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Einstellungen der App steht nichts von einem Wörterbuch oder einem Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@streifenleopard Ok, Wortvorschläge ist ja nicht "Autovervollständigen".

Dann probiere es doch mal vielleicht mit SwiftKey? Mir persönlich erspart das sehr viel Tipperei. Habe auch andere versucht, aber in Punkto Wortvorschläge klar am besten
 
Danke, ich finde SwiftKey auch nicht schlecht, das hatte ich früher mal, aber jetzt bin ich doch schon die andere App gewohnt und irgendwo muss das Wörterbuch ja sein.
 
@streifenleopard Wird irgendwo sein, ja. Aber wenn dich deine Tastatur-App nicht dran lässt, ist es halt so.

Bei SwiftKey kommst du auch nicht an das Wörterbuch als Ganzes, kannst aber durch langes Drücken auf einen Vorschlag diesen aus dem Wörterbuch löschen. Das Lernen von neuen Wörtern geschieht automatisch. Und das ist nicht einfach eine Liste von Wörtern, sondern Zusammenhängen
 
@streifenleopard
Im Normallfall unter Sprache und Eingabe zu finden.
Du kannst versuchen über den Activity Launcher auf Wörterbuch zuzugreifen.
Ist es nicht implementiert kommst damit auch nicht weiter.
Viele Funktionieren über Cloud usw
 
Zuletzt bearbeitet:
streifenleopard schrieb:
Fände ich alles hochinteressant, aber irgendwie bin ich der Einzige
Du bist bestimmt nicht der Einzige, aber es ist relativ kompliziert. Darum macht es auch niemand.

Im AOSP sind Wörterbücher in vielen verschiedenen Sprachen als Download zu haben.

Download Wörterbücher

Quelle: dictionaries - platform/packages/inputmethods/LatinIME - Git at Google (Android 12.1.0 Release 26, Security Patch Level 06/2022)

Die verlinkte Repo ist Teil von GBoard. Hast du ein anderes Keyboard installiert, findest du die Wörterbücher in der APK und das ist der Haken an der Sache. Denn du müsstest eine neue App kompilieren, um das Wörterbuch zu modifizieren. Darum macht es keiner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Öffne die APK deines Keyboards mit einer Archiv App wie RAR oder ZArchiver. Vielleicht musst du die APK umbenennen von *.apk zu *.zip. Dann siehst du den Ordner res und wiederum darin ist der Ordner raw, der die Wörterbücher enthält (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-071900.png
    Screenshot_20220905-071900.png
    89,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
chrs267 schrieb:
Die verlinkte Repo ist Teil von GBoard. Hast du ein anderes Keyboard installiert, findest du die Wörterbücher in der APK und das ist der Haken an der Sache. Denn du müsstest eine neue App kompilieren, um das Wörterbuch zu modifizieren. Darum macht es keiner.

Öffne die APK deines Keyboards mit einer Archiv App wie RAR oder ZArchiver. Vielleicht musst du die APK umbenennen von *.apk zu *.zip. Dann siehst du den Ordner res und wiederum darin ist der Ordner raw, der die Wörterbücher enthält (s. Screenshot).
Ah, das heißt aber, dass ich nicht das bestehende Wörterbuch modifizieren könnte.
Es heißt also, dass ich im Anschluss an eine Modifikation eine neue App (bzw. dieselbe wieder neu) installieren müsste.
Per Hand getätigte Einträge brächte man also nicht raus oder könnte sie nicht übertragen. Man könnte natürlich zB die Wörterbücher aus MS Word usw. einfügen, das wäre schon eine coole Sache. Aber viel Arbeit.
Vielleicht habe ich mich auch immer noch nicht präzise genug ausgedrückt:
Es gibt einerseits wohl das Wörterbuch mit der Liste bekannter Wörter - da fehlen bei mir tausende, zB so gut wie alle Verben in der 2. Person Singular. Dies sorgt dafür, dass ggf. etwas rot unterringelt wird (also in meiner App).
Und dann gibt es die Wortvorschläge, die man auswählen kann, wenn man anfängt zu tippen. Die sind bei mir eben voller komischer Abkürzungen, die ich großteils nicht mal kenne (wenn ich statt "aus" "ais" schreibe, wird mir immer die Korrektur zu "AIS" vorgeschlagen usw.).
Generell könnten beide Listen optimiert werden.
 
@streifenleopard Du hast die App (Keyboard) und das mitgelieferte Wörterbuch. Willst du daran was ändern, musst du die App neu kompilieren. Dazu brauchst du zumindest einmal Android Studio oder eine andere, vergleichbare Entwicklersoftware. Du kannst eine APK nicht einfach öffnen, Dateien austauschen und wieder neu installieren. Ausgeschlossen.

Willst du die angezeigten Vorschläge bearbeiten, geht es noch viel tiefer in die Materie, weil hier gewisse Abhängigkeiten innerhalb des Quellcodes geändert werden müssen. Du bekommst ja Vorschläge aufgrund der zuvor verwendeten Wörter und aufgrund dessen, mit welchen Buchstaben das gerade eingetippte Wort beginnt.

Du solltest also als erstes damit beginnen, wie du die modifizierte APK wieder als APK gepackt bekommst (kompilieren).
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt etwas über meinen Möglichkeiten. Schade. Und es ist natürlich schon auch ein Mangel der App an sich, wobei ich nicht glaube, dass andere Apps besser sind.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
178
544323
5
jandroid
Antworten
21
Aufrufe
1.041
holms
holms
Y
Antworten
1
Aufrufe
466
wubu
W
Zurück
Oben Unten