Spracheingabe als Standard, statt Tastatur, wie?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Spracheingabe als Standard, statt Tastatur, wie? im Tastaturen im Bereich Individualisierung.
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
Hi,
1. Wie konfiguriere ich die Spracheingabe als Standard, statt der Tastatur?
2. Wie bestätige ich eine Eingabe mit der Google Spracheingabe (s.Screenshot)
greetz,
Foh

ps: och, hier kann man ja gar keine Bilder hochladen :-(
also musss's auch ohne Screenshot gehen.
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Die Standardtastatur wird in den Systemeinstellungen festgelegt:

Systemeinstellungen -- Sprache und Eingabe dann kann's gerätespezifsch werden. Bei mir heißt es dann "Aktuelle Tastatur" und dort kannst du dann per Haken die gewünschte Tastatur festlegen.

"Enter" solltest du mittlerweile selbst festgestellt haben, ist einfach eine längere Pause nach dem Sprechen.

Auch wenn es so bequemer ist, sagen unsere Forenregeln, dass unterschiedliche Fragen in unterschiedliche Threads gehören. Hier hast du auch zwei Fragen in einen Thread gepackt. Gewöhne dir das ab.
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
Danke, magicw
aber deine Antworten sind leider Messerscharf an den Fragen vorbei :-(
re:
magicw schrieb:
Ja, die TASTATUR kann man da festlegen, aber nicht die Spracheingabe (statt einer Tastatur)
So ist das jedenfalls bei Android 4.1.2
Die Spracheingabe kann ich nur über die Tastatur aufrufen. Ich möchte aber, dass die Spracheingabe zuerst erscheint, und von dort aus könnte ich dann bei Bedarf ja zu einer Tastatur wechseln.
magicw schrieb:
"Enter" solltest du mittlerweile selbst festgestellt haben, ist einfach eine längere Pause nach dem Sprechen.
Nee, nachdem die Sprache erkannt wurde kann ich warten bis ich schwarz werde. Da passiert nix mehr.
Wenn ich ENTER drücken will, dann muss ich wieder von der Spracheingabe zur Tastatur wechseln, und dort auf Enter, bzw. das Lupensymbol drücken.

Auf dem Screenshot siehst du ja, dass die Sprache bereits als Text erkannt wurde, und das Google-Mic bereits OFF ist. Aber die Suchergebnisse zu dem Text werden erst aufgelistet, wenn ich auf der Tastatur ENTER gedrückt habe. Bis dahin bleibt das Ergebnisfenster leer. (da wo ich rot reingeschrieben habe)
Diese Ständige hin- und herwechsellei, nur wegen eines einzigen nicht auffindbaren Eingebebefehls, nervt
Ich denke, ich bin nur zu blöd, dennn das muss doch irgendwie einfacher gehen ... o.O

magicw schrieb:
unsere Forenregeln, dass unterschiedliche Fragen in unterschiedliche Threads gehören
Ja, aber beide Fragen betreffen die Eingabemethode (Tastatur / Spracheingabe). Das gehört irgendwie sehr zusammen, finde ich, sonst hat man hinterher die selben Diskussionen in 2 Threads.
LG
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
So, ich habe nun eine App gefunden, einen Tasker, mit dem man für jede App einstellen kann welche Eingabemethode benutzt werden soll.
E-Robot. Ist auch ansonsten ein guter und vielseitiger kostenloser Tasker.
 
Ähnliche Themen - Spracheingabe als Standard, statt Tastatur, wie? Antworten Datum
0