Tastenwiederholung Rücktaste verlangsamen

H

halweg

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob Android 6 hier noch diskutiert wird, aber evtl. gibt es mein Problem ja auch noch in Folgeversionen.
Ich habe ein Galaxy Note 4 (ja, das ist das letzte gute Smartphone mit Wechselakku :)), bin im Grunde auch zufrieden.

Nur eine Sache nervt mich: Wenn ich einen längeren Text löschen will, z. B. beim Dokument erstellen oder Teile eines URL für ein Lesezeichen, ist das mit der Rücktaste kaum möglich. Zuerst passiert fast nichts und dann wird mit einem Mal der gesamte Text vor dem Cursor gelöscht (gefühlt > 100 Zeichen /s).

Ich nutze die Samsung Standard-Tastatur, aber vielleicht ist das Problem nicht auf diese beschränkt.
Wisst ihr, ob es irgendwo eine Einstellung, wo man die Wiederholfrequenz der Rücktaste einstellen kann? In den "Samsung-Tastatureinstellungen" konnte ich dazu nichts finden. Ich wöllte mir aus Datenschutzgründen jetzt auch nicht unbedingt eine andere Tastatur installieren.

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Halweg
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
halweg schrieb:
Wenn ich einen längeren Text löschen will
...ist für mich die Lösch-Taste, nicht die
halweg schrieb:
...!

  • Ich würde eine andere Tastatur ausprobieren,
  • habe aber noch ein Android4 Tablet, das ähnliches verhalten zeigt... das OS zeigt sich aber auch allgemein behäbig ("Volkstablet" ...;) )... was ich bei einem Note 4 nicht erwarte, aber ich bin kein Samsunger...
    ...d.h.: OS/Gerätabhängig? neukaufen... ? zumindest bei mir... ;)
 
H

halweg

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke Peter.
Leider verstehe ich nicht, was du mit "Löschtaste"meinst. Und mit "behäbigem OS". Wie ist das bei dir?
Und ja, eine andere Tastatur könnte eine Lösung sein, aber welche wäre für dieses Problem empfehlenswert? Ohne das ich Datenschutzrisiken eingehe, denn über die Tastatur gehen ja auch alle Passwörter usw.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
halweg schrieb:
Und mit "behäbigem OS".
...älter als... Android5 oder 6...
Ich erwarte mit Android5 oder 6 eine gewisse fluffigkeit, kann aber auch am Gerät liegen, ... würde ich vom Note4 nicht erwarten... bevor ich das Wort "defekt" in den Mund nehme, würde ich erst einen Moderator (mich ;) ) bitten es ins Geräteforum zu verschieben, damit andere Gerätenutzer darauf aufmerksam werden...


halweg schrieb:
was du mit "Löschtaste"meinst.
...ich hätte dir gerne mal eben ein Screenshot gemacht, aber mein Smaatfohn entzieht sich gerade der Verhaftung...
Unter Löschtaste verstehe ich "DELETE" oben rechts auf den meisten Tastaturen, die das Zeichen links vom Cursor/Zeiger löscht, es gibt noch auf der PC Tastatur die "entf" ... "Entfernen" Taste, die das Zeichen rechts, bzw unterm Cursor löscht.
Unter Rücktaste verstehe ich die linke Cursor-Steuerungstasten, die bei der PC-Tastatur rechts neben 10-Finger-Block angeordnet sind. Unter Android, bzw im CustomROM bzw je nach verwendeter Tastatur ist es sogar möglich die Hardwaretasten sowie zusätzliche Schaltflächen neben den Navigationstasten unten als Cursor-Steuerungstasten zu aktivieren, die linke hätte ich jetzt als Rücktaste verstanden.
Ich hätte Rücktaste auch deshalb alss Taste ohne Löschfunktion gehalten, weil ich aus einer Zeit stamme, in der es noch keine Löschbänder in den Schreibmaschinen gab, und die Taste oben links nur die Funktion einer Cursorsteuerung ohne Löschen hatte, bis dann am ende der 80er auch elektronische Schreibmaschinen rauskamen, die daneben eine Löschtaste hatten, und später die alte Rücktaste komplett gegen die Löschtaste tauschten.

Ich KANN tatsächlich falsch liegen... ;)
 
H

halweg

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also, das war wohl ein Missverständnis. Mein System funktioniert einwandfrei. Es geht mir nur um die Rücktaste auf der virtuellen Tastatur, also die, die das Zeichen links vom Cursor löscht. Ich unterscheide zwischen "Zurück-Taste" am Gerät (nicht virtuell) und "Rücktaste" auf der Tastatur und ja, auf manchen Tastaturen gibt es noch eine Löschtaste, so was vermisse ich auf dem Handy (mein Tablet hat so eine Taste).
Die "Rücktaste", auf dem Handy hat mir eine zu schnelle Wiederholrate, wenn ich sie länger drücke und das finde ich lästig.
 
Oben Unten