Wie bekomme ich meine alte TouchPal X Tastatur wieder?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

ich hatte vorhin WhatsApp geöffnet und da poppte auf, ob ich das Update für TouchPal herunterladen möchte (darunter stand auch noch irgendwas von 100 Punkten oder so, die man bekommt, egal).
Ich hab diese dann installiert.

Ergebnis. Die Tasten sind nun enger beieinander und die Beschriftung dünner, sowie das Komma auf einer anderen Taste. ABER sie reagiert viel schneller, also die alte. Ich hatte dann auch ein neues App Symbol auf meinem letzten Screen, oder wie man den Desktop/Arbeitsplatz nennt. Das Symbol ist die übliche Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger in weiß, aber der Hintergrund ist nun einfarbig in hell blau.
touchpal-emoji-keyboard-android.png

Ich hab dann gegoogelt, wie ich das Update rückgängig mache. Diese Anleitung genommen App-Update rückgängig machen - geht das?
"Aktualisierungen deinstallieren" gibt es bei mir nicht. Also anders versucht. Letzten Endes habe ich einfach das Symbol vom letzten Hauptscreen ( wo auch die anderen App icons sind) gedrückt gehalten und in den Papierkorb geschoben.

Dann wischte ich zum vorletzten Hauptscreen und dort war nun in Mitten der anderen Apps ein freier Platz. Dort erinnerte ich mich, war das alte TouchPal X symbol. Ich muss es also mit dem deinstallieren der neuen TocuhPal App in einem mit deinstalliert haben.

Wenn ich nun in den Playstore gehe, finde ich diese TouchPal X App aber nicht mehr. Sie hatte als Symbol die übliche Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger, ABER auf dunkelblauem Hintergrund und umrandet von einem nicht ganz geschlossenen Kreis in Regenbogenfarbe.
Wie dieses Bild hier
aHR0cDovL20uYmVzdG9mbWVkaWEuY29tL2FkbWluL2Rvd25sb2Fkcy90aHVtYm5haWxzLzAwMjQ4OTAwMDEzOTk4NzU5NzYuanBn

Wie krieg ich de alte TouchPal Tastatur wieder zurück.

NAch der Löschaktion hab ich jetzt nur noch die Google-Tastatur, wo die Buchstaben einfach frei schweben ohne Tastaten darunter.


PS:
Das-Wiko-Rainbow-Jam-im-Test-12.png
 
Falls du mit "Google Tastatur" Gboard meinst, dann kannst du das einstellen. Geh mal unter Einstellungen, Sprache & Eingabe, Gboard, Design. Da tippst du auf eine Farbkombi deiner Wahl und bekommst einen Schieberegler "Tastenränder". Ansonsten gibt es auch Seiten, auf denen man sich die älteren APKs verschiedener Apps herunterladen kann. Aber aufpassen, dass du keine Malware installierst.
 
Ne, GBoard ist die einzige Tastatur, die ich jetzt noch habe. Ich hatte vorher von Werk aus auch TouchPal X installiert. Diese habe ich gestern upgedated zu "TouchPal" (ohne X) und dann gelöscht. Nun will ich wieder die alte TouchPal X.

Dann muss ich wohl mal nach der alten apk suchen. Aber das geht bestimmt nur mit Root, oder? Ich ruf mal bei Wiko an, was die sagen. Vielleicht haben die ja auch ne sichere Downloadquelle.
 
Wiko wird dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Fremde APKs kannst du auch ohne Root installieren. Dafür musst du die nur auf das Gerät kopieren (oder über das Gerät herunterladen). Dann noch die Installation von "Apps unbekannter Herkunft" erlauben und du kannst die APK installieren.
 
Naja, ich dachte, wenn die die als Gimmick von hause aus drauf machen, als Alternative zu GBoard, dann werden sie die vielleicht auch für interne Testzwecke irgendwo abgelegt haben.
Wenn du den letzten Spoiler oben aufmachst, siehst du wie die alte TouchPal X Tastatur aussah. Die neue TouchPal ist ähnlich, hat nur dünnere Buchstaben und reagiert schneller.

Die Google Tastatur GBoard hat auch Vorteile, wenn man sich erstmal umgewöhnt hat und dein Hinweis mit den Design-Einstellungen war schonmal hilfreich als zwischenzeitliche ABhilfe, bis ich wieder die TouchPal hab. Danke.
[doublepost=1493323435,1493323165][/doublepost]
Verpeilter Neuling schrieb:
Aber aufpassen, dass du keine Malware installierst.
Dazu noch. Erst kürzlich hab ich gelesen, dass Google die Apps in seinem Playstore gar nicht, wie allgemein angenommen auf Malware prüft. Es gab da eine App, die sich Android Update oder so ähnlich nannte und die wurde zig mal (4stelliger Bereich) runtergeladen, bis sich User beschwert haben. Auch irgendwie enttäuschend.
[doublepost=1493323961][/doublepost]uptodown ist bestimmt keine sichere Quelle, da einfach nur ne Download/share Platform, oder?
Da ist zwar das Symbol der neuen Version oben, aber... TouchPal Keyboard Alte Versionen - Android

6.2.3.0 ist laut Playstore die neuste Version. Die wird oben auch aufgelistet, auf der Seite die ich gerade verlinkt habe.

