Teclast Tablets allgemeine Fragen

K

kepan0

Neues Mitglied
4
Abend zusammen,

ich plane (vielleicht hat es der eine oder andere im Kaufberatungsbereich schon gelesen) ein neues Tablet für zu Hause/Urlaub.

Ich bin nun wieder durch Melkor auf die Teclast Tablets aufmerksam geworden und habe dazu fragen, die ich zwar googlen könnte, zu denen ich jedoch gerne Infos von richtigen Usern hätte:

  1. Wie ist die Performance unter win/android?
  2. ist android (auch bei einem dual boot tablet) rootbar?
  3. Wie sieht es mit der wärme aus? Ich habe gelesen, dass die Teclast Tabltes schlecht wärme abführen und irgendwann zu heiß werden.
  4. Wie lange hält der Akku?
  5. Wie ist die Verarbeitung des Gerätes?
Würde mich über antworten freuen :)

schönes Wochenende!
 
Moin Kepan0
und herzlich willkommen hier.

1. Die Performance unter Android ist klasse. Flüssig und smoth, selbst mit der Stock-Rom. Windows empfinde ich als etwas träge, was sicherlich dem gewohnten Komfort meines i7-Notebooks geschuldet ist und/oder dem Light-Prozessor. Ist mein erstes Windows-Tablet, habe also keinen Vergleich. Aber es ist ein guter Kompromiss für mich, der schnell startet.
2. Root ist möglich und hier im Teclast x98 Plus Forum beschrieben (Dual Boot).
(Vielleicht liest Du Dich hier in den Threads ein wenig ein)
3. Das Problem mit der Abwärme besteht beim x98 Pro. Deshalb wurde auch die Produktion eingestellt. Das x98 Plus hat diese Probleme nicht (anderer Prozessor).
4. Ich habe meist 25% Helligkeit und betreibe nix Aufwändiges, wie Games. So hält mein x98 Plus mit Surfen, YT, Filme schauen, Schreiben... 7 bis 8 Stunden. 10 Stunden sogar, wenn ich im Bett bei 0 bis 15% lese.
5. Die Verarbeitung empfinde ich als gut und praktikabel. Nicht herausragend, nicht schlecht.
Ich würde es wieder kaufen. Gerade ab dieser Größe. Android mit 8 Zoll ist zwar handlicher, für Windows aber absolutes minimum. Größer wäre schon wieder schwerer. Somit für 200€ all incl. für mich sehr gut.
Auch gibt es eine große Community und die Hoffnung auf die geplante EU-Vermaktung des gezielt anviserten x98Plus von Teclast.
Gruß anhaltmike
 
Servus Anhaltmike und danke für deine Antworten!
Das liest sich doch sehr gut und besser als ich es erwartet hätte...
Windows darf ruhig träge sein, (mein Notebook ist auch mit nem i7, entsprechender Grafikkarte und RAM ausgestattet) solange es sich vernünftig nutzen lässt.

Ich habe mir auch schon den ipad mini Klon von xiaomi angeschaut, denke aber, dass mir ein größeres Tablet mehr liegt... Hatte jetzt 4 Jahre ein 8" Gerät, das reicht.
 
Ich habe noch Stock und empfinde es genau umgekehrt wie Mike: Android laggy und Windows performant! Liegt wohl an den Vergleichsgeräten.

Das Teclast ersetzt in unserer Familie zwei Geräte ein Dell Venue Pro und eine Xiaomi Mipad. Windows 10 kenne ich außerdem dem noch von unserem htpc auf Basis eines geräuschlosen Zotac.

Die anderen Geräte find ich schöner verarbeitet, Teclast ist aber jetzt bestimmt nicht schlecht in der Haptik und hat auch das Dual-Boot sehr gut umgesetzt. (Da war ich wegen anders laufender Meldungen skeptisch)

Sd-Card-Probleme habe ich keine, meine externe Festplatte geht nicht, aber das brauche i h nicht. Mit dem WLAN bin ich zufrieden. Cam ist unterirdisch (habe aber eine LG G4), der Touchscreen könnte hie und da schneller reagieren. Ich finde es etwas schwer und dick, geht aber schon noch. Anfangs fand ich es sehr empfindlich für fingerprints, das würde aber etwas besser. Wir werden es wohl ohne Schutz mit tempered Glass verwenden, das ist das aber wurscht.

Wie sind als Haushalt sehr cloud und - streamingnorientoert. nutzen z. B. auch das Ausleihen von eBooks in der Stadtbib haben ein Epaper abonniert etc.
Meine Kinder verwenden Android für Ihren Kram (Comics, Bücher, YouTube) . Ich benötige auf Reisen Qmapshack, eine outdoor-gps-planungssoftware, die Windows 64-bit benötigt. Spotify ist zudem auf Windows schöner und Google Drive (Text, Tabellen) ebenso.

Fazit: Ich denke, dass bei Android einiges an Spielraum ist. Rein von den Specs her müsste das ja fliegen. Aber gibt ja bald auch Mirek für meine 3G. Für uns ist es perfekt 64-bit Win und Android auf einem Gerät zu haben. Ich bin zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Übrigens habe ich gestern noch das Windows-update angestoßen. Das dauert ja STUNDEN. Auch der Fortschrittsbalken bleibt immer wieder mal laaaaange hängen. Also am besten über Nacht laufen lassen.

Bei mir hat's auch erstmal mangels Platz auf c: nicht geklappt. Ich habe dann kurzerhand die sd-card als Speicher für Apps ausgewählt.

Jetzt läuft alles wieder sehr flüssig und ohne Probleme. Auch mein Sohn ist mit der Android-Performance zufrieden. Vielleicht lasse ich das Ganze auch erst mal ohne CustomRom
 
@emvau Wie hast Du es denn geschafft, die SD als App-Speicher unter Win 10 festzulegen? Bei mir ist die Option ausgegraut.
 
@eppelhome: Bitte erstelle für diese Frage einen neuen Thread :)
 

Ähnliche Themen

M
  • marcus261287
Antworten
1
Aufrufe
1.380
sypho
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.133
dieCrisa
D
mcpunicorn
  • mcpunicorn
Antworten
1
Aufrufe
3.248
MR2988
M
Zurück
Oben Unten