X98 Air 3G 2,16GHz C9J7 - Win 8.1 Verbrauch im Energiesparmodus

L

Luigi.

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Mir ist allgemein aufgefallen, das im Windows Betrieb der Akku Verbrauch allgemein hoch ist. Unter Android scheinen alle Energiesparmechanismen zu greifen.

Unter Android funktioniert das Monitoren am Besten mit Battery Monitor Widget - https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de

Unter Windows habe ich noch nicht das optimale Programm gefunden. ABER MS hat allgemein eine gute Motitor SW mit zugepackt.

im CMD(Administrator) Fenster eingeben. (man kann auch eine .bat File erstellen)

powercfg /sleepstudy

eingeben. Dies erstellt dann eine Datei am folgenden Ort.

C:\Windows\System32\sleepstudy-report.html

Hier kann man schön erkennen, wo der Haken hängt.

Energie Sparen Modus: Flugmodus aus





Energie Sparen Modus: Flugmodus AN (Wlan ist dann aus)




Allgemein, bin ich nun auf der Suche nach einem Automatisierten Script oder Funktion, daß man beim Energie Sparen Modus auch automatisch in den Flugmodus fällt.

Dies scheint mit der aktuellen Treiber/SW Konfiguration bei meinem Tablet nicht zu sein.

allgemein, brachte auch die Recherge bei Treiber für die W-Lan Karte, daß kein Standbye unter Windows unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi. schrieb:
Allgemein, bin ich nun auf der Suche nach einem Automatisierten Script oder Funktion, daß man beim Energie Sparen Modus auch automatisch in den Flugmodus fällt.

Bei Android gibts ja für jeden Käse ne App bzw. n Widget. Helligkeit regeln, WLAN on/off, Flugmodus on/off, etc.... Da wären das 2 Widgets: 1. Fingertipp auf Flugmodus, 2. Fingertipp auf Energiesparen, 3. Fingertipp auf Standby... Tipp/tipp/tipp - fertig.

Gibt es so kleine Tools, Widgets nicht auch für Wind 8.1. für Tablets?

Gruß
Tom (noch mit Win 7 Notebook)
 
Klasse.
Du könntest die Prüfung des Energieverbrauch unter windoof auch mal testen, nachdem du NUR den Flugmodus aktiviert hast. w
Womöglich werden dabei auch alle möglichen anderen Aktivitäten gestoppt, die Energie verbrauchen ... genau wie die Energie Option selbst? Und dann mal gucken, ob diese eine Funktion nicht vielleicht reicht?

Viel Erfolg
Tom
 
Siehe erste Screenshots. Das sind die Zustände im Flugmodus.

- aktuell sind es 5% Akkuverlust in 2h 9min unter Windows.
- Flugmodus plus - Energie sparen -

Es muss doch irgend einen Weg geben, daß beim - Ausschalten - power Button drücken ein Skript startet und vorher das Flugmodus Skript startet.
 
OK, verstehe. Du hast aber den Test gemacht: Energiespar an ... mit oder ohne Flugmodus. Mein Vorschlag wäre: einfach NUR Flugmodus aktivieren und schauen was dann noch Energie frisst.
Vielleicht reicht das ja :)
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Funktion soll denn ausgeführt werden, wenn auf den On/Off Button gedrückt wird, nur Display ausschalten? Ich will ja sofort Einsatzbereit sein, wenn ich das Tablet wieder aktiviere, also anschalte.

Da dachte ich der Standye reicht, beim Android ist es doch auch so... Vorteil dich den Flugmodus, alle Funkverbindungen sind aus, also die BT Maus/Tastatur kann das Tablett nicht zufällig einschalten, wenn es in der Tasche ist.
 
Warte kurz ... warte kurz. Ich dachte Dein Ziel ist, einfach und schnell ausschalten, also quasi auf Stand by gehen, dabei max. Energie SPAREN aber bei Bedarf schnell anschalten.

Glaub, wir sind uns einig: Auf Android lege ich da ein Widget auf den Homescreen: Ein Flugmodus Toggle (on/off) und eine "Screen off". Bei Bedarf: Ein Fingertipp auf Flugmodus on, ein Fingertipp auf Screen off ... fertig. 2 Fingertipps, Dauer max. 1 Sek., Zustand: Standby, Bildschirm aus, max. Energieeinsparung.

So.

Das nun auf Windoof.
Du hast ja nun einen "Airplane Mode on/off" shortcut gefunden. Den auf den Desktop (oder Startbildschirn oder wie das bei Win 8 heisst). Und dann noch eine Art Shortcut daneben für "Standby". Bei Bedarf: 2 Klicks, 1-2 Sek., maximale Energieeinsparung, Bildschirm aus, aber nur Standby für schnelles wiederanfahren.

Oder steh ich jetzt auf der Leitung ... :)

Tom
 
Er (und ich auch) will ein Skript, welches beim Drücken des Power Buttons nicht nur den Bildschirm ausschaltet sondern auch den Airplane einschaltet und andersrum. Also je 1x klick/tap sparen.
 
bigboppa schrieb:
Er (und ich auch) will ein Skript, welches beim Drücken des Power Buttons nicht nur den Bildschirm ausschaltet sondern auch den Airplane einschaltet und andersrum. Also je 1x klick/tap sparen.

Jup, so mein ich das.
 
Aus Gründen, die ich (noch) nicht verstehe, funktioniert das bei mir irgendwie nicht:
Wenn Ich Airplane ON manuell starte und dann den Power.Button betätige (Screen off), habe ich beim Wiedereinschalten auf dem Startbildschirm das Flugzeugsymbol und Bluetooth ist auch aus, Bt-Maus geht nicht.
Wenn ich den Airplane ON per Aufgabenplaner starte, geht GSM & Wifi aus, das Flugzeugsymbol erscheint aber nicht und das Tablet lässt sich auch durch Bewegen der Bt-Maus aufwecken.
 
ich hab es gerade probiert, bei mit passiert nichts.

Nun hab ich die beiden Aufgaben an die Button Events angehangen .... aber wie kann ich die verknüften Aufgaben wieder löschen?

Lösung: Aufgabenplanung --> Aufgabenplanungsbibliothek --> Aufgaben der Ereibnissanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XDA gibt's was neues zum Energiesparen
 
Hmm könnte man mal pribieren.

Was ich neulich zufällig beobachtet habe:

Ladegerät angeschlossen --> voll geladen
Windows 1,3-1,6Watt schwankt der Verbrauch, wenn man auf Standye geht
Android 1,1-1,4Watt

Das heißt Windows war in dem Zustand garnicht so weit weg vom Androiden.

Das gleich Spiel noch mal an einem anderen Tag gemacht... Windows schwankt dabei von 2,2-3,4Watt. Ich weiß aber nicht was der Unterschied war. Ach so, ob nun Flugmodus an oder Flugmodus aus hat nur eine Veränderung von 0,1 Watt mit sich gebracht.

Gemessen wurde das alles mit dem KD-302 Leistungsmessgerät, welches ab 0,2Watt messen kann.
 
Mit 1.x Watt war das Tablet noch nicht im Standby. Du musst ca. 30 Sekunden warten, bis alle Dienste beendet sind. Dann ergibt sich bei mir mit voller Batterie:
Windows 0.15 A (USB Ladestrom) kontinuierlich <=> 0.75 Watt
Android 0.15 A, aber nur 1 Sek. an, dann fuer 14 Sek. 0 A, dann wieder von vorne, also im Mittel 0.01 A <=> 0.05 W :ohmy:
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
678
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
476
GatuRatz
G
L
  • lacapte
Antworten
3
Aufrufe
2.524
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten