Teclast x98 3G Thermal Event(Temperatur Problem)

T

Tesslar

Neues Mitglied
1
Gestern das Tablet erhalten. Version C9J8.. Bringt ständig die Meldung Thermal Event throttle Display brightness. Regelt dadurch ständig die Displayhelligkeit.
So ist das Gerät nicht zu empfehlen. Habe jetzt zwischen 55 und 60 Grad.
Schicke es wieder zurück.
 
Das ist ganz schön warm. Schon ein Update unter Android gemacht? Der Fehler tritt doch nur unter Android auf oder? Funktioniert der Playstore?

das C9J8 scheint das neuste DualBoot Sytem zu sein.
 
Ich habe ab Werk 4.4.4 drauf. Auch unter Windows geht die Temperatur hoch. Bei XDA gibt es viele Posts zu dem Thema. Manche bauen Kühlkörper ein. Das mache ich aber nicht bei einem neuen Gerät.
 
Hallo, habe mir privat auch das X 98 Air 3g zugelegt, läuft auch unter Android 4.4.4 Version von Dezember. Bei Verwendung merke ich zwar eine Erwärmung auf der Rückseite, aber das wars auch, ansonsten keine Probleme mit der Temperatur. Asphalt 8 läuft easy durch, riesige Naviapp runtergeladen, also auch bei großen Datenmengen und starker Beanspruchung - bisher alles supi !
LG MelG
Nachtrag : ich habe das Gerät mit Dualboot !
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, dann einfach zürück damit.

- Vllt. taktet der Prozessor nicht runter.
- Akku Verbrauch sollte dann auch ordentlich sein (Wärme wird ja durch Verlustleistung erzeugt

Unter Windows nehme ich den openhardwaremonitor-v0.7.1-beta, und damit hab ich aktuell 44°C-47°C auf den Cores.
 
WOW... Ich hab grad mal Left 4 Dead gespielt und openhardwaremonitor sagt das die Max Temp auf 2 Cores bei 75° lag!
Mir ist nämlich mal aufgefallen das sich die Helligkeit immer verändert aber das Tablet gibt keinerlei Fehlermeldung aus...
Und das Spiel läuft auch flüssig. Dachte der passt sich an die Lichtverhältnisse der Umgebung an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das gleiche Problem wenn ich ein Spiel laufen lasse kommt nach einiger Zeit die Meldung.
Das Spiel läuft aber weiter.
 
Mein Galaxy Note Pad geht auch auf über 70Grad. Man kann Dateien abändern, dass die Meldung nicht so früh kommt. Habe ich auf xda gefunden.
 
Also, im xda Forum ist zu finden:
You can use cpu temp apk to get a temperature overlay on your screen.
Heating up can go quick, especially charging. In theory there could be
other cues other than temp as well, but I have no indications on that.

Anyway, in the folder /system/etc there are 2 files,
In thermal_throttle_config.xml you see

<!--Cooling Devices-->
<ContributingDeviceInfo>
<CDeviceName>Display</CDeviceName>
<CDeviceID>1</CDeviceID>
<CDeviceClassPath>com.android.server.thermal.Brigh tnessControl</CDeviceClassPath>
<CDeviceThrottlePath>none</CDeviceThrottlePath>
<ThrottleValues>
<ThrottleNormal>100</ThrottleNormal>
<ThrottleWarning>40</ThrottleWarning>
<ThrottleAlert>40</ThrottleAlert>
<ThrottleCritical>40</ThrottleCritical>
</ThrottleValues>

So the screen dims from 100 to 40 per cent if temp gets higher than the
warning threshold. I changed the first 40 to a higher number, 70, for a
brighter screen. And dim it manually if I do not need high brightnees.

The thresholds are specified in file
thermal_sensor_config.xml with
...
<Sensor>
<SensorID>2</SensorID>
<SensorName>skin1</SensorName>
<SensorPath>auto</SensorPath>
<InputTemp>temp</InputTemp>
<LowTemp>trip_point_0_temp</LowTemp>
<HighTemp>trip_point_1_temp</HighTemp>
<Threshold>
<ThresholdTOff>0</ThresholdTOff>
<ThresholdNormal>55000</ThresholdNormal>
<ThresholdWarning>65000</ThresholdWarning>
<ThresholdAlert>70000</ThresholdAlert>
<ThresholdCritical>75000</ThresholdCritical>
</Threshold>
</Sensor>

Throttling start at 55 degrees, next level 65 etc.
Anyway, I increased 55 to 60.
Fiddling with these numbers is of course with some risk of overheating,
but I assume this is minimal for the lowest level.
Ich hab meines geaendert auf:
<ThrottleWarning>70</ThrottleWarning>

<ThresholdNormal>64000</ThresholdNormal>
<ThresholdWarning>67000</ThresholdWarning>
Jetzt ist Ruhe!:thumbsup:
 
Und das Tablet wird nicht zu warm ?
Weil einfach die Warnmeldungen abschalten ist auch nicht immer richtig.
Wie sieht es denn in Windows aus ?
Kommen da auch diese Meldungen hat das schon mal jemand getestet ?
 
In Windows gibt es keine Meldungen, der Prozessor drosselt sich irgendwann ( 90C bis 95C ? ) selber. Daher sind die 67C noch unkritisch, die "critical" Werte von 75C hab ich ja unveraendert gelassen.
 
Ok danke ich dachte schon das Tablet könnte defekt sein.
 
Welchen Editor nimmst du denn, um die Dateien zu editieren.
Ich habe nun einen Terminal-Emulator und eigentlich auf vim gesetzt, aber den gibt es auf android scheinbar nicht.
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
672
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
473
GatuRatz
G
Z
  • Zauberer1000
Antworten
0
Aufrufe
842
Zauberer1000
Z
Zurück
Oben Unten