X98 Erfahrungsbericht nach 2 Wochen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

doczoidberg

Ambitioniertes Mitglied
0
Vor rund 2Wochen habe ich mein Tablet X98 Air erhalten und möchte hier meine Erfahrungen schildern, für diejenigen, die einen Kauf dieses Tablets in Anbetracht ziehen.

Verarbeitung:
Das Tablet macht einen ordentlichen Eindruck. Die Rückseite besteht aus Aluminium. Das Design erinnert stark ans IPad Air. Im Prinzip ist es eine IPad Air-Kopie mit Windows/Android. Zwar reicht es nicht zu 100% an Apple-Qualität heran, aber für den Preis kann man nichts beanstanden.

Android:
Ich hab es nur kurz mit Android getestet. In diesem Zeitraum lief Android sehr ruckelig und teils fehlerhaft. Es kam immer wieder zu Grafikfehlern. Browser-Geschwindigkeit: mangelhaft.
Deshalb habe ich recht schnell Windows installiert, was ich aber sowieso geplant hatte.

Windows:
Ich habe die chinesische Bing Version installiert, welche alle Treiber beinhaltet. Nach ein wenig Fummelei waren dann die deutschen Sprachpakete installiert. Beim hochfahren und bei einigen Updates kommen noch chinesische Schriftzeichen, welche aber nicht weiter stören.
Die Geschwindigkeit von Windows, insbesondere vom IE11, ist auf dem Tablet außerordentlich gut. Windows 8.1 ist ein ausgereiftes Tablet-Betriebssystem, wo es wenig zu beanstanden gibt.
Gelegentlich schaltet sich das Tablet aber aus dem Standbybetrieb nicht mehr wieder ein oder Windows hängt einfach nur(?). Das stört etwas. Wird wohl mit den Treibern zusammenhängen, die nicht 100%ig stabil laufen. Leider gibt es auf Tablets unter Win auch kein Strg+Alt+Entf.
Insgesamt kann man mit den wenigen Stabilitätsproblemen leben.
Die Akkulaufzeit im normalen Windows-Betrieb (surfen, gelegentlich Videos) beträgt in etwa 6Stunden. Ein voller Ladezyklus dauert ebenfalls rund 6Stunden.

Display:
Das Tablet hat das gleiche Display, wie das IPad Air. Die Qualität ist spitze! Pixel lassen sich nur mit guten Augen bei sehr genauem Hinsehen erkennen. Das Format ist 4:3, wodurch sich das Tablet auch vertikal nutzen lässt. Im Vergleich gibt es kaum Win-Tablets in diesem Format.

Probleme:
Ein dickes Minus des Tablets ist der WLAN-Empfang. Bereits im Nebenzimmer vom Router bricht bei mir die Verbindung ab. Dies liegt nicht am Router, da sonst noch kein Gerät diesbzgl. Probleme hatte.
Des Weiteren gibt es Probleme mit dem Laden. Hier ist wohl ein Wackelkontakt bei der USB-Buchse. Wenn sich das weiter veschlimmert, werde ich mein Tablet zurückschicken.

Zusammmenfassung:
Display: 10/10
Verarbeitung: 9/10
Performance: 9/10
Treiber/Stabilität: 6/10
WLAN: 2/10
Ladeprobleme/USB-Buchse: 1/10

Preis-Leistung: 9/10 (ohne Ladeprobleme)

Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich auch mein X98 Air erhalten.
Mein erster Eindruck ist eher sehr ernüchternd.
Die Habtik und die Bedienung ist eher sehr ruckelig.

z.Z. kämpfe ich damit, dass das Gerät noch mit Chinesischen Zeichen um sich wirft obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist. Die fest, nicht löschbaren Apps sind jedoch noch in chinesisch. Einiges wird auch in den Einstellungen in Chinesisch dargestellt.
Ein update kann ich auch nicht machen, warum auch immer, ich kann es ja nicht lesen:)

Kann mir jemand helfen das Gerät auf english oder deutsch zu stellen?

nutzt du android oder windows? Bei windows musst du alle updates installieren. Dann ist fast alles auf deutsch. Wie geschrieben, ist bei mir Windows sehr flüssig und Android das genaue Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Android 4.4.2

ist 4.4 schon raus :confused2:

Ich weiß nicht was ihr habt aber ich habe 100% alles auf Deutsch bekommen. Von Bing zu Pro und dann Sprachpakete installiert.