Dann hab ich noch diesen Link hier gefunden. Da ist aber eine Version aufgelistet, die im anderen Link gar nicht vorkommt. Hier ist oben das Symbol der neuen Version, aber bei den Bildchen darunter ist das alte Symbol mit dem Regenbogenfarbigen Kreis um die Hand herum zu sehen. TouchPal X 6.1.2.4.apk free version Download - ApkHere.com - Mobile

Übrigens klappt screenshot per Lautstärke-wippe gedrückt halten und dann AN/Aus-Knopf drücken nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:

die Version mit dem alten Logo ist der Download im zweiten Link mit der Versionsnummer 5.6.5.6.

Ich habe ihn noch nicht installiert, um zu sehen, ob auch das Tastendesign meiner alten Version entspricht.

FRAGE:
- kann ich Berechtigung für "Telefonstatus und Identität abrufen" erteilen?
- und SD-Karteninhalte ändern oder löschen, SD-Karte lesen.

Der Dateiname neben dem Install-Icon besteht aus chinesischen Zeichen. Ich musste ja vorher die anderen Versionen runterladen, um zu sehen, ob es sich um die Version mit dem alten Regenbogen-Icon handelt und unter den 6 falschen war eine dabei, bei der unter diesem Punkt auch ein Warnhinweis bezüglich Anrufumleitung stand.
 
Edit: ERFOLG, denke ich.

Habe jetzt die 5.6.0.8 von dem uptodown-Link installiert, beim öffnen weißt diese eine deutsche Bezeichnung "TouchPal X" neben dem Icon auf; nicht wie die andere 5.6.5.6 von der apkhere Seite, welche chinesische Zeichen zeigte.

Die 5.6.0.8 habe ich dann riskiert zu installieren und ich bin damit zufrieden, es ist die alte TouchPal X Version, oder besser eine. Vom Aussehen her wie die, die ich ganz ursprünglich drauf hatte. Ob das die letzte offiielle Version war, weiß ich nicht, da müsste ich mich trauen die chinesische 5.6.5.6 zu installieren. Danach scheint es auf jeden Fall die neu mit dem blauen Icon zu sein.


Unterschiede:

TouchPal X (alt) - dunkel blaues Icon mit Regenbogen 3/4-Kreis um die Hand:
- Buchstaben erscheinen bei schnellem Tippen verzögert auf dem Textfeld
- Beschrifung der Buchstaben ist dicker
- Umrandung der Tasten ist dicker

TouchPal (neu) - blaues Icon:
- Buchstaben erscheinen ohne Verzögerung im Textfeld, wenn sehr schnelle Eingaben hintereinander eintreffen
- Beschriftung der Buchstaben ist sehr viel dünner
- Umrandung zwischn den Tasten ist dünner

Ich wollte die alte, weil die Buchstaben besser sichtbar sind (und der Grauton um die weißen Tasten herum dunkler ist, als der den man bei Gogle's GBoard einstellen kann)-
 
Hallo Hirnmatsch, ich kenne Dein Problem nur zu gut...

Ich benutze seit Jahren eine alte TouchPal Version weil die neuen einfach überladen sind mit Werbung und Smileys
und mir die Optik früher besser gefiel genau wie Dir wegen den dickeren Buchstaben.

Leider hatte ich mit dem G6 erstmals Hänger mit dieser alten App und alles war sehr träge. (vielleicht auch wegen Android 7)

Jedenfalls habe ich sämtliche TouchPal Versionen durchinstalliert und habe herausgefunden das
die letzte Version mit dicker Schrift auf den tasten ist: 5.6.7.4 (das andere Logo kam erst später)

Diese Version habe ich jetzt installiert und es funktioniert wunderbar, es hängt nichts mehr hinterher und alles ist top !
Die alte Version hat das Handy überall ausgebremst, besonders in WhatsApp
(PS: das manuelle Wörterbuch findest Du in dem Punkt Cloud,
da kommt eine Fehlermeldung und danach kann man sein lokales Wörterbuch dort wieder einfügen)

MfG
LG Maniac
 
Danke für den Hinweis!!! Ist die auch mit deutscher Bezeichnung neben dem App-Symbol, wenn man es runtergeladen hat, bevor man es installiert?

