Teclast X98 Air Lade Probleme UND Workarounds (kein 3G, kein II)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

enderffx

Ambitioniertes Mitglied
19
Win 8.1

Problem 1: Tablet lädt nicht unter Windows oder lädt sporadisch mit Bildschirmhelligkeit hoch / runter

--> Habe ein Amperemeter drangemacht nach dem Stress und siehe da:

Ich ***denke*** das das X98 sieht "Oh ein Ladegerät", dann Strom zieht, Dann die Bildschirmhelligkeit hochregelt.
(Power Profil, meist heller im Netz als im Akkubetrieb).
ABER: der Bildschirm zieht so viel das die Spannung fällt, der Ladekreis denkt sich "Mist, laden vorbei", regelt ab und ist wieder mit dunklem Bildschirm und ohne Strom zu ziehen unterwegs.
Ich kann das bei bestimmter Helligkeit so einstellen das er ständig zwischen 1,1 Ampere und 0 Ampere springt mit entsprechender "Light Show".
DUMMER WORKAROUND: Bildhelligkeit im Netzbetrieb RUNTER (zum Test auf Minimum) und: oh Wunder er lädt und lädt und lädt...

Problem 2: GAR KEIN LADEN mehr:
Passierte bei mir durch rumstöpseln im USB Hub, auch nei anderen nachdem Sie *irgendwas* am USB gemacht haben.
X98 lädt gar nicht mehr, weder an och aus noch gebootet noch...

WORKAROUND: reset des Power Chips:
Aufmachen, Akku ablöten, (aufpassen, kein Kurzer !!!), PCB Lötstellen miteinander kurzschliessen zum Reset des Chips, Batterie wieder dranlöten, BAM es geht : "Bin Laden".

Ich hoffe es hilft jemandem und ich habe das Teclast gemailt (naja, Windmühlenflügel Kämpfe und so).

Denn eigentlich brauchen wir einen (UEFI ??) Bios update denke ich.

Wenn wirkt oder auch nicht bitte hier reinschreiben, der Daten halber und für Teclast !

Grüße,

Ender

• Danke
Reaktionen: steff_1964, p1312k und bigboppa
Hi, habe mittlerweile bei meinem X98 Air 3G ein änliches Problem: das Gerät wird nur geladen, wenn es ausgeschaltet ist. Weder unter Windows 10 noch unter Android zieht es Strom. Fahre ich beim Ladeversuch runter, zeigt das Amperemeter in dem Moment eine Ladung an, indem das Gerät ganz aus ist. Beim Einschalten sinkt der Ladestrom schlagartig auf Null. Das ganze reprodzierbar mit dem Original-Ladegerät und Kabel ebenso wie mit Fremdzubehör.

Irgendwelche Ideen? Sollte weder Enders Problem 1 sein (Bildschirmhelligkeit habe ich im Netzbetrieb auf Min. gestellt, auf Akku höher, und er ist stets bei der Akku-Helligkeit, egal, wie hoch die steht), noch Variante 2, denn ausgeschaltet lädt das Tablet ja.....

Danke für jede Idee!

Grüße, Steff