Zur Qualität: Wenn man nicht gerade Fussball mit dem Tablet spielt und es hegt und pflegt dann sollte es euch gut dienen. Zum USB Port...... ja er ist was wackelig aber wenn man nicht gerade mit voller Wucht da reingeht sondern was vorsichtiger dann bricht auch nix ab. Ich nutze es in Verbindung mit einem HUB deshalb geht es bei mir zum Laden aus dem USB rein u raus. Sonst wird das OTG Kabel verwendet.

Meine Bewertung zum Tablet 7 / 10 Punken weil die Software viel angepasst werden muss und nicht jeder das richtige Know / How dazu haben wird es von Chinesisch auf Deutsch umzustellen. Aber ich arbeite gerade dran die Treiber richtig zu Sichern und eventuell braucht man bald keine Bing Variante .

Wo kann man denn 4.4 runterladen ?
Wäre gut zu wissen weil 4.2 läuft bei mir sehr sehr schlecht.

Da gibt es eine Website für Intel Bay Trail. Dort gibt es die 4.4

Kannst du mir einen Link geben und mir sagen wie genau ich das aufspielen kann? Hab keine Ahnung von sowas :) Thx

Habe auch seit 2 Tagen das X 98 Air 3g 4.4.2
Das WLAN ist ganz schön Schwach, Seiten laden geht ganz gut
Aber Videos laden langsam.
Auch die Lautstärke ist sehr leise.
Die Kamera ist schlecht , ohne Blitz deshalb auch keine Taschenlampen App möglich.
Apps gehen fast alle außer PayPal und Taschenlampe.
GPS funktioniert aber langsam und nicht ganz so genau.

Sehr Gut ist der Prozessor , das TaB läuft sehr schnell.
Die 32 GB intern sind auch selten.
Der Akku 8500 mAh ist Ok .
Das Display ist sehr gut.

Überlege noch ob ich das TaB behalte.

Hatte vorher das cube Talk 9x u65 gt , das leider runtergefallen ist und damit Schrott war. Es War zwar nicht ganz so schnell aber in allen anderen Punkten besser.

Habt ihr die Probleme auch ,oder Verbesserungsvorschläge.

PATRICK

Hallo Leute,
ich habe seit kurzem auch ein Teclast X98 3G und bin hochzufrieden.
Habe es nun auch auf Android 4.4 und alles funktioniert soweit.
Nun dachte ich mir, kauf mir mal eine Hülle mit Tastatur.
Ich habe mir diese gekauft:

Für iPad 2 3 4 Bluetooth Wireless Tastatur Magnetic Smart Cover Etui Tasche Case | eBay

Nun das Problem:
Verbindung mit Bluetooth/pairing geht.:thumbup:
Aber es funktioniert keine Taste.:mad:
Habe schon alles mögliche versucht, aber komme nicht weiter.:cursing:

Die Tastatur ist echt toll, die Hülle passt genau für das tolle Teclast x98, aber leider klappt keine Taste.:crying:

Muss die Tastatur evtl. erst mit irgendwelchen Tastenkürzeln für Android umgestellt werden?:confused:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Tastatur?
Habe leider keine Beschreibung zu Androidumschaltung dabei und im Netz habe ich auch nichts gefunden.:mad2:

Oder kennt einer eine Bluetooth-Tastatur mit Hülle, die am X98 3G funktioniert?

Danke und Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten