D
dr.diggler
Neues Mitglied
- 4
Hi, ich kam darauf, weil ich bei meinem X80h ein Staubkorn zwischen Cameralinse und Gehäuselinse habe. klar, die Camera ist keine gute, dennoch wollte ich ein fehlerfreies Produkt haben und da es mit der Rücksendung nach China so eine Sache ist (Kosten , Dauer etc.) habe ich mich daran gemacht, das Tab mit geeignetem Werkzeug zu öffnen und das Staubkorn zu entfernen.
Geöffnet habe ich anhand dieses Videos: https://youtu.be/wmPsWpLXgO4
Staubkorn entfernt und dann aus Neugierde mal dieses Blech vorsichtig entfernt:

Man sieht hier die GPU, CPU und den RAM. Man erkennt auch, dass die Wärmeableitung mangelhaft ist. Es sitzen zwar Kühlpads auf CPU und GPU aber diese leiten auch nur an das Blech. Dieses ist nur sehr schlecht thermisch mit dem Gehäuse verbunden durch dieses Metallgewebe. ( Wenig Leitfläche. Ich habe dieses Gewebe mit Arctic Silver 5 Paste bestrichen und dann mal auf die Gehäuserückwand aufgedrückt (um zu sehen ob ich die richtige Menge Paste genommen habe oder zuviel) Passt alles und die Wärmeabführung ist nun sicherlich deutlich besser.
Ich hatte mit der Temperatur bisher keine Probleme aber die Aktion hat sich einfach angeboten und war schnell erledigt, sodass ich das ganze etwas dokumentieren konnte.
Gruß
Geöffnet habe ich anhand dieses Videos: https://youtu.be/wmPsWpLXgO4
Staubkorn entfernt und dann aus Neugierde mal dieses Blech vorsichtig entfernt:

Man sieht hier die GPU, CPU und den RAM. Man erkennt auch, dass die Wärmeableitung mangelhaft ist. Es sitzen zwar Kühlpads auf CPU und GPU aber diese leiten auch nur an das Blech. Dieses ist nur sehr schlecht thermisch mit dem Gehäuse verbunden durch dieses Metallgewebe. ( Wenig Leitfläche. Ich habe dieses Gewebe mit Arctic Silver 5 Paste bestrichen und dann mal auf die Gehäuserückwand aufgedrückt (um zu sehen ob ich die richtige Menge Paste genommen habe oder zuviel) Passt alles und die Wärmeabführung ist nun sicherlich deutlich besser.
Ich hatte mit der Temperatur bisher keine Probleme aber die Aktion hat sich einfach angeboten und war schnell erledigt, sodass ich das ganze etwas dokumentieren konnte.
Gruß