Teclast X98 - Netzteile

R

rethus

Ambitioniertes Mitglied
3
Im Lieferumfang des X98 ist ja lediglich ein US-Netzteil mit einem Adapter enthalten, der nicht in Deutsche Steckdosen passt.

IMG_20150420_135028.jpg


Hier möchte ich einen "Sparfuchs-Tipp" geben. Wenn Ihr einen so genannten Kaltgerätestecker habt, könnt Ihr mit etwas Geschick einen soliden Adapter selbst bauen.
Die Stecker des Netzteils (ohne Adapter) entsprechen fast den Öffnungen in einem Kaltgerätestecker.

IMG_20150420_135926.jpg


Diese müssen nur geringfügig in der Höhe vergrößert werden.
Nach erfolgter Arbeit geht der Stecker angenehm stramm rein und schließt sauber ab. Eine rundum saubere Lösung!
IMG_20150420_135951.jpg


Wer kein solches Kabel hat, nicht basteln will kann z.B. auf diese Netzteile zurückgreifen:

  1. Einfaches USB-Ladegerät (2,5A)
  2. Zweifaches USB-Ladegerät
  3. 5x USB Ladegerät (Von Anker mit PowerIQ Technologie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für ca. 1,50€ inkl. Versand einen Adapter beim bekannten Online-Auktionshaus von einem Händler aus Deutschland ordern, das dann 2 Tage später im Briefkasten liegt.

Das Teclast-Netzteil ist dann aber immer noch von fragwürdiger Qualität.
 
Darf ich mal fragen was es mit dem Netzteil so auf sich hat? Ich denke es handelt sich um ein ganz normales USB Ladegerät wie es jeder 5 fach zu hause hat? Oder sehe ich das falsch?
 
Meins wird relativ heiß beim Laden - das lässt auf eine sehr preiswerte Elektronik schließen.
Im x89-Thread hat jemand eine Spannung von 80 Volt zwischen Steckdosen-Erde und Tablet-Gehäuse gemessen.
Diese US-zu-EU-Adapter sind alle relativ wackelig.

Das Ding ist hässlich und klobig. Man kann ein 10Watt USB-Netzteil wesentlich eleganter bauen, sowohl optisch als auch elektrisch. Das kostet aber entsprechend: siehe Apple oder auch Samsung.
 
Maertes schrieb:
Ich denke es handelt sich um ein ganz normales USB Ladegerät wie es jeder 5 fach zu hause hat?
Empfohlen wird ein Netzteil mit 2,5A. Das hat man nicht unbedingt 5 fach zu Hause. Wenn ein schwächeres Netzteil verwendet wird dauert das vollständige Laden entsprechend lange. Ich empfehle die Verwendung eines Industrie Netzteils, z.B. HNP15-USB welches TÜV-GS geprüft ist.
 
Habe das T10. Lade es nun ausschließlich über USB. Hans bisher noch gar nicht mit dem Charger probiert.

Gruß
 

Ähnliche Themen

J
  • Jenska
Antworten
3
Aufrufe
569
Wattsolls
Wattsolls
nennse
Antworten
2
Aufrufe
827
nennse
nennse
P
Antworten
0
Aufrufe
311
Pepe1966
P
Zurück
Oben Unten