Teclast X98 Plus II - TeclastOTA Update scheitert

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Teclast X98 Plus II - TeclastOTA Update scheitert im Teclast X98 Plus Forum im Bereich Teclast Forum.
V

vertigo

Neues Mitglied
Hallo Teclast-Gemeinde,

mein Teclast X98 Plus II (C2D4) macht mich regelmäßig auf ein Update aufmerksam. Die zuständige App 'TeclastOTA' scheitert aber regelmäßig am Download der UPDATE.ZIP. Entweder der Download bricht nach Ewigkeiten ab, startet erst gar nicht oder die fertige Datei ist korrupt. Es geht hier nur um ca. 54 MB.

Weiß jemand eine Quelle im Internet, woher ich die UPDATE.ZIP beziehen kann, um sie dann lokal zu flashen?

Vielen Dank im voraus, vertigo
 
D

djshooter

Fortgeschrittenes Mitglied
Das würde mich auch brennend interessieren. Hab das gleiche Problem. Unter Android klappt es nie. Immer nach download angeblicher network error.
 
V

vertigo

Neues Mitglied
Bin diesmal einen kleinen Schritt weiter gekommen: Die update.zip ließ sich nach dem Download öffnen/entpacken. TeclastOTA meldete zwar einen Network-Fehler, aber die Datei war wohl vollständig angekommen. Also habe ich mit TeclastOTA manuell geflashed. Das sah auch gut aus bis zu folgender Fehlermeldung während des 'Verifying current system': 'Error in /cache/update.zip (Status 7)'. Damit stehe ich wieder am Anfang. Grüße, vertigo
 
D

djshooter

Fortgeschrittenes Mitglied
Und weiss niemand was?
 
L

Lostmind

Neues Mitglied
Hallo!

Der Update-Fehler erscheint (u.a. auch bei einem manuellen Versuch @vertigo), da der Inhalt der build.prop in der Update-Datei nicht mit dem übereinstimmt, was das Recovery bzw. die OTA-Applikation erwartet. Das Tablet wird mit einer Firmware (unter Android: Einstellungen -> Über dieses Tablet) V1.03 ausgeliefert. Aktuell steht V1.05 zur Verfügung. Die einzige Möglichkeit, an dieses Update zu kommen, besteht im Einspielen eines Recovery-Images.

Um an dieses zu kommen, auf folgende Seite gehen:

台电科技

Dort in die Eingabezeile den Modellcode "C2D4" des Tablets eingeben und mit Enter bestätigen. Auf der folgenden Seite wird die aktuelle Firmware (Android + Windows) angeboten. Auf einen der beiden Download-Links klicken (下载) und die entsprechenden Dateien herunterladen. Der Download bei Baidu ist extrem langsam und bricht gern ab. Am besten den JDownloader verwenden und mit 4 Threads laden. Unter den Downloads befinden sich alle Images, Treiber und eine Anleitung (PDF-Datei). Ich empfehle dringend für das Prozedere einen USB-Hub, eine USB-Tastatur und eine USB-Maus griffbereit zu haben!

Unglücklicherweise ist das Dual-Boot-Konzept bei Teclast etwas verkorkst, sodass man sowohl das Android-Recovery-Image als auch das Windows-Recovery-Image einspielen muss (in der Reihenfolge!). Hier unbedingt die Anleitung beachten!

Ich habe auch den Verdacht, dass dies das letzte Update für die Hardware-Revision C2D4 war, da diese offenbar verworfen wurde, weil unter dem Namen "X98 Plus II" mittlerweile eine neue Hardware-Revision C2D5 erschienen ist, deren Updates aber mit dem Modell C2D4 inkompatibel sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vertigo

Neues Mitglied
Vielen Dank @Lostmind,

ich werde mich da wohl die Tage mal ranmachen. Was bringt denn das Update? Es ist ja ein gewisser Aufwand. Backup, Restore usw. Und mein Chinesisch ist echt unterirdisch. Und @djshooter , hast Du es schon versucht? Hast es geklappt? Grüße, vertigo
 
M

m23k09

Neues Mitglied
mein x98 plus 2 startet android nach dem ota update nicht mehr was kann ich machen damit android wieder läuft? windows kann ich ganz normal starten.

gruß
 
G

gberg

Neues Mitglied
m23k09 schrieb:
mein x98 plus 2 startet android nach dem ota update nicht mehr was kann ich machen damit android wieder läuft? windows kann ich ganz normal starten.

gruß
Dito
 
J

juanitolo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier dasselbe Spiel, nach gefühlten 10x Neustart (Android Apps werden optimiert) hängt es jetzt bei "Apps werden gestartet".

Das heißt reset? Aber wie Lautstärke + und gleichzeitig power und festhalten?

Das andere -so es denn irgendwann mal läuft- wie kann ich eine micro sd Karte so aufteilen, dass 50:50 für win 10 und android zur Verfügung stehen?

Mal schauen, rooten wird ja nicht funktionieren?

Danke schonmal
 
O

Oatis

Neues Mitglied
Bei mir das selbe nur das ich nach dem OTA jetzt weder ins Windows noch ins Android komme. Es bleibt komplett beim Teclast-Logo hängen. Hat schon jemand eine Lösung? Ich habe bereits über den recovery mode zuerst cache gewiped und danach auch einen factory reset durchgeführt als ersteres nicht geholfen hat...beides ohne Besserung. Nach jedem Neustart nur das Teclast Logo. Bin für jeden Tip dankbar das Ding wieder ans laufen zu bekommen!
 
H

Harri1975

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich kann keinen OTA UPDATE ausführen. Hab schon App Daten gelöscht. Es kommt ne Meldung keine I-net Verbindung, obwohl ich im I-net bin
 
stronzo

stronzo

Stammgast
Wenn ich das so lese wird mir Angst....Lieber die Finger vom Android OTA Update lassen?

Oder gibt es jemanden bei dem es geklappt hat? Warum schlagen die fehl?


Im XDA Form liest man, dass es nur bei Android Probleme gibt, ist es ratsam Android nicht upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
stronzo

stronzo

Stammgast
Ich habe jetzt Windows updaten lassen.Lief lange aber durch.Nun war es aus, ich habe es anschalten, ins Android komme ich, aber bei Windows bleibt es bei Teclast stehn, da ist Geduld gefragt.Liegen lassen und warten, irgendwann ist Windows da.
 
Zuletzt bearbeitet: