X98 Air II - Windows 8.1 Pro - Machine Check Exception

T

towe96

Neues Mitglied
0
Hey;

nachdem ich nun endlich mein Tablet auf 60 Hz hatte kommt nun das nächste Problem.

Wann immer ich ein Spiel spielen möchte (getestet mit Warthunder, HL2 Lost Coast und UrbanTerror), geht einige Zeit lang alles wunderbar flüssig, und dann stürzt es mit einer MCE ab.
Bedeutet das, dass mein Tablet einen hardwareseitigen Defekt hat?
Gibt es irgendetwas, was ich dagegen noch tun kann?

Ich werden nochmal das "reine" Windows-BIOS testen und evtl. auch Windows 10.

Edit: Reines Windows-BIOS hat nichts gebraucht.
Der Fehler kommt nicht aufgrund von Überhitzung. Alle Sensoren melden zwischen 54 und 57°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nichts dazu sagen. Nach wie viel Minuten tritt denn der Fehler ein.

Also ich hab neulich Asphalt 8 ca. 30min gespielt ohne Probleme.

Hast du vllt. einen Link zu einem freien Spiel, damit ich es reproduzieren kann.

Und schon mal mit der originalen Bing Version vom Windows probiert?
 
Unterschiedlich, beim ersten Mal nach BIOS-Neuinstallation gings ne Weile.
UrbanTerror ist frei, müsste aber eigentlich bei jedem Spiel auftreten.

Das mit der Bing-Edition werde ich noch versuchen.. kann ich da die Links aus dem xda-Thread nehmen?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Aber bei Teclast, gibt es auch die originale Version.

C9J7 ist mein Model, ist von Hause aus eine DualBoot Version mit dem 2.16GHz Atom.

Schau mal im Post mit den Teclast Link usw. rein.

Die abgegangenen PDF kann man wunderbar mit Google über setzen, es kommt dann vermutlich das gleiche wie bei XDA raus.
 
So, bin jetzt beim Download.

Mal schaun ob das was nutzt.
Hast du das mit den Spielen mal getestet?
 
UrbanTerror lad ich gerade runter. Wieviel Minuten sollte ich spielen?
 
Bei UT lief es bisher maximal etwa 5 Minuten; beim Source-Engine Belastungstest deutlich kürzer.

Danke schonmal.

Ich hab heute mal die diversen Bluescreens ausgewertet, anscheinend melden der DirectX-Kernel Probleme. Ich installier erstmal alles neu, was mit Direct X, den Runtimes und dem Grafikchip zu tun hat.

Welche Intel-Treiberversion nutzt du?
 
ich hab die Orginalen Treiber drauf. Sind doch eh nutrdie Standart Intel Treiber.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

UrbanTerror
1024x768 mit irgend was bei 80-90 fps --> keine Gegner nur 10min im Gelände herumgerannt. (kenn mich mit de Spiel doch nicht aus)
1600x1200 --> 40-60fps --> keine Gegner --> ist er irgend wann automatisch herunter gefahren (nach 7min). (kann am RAM liegen, da ich die pagefile.sys auf 256MB begrenz habe. Oder ein Update im Hintergrund...

Aber einen BlueScreen hatte ich nicht.
 
Danke für die Info.
Meinst du mit "automatisch heruntergefahren" ein sanftes Neustarten?
Bei mir hängt sich einfach das Bild auf und ich muss das Tablet "hart" ausschalten.

Auf jeden Fall scheint meine Situation nicht ganz normal zu sein.
Ich warte mal ab, was der Support des Verkäufers dazu sagt.
 
towe96 schrieb:
Danke für die Info.
Meinst du mit "automatisch heruntergefahren" ein sanftes Neustarten?
Bei mir hängt sich einfach das Bild auf und ich muss das Tablet "hart" ausschalten.

Auf jeden Fall scheint meine Situation nicht ganz normal zu sein.
Ich warte mal ab, was der Support des Verkäufers dazu sagt.

Genau so meinte ich es. Also niemals ein hard power off gemacht oder machen müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Teclast X98 Air 3G Tablet: 9.7" 2048x1536 px - Z3736F - 3G - Android/Windows 8.1 - Post #2 - XDA Forums

schon gelesen? Hmm, das scheint für Android zu sein.

3D Gamers fix.

Zitat:
3D GAMES FREEZES FIX (thanks to Akitoyo and acc007)
You can download the patch from here: patch for 3D games freezes
Then follow these steps:

1. Copy the update.zip to the root path of internal storage
2. Click OTA icon, then choose local update
3. Choose update.zip file then apply it, system will reboot automatically
4. There will be a new icon "Fastmode" on the desktop, choose it before launching large 3D games.
You must click it again if you reboot the tablet then play 3D games

If you haven't Teclast OTA app you can download it from here: Teclast update tool
If you want can find the apk attached to this post (fastmode.apk).
If you don't want use apk, use adb shell and then su to become root.Then launch these commands:

Code:
echo 400 >/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/gt_min_freq_mhz echo 400 >/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/gt_max_freq_mhz
If you want a persistent fix, also after reboot you can create new file install-recovery-2.sh file and put it in ./etc folder with these istructions:

Code:
#!/system/bin/sh echo 400 >/sys/class/drm/card0/gt_min_freq_mhz echo 400 >/sys/class/drm/card0/gt_max_freq_mhz
Remember remount /system as rw and chmod this neely created file to 755. You can then execute it or restart to have it automatically started.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider für Android. :/

Neueste Erkenntnis: Die halmacpi.dll scheint verantwortlich zu sein. Nachdem ich DirectX neuinstalliert habe, bekomme ich nun wenigstens *immer* einen richtigen Bluescreen.

Ich teste jetzt erstmal die Bing-Edition.
 
Die offizielle Bing-Version hat auch nicht gebracht.
Dafür gehn jetzt immerhin die Apps und die Kamera.
 
Wenn du noch Garantie und Käuferschutz hast, dann zurück damit.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
831
Blueszwerg
B
T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
Xayfer
X
Crazy_Oni
Antworten
2
Aufrufe
1.185
Crazy_Oni
Crazy_Oni
Zurück
Oben Unten