Falls du dich mit dem PS auf meinen Satz bezüglich der chinesischen Zeichen beziehst: da meinte ich nicht das eingebaute Wörterbuch, sondern die Datei selber. Wenn man die APK runterläd, dann bekommt man doch vor dem Installieren erstmal ne weiße Seite und oben links das App-Symbol/Icon, daneben steht dann der TItel der App. Entweder auf Deutsch "touchPal X" oder auf Chinesisch "...irgendwelche chinesischen Schriftzeichen...".
 
Habe da nirgends chinesische Zeichen vor und nach dem installieren.
Neben dem Icon steht immer TouchPal vor der Installation.
 
Ich denke, ich habe einfach eine schlechte Quelle erwischt. apkhere hieß die Seite. Kannst du mir sagen, wo du es runtergeladen hast? Danke nochmal!
 
LG Maniac schrieb:
Habe da nirgends chinesische Zeichen vor und nach dem installieren.
Neben dem Icon steht immer TouchPal vor der Installation.
Kannst du mir mal den Link von deiner download-Quelle posten?
 
Danke!
 
Kann man irgendwo abstellen, dass eine App einfach upgedated wird, selbst, wenn man beim ersten nachfragen "nein" gesagt hat.

Verpeilter Neuling schrieb:
Falls du mit "Google Tastatur" Gboard meinst, dann kannst du das einstellen. Geh mal unter Einstellungen, Sprache & Eingabe, Gboard, Design. Da tippst du auf eine Farbkombi deiner Wahl und bekommst einen Schieberegler "Tastenränder". Ansonsten gibt es auch Seiten, auf denen man sich die älteren APKs verschiedener Apps herunterladen kann. Aber aufpassen, dass du keine Malware installierst.
Hintergrund und Tastenfarbe kann man bei GBoard nicht separat einstellen, oder? Ich finde nämlich, auch, wenn Tasten und Hintergrund unterschiedliche Farbtöne haben, so sind sie doch sehr ähnlich. Es gibt dunkel-grau mit weniger dunkelgrau, aber nicht dunkelgrau mit grau. Genauso weiß mit grell-weiß, aber nicht dunkel-weiß mit hell-weiß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-06 um 16.23.06.png
    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 16.23.06.png
    14,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
uptodown ist ... einfach nur ne Download/share Platform...?
Da ist zwar das Symbol der neuen Version oben, aber... TouchPal Keyboard Alte Versionen - Android

Hirnmatsch schrieb:
Edit: ERFOLG, denke ich.

Habe jetzt die 5.6.0.8 von dem uptodown-Link [siehe Kasten hier oben drüber] installiert, beim öffnen weißt diese eine deutsche Bezeichnung "TouchPal X" neben dem Icon auf.

Bin damit zufrieden, es ist die alte TouchPal X Version, oder besser eine. Vom Aussehen her wie die, die ich ganz ursprünglich drauf hatte. Ob das diejenige alte ist, die ich hatte weiß ich nicht.


Unterschiede:

TouchPal X (alt) - dunkel blaues Icon mit Regenbogen 3/4-Kreis um die Hand:
- Buchstaben erscheinen bei schnellem Tippen verzögert auf dem Textfeld
- Beschrifung der Buchstaben ist dicker
- Umrandung der Tasten ist dicker

TouchPal (neu) - blaues Icon:
- Buchstaben erscheinen ohne Verzögerung im Textfeld, wenn sehr schnelle Eingaben hintereinander eintreffen
- Beschriftung der Buchstaben ist sehr viel dünner
- Umrandung zwischn den Tasten ist dünner

Ich wollte die alte, weil die Buchstaben besser sichtbar sind (und der Grauton um die weißen Tasten herum dunkler ist, als der den man bei Google's GBoard einstellen kann)
ERGÄNZUNG:
So sieht Version 5.6.0.8 aus
Screenshot_2017-11-09-14-56-11.png
LG Maniac schrieb:
Hi sorry, hatte es vergessen.

Hier ist die letzte gute Version
Free Download APK File of the TouchPal Keyboard v5.6.7.4 for Android - APK4Fun

Hier die hab ich alle durchprobiert und noch von ner anderen Seite
TouchPal Keyboard Version History (com.cootek.smartinputv5) - APK4Fun
ERGÄNZUNG:

deine Version sieht aber ganz anders aus, als die, die ich am Anfang des Threads gesucht habe. Deine ist sogar fast der neuen Version schon nahe.
So sieht deine aus, wenn ich sie von der Quelle zippyshare auf der apk4fun-Seite installiere.
Screenshot_2017-11-09-22-16-51-006.png
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
189
Rieselrass
Rieselrass
G
Antworten
15
Aufrufe
550
Joerg633
Joerg633
ses
Antworten
0
Aufrufe
120
ses
ses
Zurück
Oben Unten