Tastatur überdeckt im Querformat das Textfeld

1

1DROID

Dauergast
289
Hallo zusammen, beim E700 überdeckt die Tastatur in manchen Fällen fast vollständig das Texten. Versuche mit einer änderen Tastatur App führten zu keiner Verbesserung. Mit CHROME ist es etwas besser, doch verglichen bspw. mit einem Samsung GALAXY S3 NEO ist es unbefriedigend. Habt Ihr einen Tipp wie das zu lösen ist?
 
Danke für die Rückmeldung. Ein nagelneues Gerät zu rooten war eigentlich nicht mein Plan. Zudem habe ich damit keine Erfahrung und würde nur ungern die Gerätegarantie verlieren. :unsure:
 
Wobei dies wahrscheinlich das Problem auch nicht löst, aber die Tastatur war auf dem Sony Super man hatte irgendwie das Gefühl die Buchstaben besser zu treffen obwohl es nur ein 4 Zoll Gerät war.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:22 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

Du kannst doch in den Einstellungen unter Eingabe Tastatur Swype die Höhe in Prozent und was weiß ich nicht alles einstellen das sollte dein Problem lösen.

Habe ich gerade entdeckt, Spiel da mal mit den verschiedenen Einstellungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

Gerade getestet bringt nichts.
 
Mit der Tastaturapp Swiftkey aus dem Androidmarket war keine Abhilfe möglich, allerdings bietet diese ein etwas anderes Tastatur-Layout und stellt optional u.a. Pfeiltasten zur Navigation innerhalb des Textes zur Verfügung. (Sehr praktisch!)
Da ich die Performance nicht durch zusätzliche Apps beinflussen möchte habe ich die App jedoch wieder gelöscht.

Nach ein paar Versuchen ist es mir Gelungen das Problem mit Bordmitteln etwas zu reduzieren.

Die Einstellungen sind teilweise unlogisch zugeordnet. Einige Möglichkeiten sind in Bereichen versteckt in denen ich sie nicht erwartet hätte. So finden sich Einstellungen für die Tastatur im Bereich der Swype-Einstellungen. Hier kann man u.a. die Tastaturhöhe auf 90 oder 80% reduzieren und verschiedene Themes auswählen (Farben, Formen und weitere Optionen für die Tastatur).

Diese Einstellungen werden auch für den klassischen Gebrauch ohne Swype übernommen.

Die Reduzierung der Tastaturhöhe kann für Hoch- und Querformat getrennt gewählt werden und löst das Problem der Überdeckung Textfeld / Tastatur einigermaßen. Bei reduzierter Tastaturhöhe ist die Trefferquote / Genauigkeit der Buchstabenanwahl jedoch deutlich schlechter.
Bei ausgeschalteter Textkorrektur wird das Schreiben mit normal dimensionierten Daumen dann zur nervigen Dauerkorrektionsübung.

Apropos Auto-Korrektur: Auto-Korrektur und Vorhersage lassen sich zwar in den Tastatur- und Swype-Einstellungen deaktivieren, doch der Balken mit Vorschlägen oberhalb der Tastatur wird dennoch eingeblendet und reduziert somit weiterhin die sichtbare Textfeldhöhe.

Nervig ist zudem, dass der Cursor beim Springen zu einer Textstelle in.die Displaymitte springt und somit hinter der Tastatur verschwindet. Abhilfe ist durch die Deaktivierung der Option “Webseiten automatisch an Bildschirm anpassen“ möglich.

Eine der wichtigsten Einstellungen war das Ausblenden der URL am oberen Bildrand. Wo dies einstellbar ist konnte ich jedoch nicht mehr nachvollziehen. Kennt jemand die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal diesen Thread an: Tastaturen. Da gehts ausschließlich um Tastaturen unter Android. Ich denke da bist du besser aufgehoben, da dein Problem eher ein Android- und kein Acer-Thema ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Hallo Griesgramix, danke für den Tipp. Ich stecke in Android (noch) nicht so tief drin. Das war mit meinen Samsung Geräten bisher nicht nötig.

Ist die "mitgelieferte" Tatstatur das E700 denn unverändert aus dem nativen Android übernommen, oder von Acer angepasst?
 
Mitgeliefert wird die originale Android-Tastatur sowie die Swype-Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Dann sollte das "Problem" beim Moto G 2.Gen eigentlich genauso auftreten (wenn Android 4.4.4 diesbezüglich nicht geändert wurde). Ich schaue mir das in den nächten Tagen mal an.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
201
holms
holms
G
Antworten
16
Aufrufe
747
SERGE4NT
S
S
Antworten
3
Aufrufe
150
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten