Teclast M40 Air (Juni 2022)

ardolas

ardolas

Stammgast
215
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem M40 Air, das dieses Jahr im Juni von Teclast released wurde?
Die Specs sind nicht so übel, reißen aber auch nicht unbedingt vom Hocker, allerdings ist es mit aktuell € 230,- bei Amazon ziemlich günstig.

Android11
SoCMediaTek P60
Prozessor8 Core 2Ghz (4x Cortex A73, 4x A53)
Ram8 GB
Speicher128 GB (leider nur UFS 2.1), erweiterbar bis 1TB
GrafikMali G72
WLAN2,4 + 5Ghz, leider kein ax, nur ac
Bluetooth5.0
SIM2x Nano oder 1x Nano + 1x MicroSD (angeblich wird Carrier-Aggregation unterstützt)
NetzLTE inkl. VoLTE
Display1920 x 1200, 10,1" bis 300 nits
Akku6000 mA/h
MaßeB: 240mm , H: 160mm, T: 7.8mm (Ja, soll wirklich SO dünn sein)
Lautsprecher4 Stück
Mikrofone2
NavigationGPS, A-GPS, Glonass, Galileo
Anschlüsse1x USB-C

Bestellt habe ich es, weil es mit Android 11 geliefert wird, M40 Pro hat ja nur Android 10.
Falls damit noch niemand Erfahrungen gemacht hat und interesse besteht, schreibe ich gern meine Erfahrungen dazu hier in diesen Thread. Bestellt habe ich es für den Job, werde es aber auch privat einsetzen.
 
Ich meine die Technik ist identisch mit der in meinem T40 Pro. Bei mir ist die Navigation für Nutzung im Auto als Navi viel zu lahm. Wobei die Bildqualität zur Nutzung für draußen bei nicht stark bewölktem Himmel sowieso unterirdisch ist und in der Praxis nicht wirklich nutzbar. Hoffentlich hat Dein Gerät auch weniger Probleme per WLAN als meines - das auf Reisen an vielen Routern nicht oder kaum genutzt werden konnte (während gleichzeitig mein auch mitgeführtes 9 Jahre altes Acer Aspire V571PG überhaupt kein Probleme hatte und den Speed der WAN-Seite des Routers voll ausnutzen konnte). Und ändert Dein Gerät (default) nicht ständig seine MAC? Und schön finde ich den Witz beim Anklicken der FM-Radio-App: stecken sie den Kopfhörer ein. Bisher habe ich keinen Adapter von USB-C auf 3,5 mm Klinkenbuchse ergattern können, der dafür an dem Gerät auch funktioniert. Aber habe bisher ja erst 10 Stück ausprobiert (also ärgerliche Fehlkäufe getätigt) und damit bisher erst 50 Euro ohne Nutzen verbrannt ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
RES164 schrieb:
Ich meine die Technik ist identisch mit der in meinem T40 Pro.
Nicht wirklich. Das T40 Pro hat den Unisoc T618, das M40 Air den Helio P60.
Über die Geschwindigkeit des Tablet an sich und auch des Displays kann ich wirklich nicht klagen, die Helligkeit muss ich aber wirklich erst noch unter freiem Himmel testen. Im sehr hellen Büro hab ich das Display auf nicht ganz 50% (eher 40%), alles ist perfekt lesbar. GPS-Fix aufm Balkon gab es innerhalb von 20 Sekunden, das M40 Air hat leider keinen Kompass-Sensor. Ich kann auch sonst von der Leistung nichts negatives sagen, wenn denn mal WLAN geht (oder halt LTE) machts surfen richtig Spaß, die Seiten rendern schnell, dass scrollen ruckelt nicht (mal abgesehen vom 60Hz Bildschirm), ja selbst ein aktiver Stylus funktioniert mit nur minimalen Verzögerungen. Ich werde später mal mehr zu meinen ersten Erfahrungen schreiben.
Hoffentlich hat Dein Gerät auch weniger Probleme per WLAN als meines
Ja, das ist ein echtes Problem, das liebe WLAN. Da habe ich auch ständig abbrüche. Bei meiner bisherigen Recherche scheint es wohl am ROM zu liegen, bei XDA-Developers konnte jemand das Problem beim T40 Pro mit einem Custom ROM (eben für den T618 Unisoc) lösen. Für das Helio P60 Soc hab ich bisher noch nichts gefunden.
Und ändert Dein Gerät (default) nicht ständig seine MAC?
Das macht selbst mein Moto G100, wenn ich es in den Einstellungen konfiguriere, eines der "Sicherheitsfeatures" von Android 11 (ja, das M40 Air hat wirklich Android 11 mit Sicherheitsupdate bis Juli 2022). Eingestellt ist aber Hardware-MAC, bei dem ROM wohl Standard. Geh einfach in die WLAN-Einstellungen und ändere es.
Ich habs gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Bei LTE hatte ich derzeit noch keine Abbrüche, da ich genügend Volumen habe, hat mich der WLAN-Bug bisher nicht so arg gestört.

Und schön finde ich den Witz beim Anklicken der FM-Radio-App: stecken sie den Kopfhörer ein.
😂😂😂 Ja, das ist der ganz besondere chinesische Humor, vermute ich jetzt mal :-D Ich könnte Wetten, dass die App einen 3,5mm Anschluss erwartet und USB-C stumpf nicht erkennt.

Da das M40 Air aber noch sehr neu ist, Release war erst im Juni diesen Jahres, bin ich guter Dinge, dass es eventuell irgendwann ein Custom-ROM gibt, denn die Hardwareleistung, abgesehen vom WLAN, ist schon ziemlich gut, vor allem zu diesem Preis.
 
Das Ändern der Einstellung für die MAC auf fest hilft nur leider bis zum nächsten Netz - laut meiner Erfahrung. Dann wird diese Einstellung wieder zurück gesetzt ! Und dazu kommt die Unverträglichkeit mit vielen Routern - bin viel auf Reisen. Daheim in meinem WLAN von AVM habe ich keine Probleme seit MAC auf fest. Ja - die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und der App-Nutzung ist gut. Aber geh mal raus und setze Dich mal mit dem Ding auf eine Bank im Halbschatten. Dazu kommt, das man jeden Finger auf der Oberfläche sieht - dadurch sieht man dann real nichts mehr. Und ich bleibe dabei: GPS für Nutzung als Navi im Auto - einfach nur unbrauchbar, weil zu viel lahm und kein Empfang im Auto. Aber das kann man schon seit Dezember 2021 in diversen Testberichten für mein T40 pro nachlesen. Und dann passe mal gut auf, ob das installierte Android mehr als ein Update bekommt. Bei meinem T40 Pro kam das selbe Update 2 mal - nun steht es auf Update-Stand 05.02.2022 - also auf Updatestand 10 Tage vor Kauf. Der größte Witz aber waren die Antworten des Teclast Support auf meine Fragen. Als ich dort anfragte, ob und wie ich die PIN der SIM-Karte speichern kann, bekam ich als Antwort "das Gerät wird mit Netzteil und Ladekabel geliefert".
 
RES164 schrieb:
Das Ändern der Einstellung für die MAC auf fest hilft nur leider bis zum nächsten Netz - laut meiner Erfahrung.
Genau deswegen kannst Du es pro WLAN einstellen. Bei öffentlichen Hotspots macht eine sich immer ändernde MAC-Adresse durchaus Sinn, im heimischen WLAN oder auf der Arbeit nicht (im geschäftlichen Umfeld erfolgt die Autorisierung und das Accounting meist über die MAC).
Aber geh mal raus und setze Dich mal mit dem Ding auf eine Bank im Halbschatten.
Wir sprechen hier über 2 unterschiedliche Geräte, das M40 Air kam erst im Juni diesen Jahres auf den Markt und hat einen völlig anderen Chipsatz - was auch GPS betrifft. Ich habs heute Vormittag, bevor ich es zurückgeschickt habe, im freien getestet. Auf volle Helligkeit war alles gut lesbar. Ja, es gibt hellere Displays, aber SO dunkel ist es beim M40 Air dann doch nicht.
Was die Updates betrifft, erwähnte ich ja schon, Stand Juli 2022, bei der Ersteinrichtung war der Stand noch Mai 2022.
Der größte Witz aber waren die Antworten des Teclast Support auf meine Fragen.
Den habe ich gar nicht erst in Anspruch genommen, sondern über Amazon die Rückgabe-Funktion genutzt und heute zurückgeschickt.
Warum? Weil das WLAN-Problem immer schlimmer wurde. Direkt nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert das WLAN ca. 4-5 Stunden perfekt, einwandfrei, danach beginnen die Aussetzer. Hat auch nichts mit verschiedenen Frequenzbändern zu tun, ich habe mir wirklich den Spaß gegönnt und unterschiedliche SSID für 2,4Ghz und 5Ghz eingerichtet - Problem bleibt bestehen. Gestern Abend wars dann so, dass das WLAN für 10 Minuten funktionierte, danach nicht mehr, nicht einmal WLAN deaktivieren/aktivieren über das Schnellmenü brachte etwas, da musste ich wirklich in die Einstellungen und das WLAN manuell auswählen (obwohl automatisches Verbinden eingestellt ist). Dann ging es wieder für 10 Minuten und dann wars vorbei.

Reine LTE-Verbindung hingegen ist absolut stabil, da hatte ich keinen einzigen Aussetzer, aber wenn ich zu Hause bin, will ich WLAN nutzen.

Nun gehts zurück und ich hole mir das Samsung Galaxy Tab A8 mit LTE. Derzeit im Angebot bei Amazon. Erheblich weniger RAM, gleicher Prozessor wie bei Dir (Unisoc T618) aber ein Update auf Android 12 ist garantiert (gibts im September). Da ich keine Spiele spielen will, brauche ich keinen Hochleistungsprozessor im Tablet. Webseiten und E-Books sind mir wichtig und die Möglichkeit das Tablet als mobilen Zweitmonitor (mit spacedesk) nutzen zu können. Das geht mit dem A8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jenska
Antworten
3
Aufrufe
566
Wattsolls
Wattsolls
Gabergandalf
Antworten
0
Aufrufe
561
Gabergandalf
Gabergandalf
M
Antworten
6
Aufrufe
2.214
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten